Ansichten eines Informatikers

Die Vanille-Krise

Hadmut
4.7.2017 8:23

Ein Leser hat mir gerade einen Link auf einen sehr interessanten Artikel über Vanille und dere Preisschwankungen geschickt: Warum Vanille gerade mehr als Silber kostet – gar nicht mal so unähnlich den Preiskapriolen auf dem Markt für Speicherchips, da mussten ja auch schon abgebrannte Fabriken als Vorwand herhalten.

Und weil das so viele Leser thematisiert hatten: Vanille kann nicht durch normale Bienen bestäubt werden, sondern nur durch die (stachellose) Melipona-Biene (sieht auch anders aus) und gewisse Kolibri-Arten, und die gibt es beide nicht außerhalb von Mexiko. Es reicht nicht, wenn da einfach irgendwelche Bienen unterwegs sind. Wird auch im Artikel erwähnt. (Auch Imker wissen nicht immer alles, und manchmal stimmt es eben dann doch, was in meinem Blog steht.)