Ansichten eines Informatikers

Hirnschrumpfen durch Sozialstress

Hadmut
24.6.2017 20:18

Ach. Guck mal da.

Da erzählt ein Arzt, dass der soziale Stress heutigen Stadtlebens das Hirn schrumpfen lässt und krank macht.

Ursache sei der chronische soziale Stress in der Stadt. „Er entsteht, wenn gleichzeitig soziale Enge und Isolation vorliegen.“ Etwa, wenn ein Mensch isoliert in einer Mietwohnung lebt und dem ständigen Lärm seiner Nachbarn ausgeliefert ist, die er nicht kennt.
Chronischer sozialer Stress

„Dabei werden territoriale Grenzen beschädigt, hinzu kommt das Gefühl von Kontrollverlust“, so Adli. Oft spiele dabei auch Angst vor sozialem Abstieg eine Rolle.

Also genau das, was unsere Politik uns ständig zumutet. Hieß es nicht mal, unsere Kultur müsse abgeschafft und die Grenzen „täglich neu verhandelt“ werden, also ständiger Sozialstress veranstaltet werden?

Meines Erachtens bedeutet das, dass linke Politik krank macht, denn hier wird ja beschrieben, dass eben das Fehlen eines konservativen Lebensumfeldes das Problem ist. Und Berlin ist ja ein einziger großer Kontrollverlust. Man weiß ja nie, was noch bis zum nächsten Tag Bestand haben könnte.