Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zweierlei Strafmaß

Hadmut
17.5.2017 22:33

Wer das noch für einen Rechtsstaat hält, hat den Krieg nicht gehört.

Für Körperverletzungen, Landfriedensbruch, Angriffe auf Polizisten und Krankenhauspersonal gibt es Bewährungsstrafen. Botschaft: Stört uns nicht, macht ruhig weiter, da passiert nichts.

In Berlin wird häufig nicht mehr ernstlich bestraft, weil die Gefängnisse voll sind und Strafen Geld kostet, das Berlin nicht hat.

Auch auf Leute mit dem Messer einzustechen, kann ziemlich straflos ausgehen, weil Strafen ja die Karriere beeinträchtigen könnten.

Aber wehe dem, der ein falsches Wort im Internet äußert. Da kommt das Rollkommando. Das wird hart bestraft. Da ist dann der Bundesjustizminister persönlich dahinter her.

Macht Euch klar, was von diesem Staat noch übrig ist – und welchen Anteil die Parteien daran haben.