Ansichten eines Informatikers

Berliner Abitur nicht mehr anerkennen

Hadmut
12.12.2016 9:51

Der Lehrerverband beklagt, dass in Berlin die Schulnoten inflationär vergeben werden, und fordert, das Abitur von Berlin (und anderer schwacher Bundesländer) nicht mehr anzuerkennen.

Geht gerade durch die Presse (siehe etwa ZEIT und FOCUS), kam vorhin auch im Radio. Die Lehrer sind stocksauer, dass das Niveau in manchen Bundesländern immer weiter sinkt, die Noten aber immer besser werden.

Der Präsident des Lehrerverbands, Josef Kraus, fordert mehr Härte bei der Notenvergabe und Anerkennung von Zeugnissen. Vermeintlich anspruchsvolle Bundesländer wie Bayern sollten Abiturzeugnisse anspruchsloser Bundesländer nicht mehr anerkennen, sagte er der Bild-Zeitung.

Allein in Berlin habe sich die Zahl der Abiturzeugnisse mit einem Notendurchschnitt von 1,0 innerhalb von zehn Jahren vervierzehnfacht, sagte Kraus. Dies deute nicht auf eine Verbesserung der Schüler, sondern auf ein Nachlassen der Anforderungen hin.

Was mich interessieren würde ist, ob da jetzt nicht mal Abiturienten aus anspruchsvollen Bundesländern klagen, weil sie wegen eines Numerus Clausus keinen Studienplatz bekommen haben. Denn wenn die Studienplätze nach Numerus Clausus vergeben werden (weiß nicht mehr, gab’s da mal eine Kompensation?), heißt das ja, dass ein Berliner Abiturient trotz niedrigerer Leistungen dem bayerischen vorgezogen wird. (Was eben auch typisch Frauenquoten- und Minderheitenförderungsdenke ist, sich trotz niedrigerer Leistungen vorzudrängeln.)

Irgendwie erinnert mich das an die Schummeleien bei Organtransplantationen, bei denen Ärzte ihre eigenen Patienten auch als dringlicher bewertet haben als sie waren, damit sie im Wettbewerb bevorzugt werden.

Am besten gefällt mir aber diese Aussage:

Aus dem Abitur müsse wieder “ein Attest für Studienbefähigung und nicht für Studienberechtigung werden”, sagte Kraus. Die “Inflation” bei den Schul- und Abiturnoten müsse daher ein Ende haben. Zeugnisse dürften “nicht zu ungedeckten Schecks werden”.

Studienbefähigung und nicht Studienberechtigung. Zeugnisse dürften nicht zu „ungedeckten Schecks” werden.

Treffer.