Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Kleine Pilotinnen und verstellbare Sitze

Hadmut
10.8.2017 20:34

Fortbildung: Ich hatte doch mal erzählt, mich da mal in einem Boeing-777-Cockpit [Korrektur: Ist ein Airbus A320, keine 777. Ändert aber am Prinzip nichts.] erkundigt zu haben, als mir der Pilot da die Sitzverstellung vorführte. Auf Youtube erläutert ein Captain Joe anhand eines 777-Cockpits, was und wie man da alles richtig einstellen kann. Sehr sehenswert. Ich hätte nicht gedacht, dass die da so präzise Indikatoren dafür haben, was wann wie richtig eingestellt ist. Hängt natürlich mit Fly-by-Wire zusammen, früher ging sowas nicht.[Ein Leser meinte, doch, halt zum Handschrauben und nicht elektrisch, andere sagten aber, das gäb’s erst heute.] Heißt aber insbesondere auch, dass das da nicht „good will“ oder Frauenförderung ist, sondern die da objektiv feststellen können, ob jemand passt oder nicht. Und wenn die sagen, es geht, dann geht das auch. Die haben klare Indikatoren.