Ansichten eines Informatikers

Pressefreiheit zur Begrüßung

Hadmut
10.6.2017 18:35

Zur Begrüßung sprach unter anderem Lutz Marmor, Intendant des NDR.

Der zentrale Punkt, der mir dabei im Gedächtnis blieb, ist, dass er auf die Pressefreiheit und deren Wert abhob. Ich will das jetzt nicht vertiefen, weil dieser Aspekt später in einer anderen Veranstaltung eine viel größere Rolle spielte und ich das lieber dort (sprich: in einem nachfolgenden Blogartikel) ausführe. Ich finde das aber frappierend, denn – Leser wissen es und auch warum, Stichwort MDR – ich halte das Gebaren der ARD (und des ZDF, aber die waren da nicht da) für mit der Pressefreiheitsbeweihräucherung nicht vereinbar.

Ich hatte das ja neulich mal beschrieben, dass die ARD nicht rechtsfähig ist und deshalb beispielsweise auch keine Urheberrechte haben oder geltend machen kann, trotzdem aber bei Youtube mit der Behauptung des Urheberrechts Filme löschen lässt, und das, obwohl es in Deutschland im Urheberrecht ein Zitatrecht gibt, das ausdrücklich auch Videos umfasst.

Und dann stellt dieser Intendant sich dahin und predigt unverfroren von Pressefreiheit.

Aber wie gesagt, ich will das in einem nachfolgendem Blog-Artikel vertiefen.