Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Lehrer

Hadmut
16.8.2017 0:32

Was macht man so als Lehrer, wenn man von Mathematik und Grammatik und sowas dann selbst überfordert ist? Die Lehrer-Gewerkschaft hat neue Aufgabenfelder gefunden:

Abschiebungen verhindern.

Man sollte sich überlegen, ob das mit dem Beamtenstatus und den Aufgaben des Lehrers vereinbar sein kann und ob man von Lehrern nicht eine gewisse Neutralität verlangen kann. Oder umgekehrt gefragt, ob man noch lehren und prüfen kann, wenn man so politisch eingespannt wird.

Die Frage ist natürlich, wer politisch dahinter steht. Ist ja wohl klar. Wenn man Abschiebungen aber verhindern möchte, was ja grundsätzlich ein politisch legitimes, aber eben nicht mehrheitsfähiges Ziel ist, ist es dann noch demokratisch, das nicht auf dem regulären parlamentarischen und mehrheitsorientiertem Weg und in öffentlicher Debatte zu tun, sondern so hintenrum und konspirativ?