Ansichten eines Informatikers

Failed State Berlin

Hadmut
1.6.2017 9:24

Explosion (fast) direkt vor der Haustür. Soll keiner sagen, Berlin wäre langweilig.

Vergangene Nacht habe ich hier die leise Version eines dumpfen Knalls gehört. So wie großes Ding, aber so weit weg, dass man eher nur so ein Rumpeln gehört hat. Dabei hatte ich aber auch den gefühlt-gespürten Eindruck einer leichten Druckwelle, gepaart mit dem Eindruck, dass auch die Fenster so ganz leicht einmal so nach innen und dann zurück nach außen geschwungen sind. Aber nicht so stark, dass man davon aufwachen würde, wenn man schon schläft. Selbst Wachen wäre es wohl eher nicht aufgefallen, wenn gerade Musik läuft.

Dachte noch, was war das denn? Irgendwelche nächtlichen Bauarbeiten? Wieder mal Polenböller in Kreuzberg? Ein Wetterphänomen, gab es da irgendwo in der Nähe einen seltsamen Donner und Blitzeinschlag? LKW gegen die Wand gefahren? Es hieß ja mal, dass es in irgendeinem Berliner Stadtteil manchmal nachts einen Knall gibt, dessen Ursache sie noch nicht gefunden haben.

Nachdem aber auch kein Martinshorn zu hören war, dachte ich mir nichts dabei.

Heute in der Zeitung: Gleich hier um die Ecke haben sie den Geldautomat in der U-Bahn-Station gesprengt.