Ansichten eines Informatikers

Fragen zu Heiko Maas

Hadmut
26.5.2017 19:46

Aus seinem Lebenslauf drängen sich mir ein paar Fragen auf.

Wir sind fast gleich alt. Ich im Juni 1966, er im September 1966 geboren. Warum habe ich 1985 Abi gemacht und er 1987?

Und warum war ich nach dem Abi bei der Bundeswehr und der bei Ford? [Update: Laut Wikipedia hat er zwischen Abi und Ford seinen Wehrdienst geleistet.]

Und warum musste ich nach dem Studium arbeiten und er war nur in der SPD? Gleich nach dem Studium Staatssekretär und dann Minister?

Habe ich das richtig verstanden, dass die einzige reale Arbeit, der der je nachgegangen ist, nach dem Abi ein Jahr bei Ford war? Und seither mindestens als Staatssekretär verdient?

Nachtrag: Ein SPD-kundiger Leser hat es mir gerade erklärt. Das ist deren „soziale Gerechtigkeit“. Ah. Jetzt hab ich’s verstanden. 😀