Ansichten eines Informatikers

eBay, e Global Central und DPD

Hadmut
23.9.2016 22:33

Mir ist was Kurioses passiert. Anscheinend Betrug. Ich habe aber noch nicht verstanden, worin der Vorteil und die Masche liegen sollen.

Der werte Leser hat doch sicherlich mitbekommen, dass ich neulich eine kleine Kompaktkamera ausgemustert habe, weil die Reparatur (genauer gesagt der Batteriewechsel) in keinem Verhältnis zum Restwert stand. Und dass ich haderte, womit ich die Kamera ersetze. Einerseits sprachen Gründe für das Nikon 1-System, aber auch welche dagegen (und wie sollte es anders sein bei meinem Pech, kurz nachdem ich die gekauft hatte, ging das Gerücht rum, Nikon würde das System nicht weiterentwickeln und aufgeben, weil sie auf der Photokina ein komplett neues spiegelloses System vorstellen würden, davon kam aber nichts), und als Alternative bei kleinen kompakten Systemkameras drängte sich dann Micro-Four-Thirds auf. Das Angebot bei MFT ist wirklich gut, vor allem übergreifend, zwei Hersteller von Kameras (Panasonic, Olympus, gerade ist noch Yi dazugekommen und auf der IFA gab’s noch irgendeinen Drohnenhersteller, der das auch einsetzt) und noch einige Fremdhersteller von Objektiven, aber ich hatte auch ein paar Gründe für das schlechtere Nikon-System. Und vor allem Zeitgründe, denn ich brauchte die Kamera zeitlich auf den Punkt.

Ich habe mich deshalb zu einem Experiment entschieden:

Ich kaufe möglichst billig, auf Teufel komm raus. Das billigste Angebot, egal wo es her kommt, aus der letzten Ecke von China, einige Nikon-1-Objektive dazu noch gebraucht. Bisher habe ich nämlich keine schlechten Erfahrungen mit Versandhändlern aus China, Hong Kong usw. Ich bestelle da öfters mal Elektronik, und das war bisher immer in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis, ich hatte noch nie Anlass zur Beschwerde (ein Teil kam mal zerdrückt an, da hat ihnen ein Foto gereicht und sie haben sofort Ersatz geschickt). Eigentlich gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung nur zwei oder drei Haken:

  • Der Postversand kann dauern. Weil die die Kosten meist schon mit drin haben, versenden die auf dem billigsten Weg, und das kann schon mal drei oder vier Wochen dauern.
  • Vorsicht bei allem, was mit 230 Volt arbeitet, deren Netzteile sind gelegentlich fragwürdig.
  • Sowas wie Herstellergarantie kann man faktisch vergessen. Das sind dann irgendwelche internationalen Waren, die dann eine Garantie von einer Woche oder sowas haben, die nur in Hong Kong einzulösen ist, dafür sind die Dinge aber dann auch entsprechend billiger.
  • Man weiß nie so genau, ob man noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss oder das so durchgeht bzw. aus der EU verschickt wird (manchmal schicken die das in Sammeltransporten an europäische Versandbüros und versenden es dann von da innereuropäisch weiter.
  • Man muss etwas aufpassen, wenn man damit auf Reisen geht, weil der Zoll bei manchen Teilen feststellen kann, etwa anhand Typ, Aussehen, Seriennummer usw., dass das Ding aus Außereuropa kommt un dann nochmal Einfuhrumsatzsteuer haben will (oder einem ein Verfahren anhängt), wenn man nicht beweisen kann, das Ding schon mal eingeführt zu haben.

Während ich meine Nikon 1 vom niederländischen Fotohaus (mit niederländischer Anleitung und Garantiekarte), deutlich preisreduziert aber ansonsten mit Gewährleistung usw. bekommen habe, habe ich mir den Zubehörkram und Objektiv-Zoo auf eBay gebraucht geschossen. Ein Objektiv hatte außen ein paar Nutzungsspuren, etwas Staub und einen dicken Fingerabdruck auf der Frontlinse, war aber technisch OK und entsprechend günstig. Bin zwar nicht uneingeschränkt zufrieden mit der Nikon 1 (die miserable Akku-Laufzeit ist lästig, das Display im Sonnenlicht kaum erkennbar, mir fehlt der Sucher, die Bedienung mitunter lausig, aber ansonsten eignetlich OK.)

Jetzt hat mich aber irgendwie dieses Micro Four Thirds-Zeugs gejuckt. Durch die breitere Anbieterschaft haben die auch mehr Auswahl, aber das Zeug war nicht mehr garantiert rechtzeitig ranzubekommen vor dem Tag, an dem ich es brauchte. (Theoretisch schon, praktisch aber nicht.) Also habe ich beschlossen, das einfach auf die billigstmögliche Art zusammenzukaufen, immer dann, wenn es einem mal sehr günstig zugeflogen kommt oder über den Weg läuft.

Hört sich jetzt zwar nach Geldverschwendung an, zwei Systeme zu kaufen, ist es aber eigentlich nicht, wenn man dafür alles mit weniger Garantie und zum halben Preis kauft, dafür aber beide Systeme nutzen kann. Außerdem nölt bei mir das Finanzamt wegen mancher Sachen wegen der Aufteilung privat/beruflich, und da ist es durchaus hilfreich, zwei getrennte Systeme zu haben. Und ich will ja auch wieder mehr technisch-fotografische Blog-Artikel präsentieren. Naja, und schließlich ergeben sich daraus ja auch wieder Blog-Themen (und damit Werbe-Einnahmen).

Ich habe mal zwei Objektive aus billigster Quelle für neue Teile (Hong Kong usw.) bestellt. Zu besonders auffälligen Niedrig-Preisen. Da ich bisher noch nie einen Garantiefall mit Objektiven hatte, halte ich es für keinen schlechten Deal ein neuwertiges Objektiv ohne brauchbare Garantie/Gewährleistung für den halben oder zweidrittel-Preis zu bekommen. Und per Paypal gezahlt, da gibt’s ja dann die Ausfallgarantie.

Ein Objektiv, neu, Panasonic, für 130 Euro. Kam zwar in einer neutralen Fremdverpackung, ohne Anleitung, ohne Garantiekarte usw., war als „bulk” gekennzeichnet, weil sie laut Anbieter Sets auseinandergerissen haben und die Teile einzeln verkaufen. Ist aber OK und hat weniger als die Hälfte des hiesigen Neupreises gekostet. Zollfrei. Kann man ja auch nach ein, zwei Jahren wieder verkaufen.

Ein anderes Objektiv, tolles Portrait-Objektiv, sehr scharf, Olympus, auch drastisch billiger, mit Versand aus Niederlanden, ebenfalls Zollfrei. Originalverpackt, alles drin, alles dran, tadelloser Zustand. Nur Garantie fraglich. Anbieter aus Hong Kong. Bis dahin bin ich sehr zufrieden, abgesehen von einer Besonderheit beim Versand.

Jetzt kommt nämlich der Knackpunkt.

Ich habe auch noch eine Kamera dazubestellt. Panasonic DMC-GM5. Kostet hier meist zwischen 520 und 700 Euro (im Set mit Popel-Objektiv) in hässlicher Farbe. Hätt ich so nie gekauft, zumal schwarz. Aber einer bot das Set für 345 Euro an, separater Blitz, Objektiv, alles dabei, internationale Version in Silber, grün beledert. eGlobal Central als Verkäufer. Eigentlich aus HongKong, aber mit Angeboten und Versand aus England, als (noch) inner-EU. Haben sogar ne deutsche Webseite, auch in anderen europäischen Ländern.

Und jetzt kommt was, wovon ich noch nicht verstanden habe, was sie eigentlich davon haben. Vorab: Die Kamera habe ich nicht bekommen, das Geld aber vollständig zurück. Der Schaden besteht neben dem Arbeits- und Korrespondenzaufwand darin, dass ich die Kamera zu dem Preis nicht mehr bekomme und die zwei Objektive, die ich nun schon habe, jetzt nicht benutzen kann.

Alle drei Teile, beide Objektive und die Kamera, wurden mit demselben Paket-Dienst, DPD, verschickt, obwohl unabhängig voneinander und bei unterschiedlichen Verkäufern bestellt.

Beim ersten Objektiv bekam ich eine Mail, dass das Paket jetzt da sei und auf der Webseite von DPD verfolgt werden könnte. Ich habe angegeben, dass ich tagsüber nicht zuhause bin (bin leider kein Politiker und deshalb noch nicht in Pension, sondern muss noch knapp 20 Jahre arbeiten…). Ich hätte es gerne an einem ihrer Abholpunkte, an dem ich morgens ohnehin vorbeikomme. Da habe ich es am nächsten Morgen abgeholt. Völlig problemlos.

Aber auf die Kamera und das zweite Objektiv warte ich und warte ich… Nichts kommt.

Ich will mich mal bei eBay beschweren und sehe, dass es da inzwischen Versandinformationen gibt, die Paketnummern. Also flugs über die Webseite von DPD abgefragt, wo die Pakete sind. Kurioserweise ständig unerschiedliche Informationen, mal heißt es, die wären noch in der Anlieferung an das Paketzentrum, dann wieder so hübsche kleine Landkarten, auf denen man angeblich sehen kann, wo das Zustallfahrzeug parkt, in dem das Paket angeblich liegt.

Und bei beiden die Meldung, dass man schon zweimal versucht hat, mir die Pakete zuzustellen, ich aber nicht zuhause gewesen sei. Das ist zwar richtig, dass ich tagsüber nicht da bin, weil ich zu dem kleinen armen Bevölkerungsteil gehöre, der tagsüber was arbeiten muss. Das wird aber von immer mehr Dienstleistern als ungewöhnlich und persönliches Eigenproblem angesehen, wenn man nicht den ganzen Tag zu hause sitze. Was heißt Tag… wochenlang hätt ich zuhause sitzen müssen, denn ich wusste ja nicht, wann das kommt.

Ich hatte aber auch keinen Zettel im Briefkasten oder an der Tür. Nichts. Woher hätte ich also wissen sollen, dass die da waren? Oder wo ich das abholen könnte?

Ich versuch’s telefonisch. Um’s abzukürzen: Die ersten 10 Versuche habe ich niemanden ranbekommen, der Telefoncomputer behauptet, alle Mitarbeiter wären im Gespräch.

Beschwerden über Webseiten und E-Mail abgeschickt – auch keine Reaktion.

Bei beiden Paketen sind die Optionen ausgegraut, man kann nichts wählen. Man weiß nicht, wie und wo man das Paket abholen kann (die kleinen Paketautos sind auch nicht mehr auf der Landkarte), man erreicht niemanden, man bekommt keine Antwort. Nichts. Ich gucke fünf oder zehnmal am Tag auf die verdammte Webseite.

Am nächsten Tag: Besserung beim zweiten Objektiv. Da sind plötzlich die Optionen freigeschaltet und ich kann auswählen, dass ich das Ding wieder am Copy-Shop abholen kann (ja, sowas gibt’s noch). So bekam ich das zweite Objektiv.

Die Sendung mit der Kamera blieb aber ausgegraut. Keine Chance, an das Paket zu kommen. Ich rufe wieder und wieder an. Denn die Webseite behauptet nicht nur, dass man zweimal erfolglos versucht habe, mir das Ding zuzustellen. Sie behauptet auch, das Ding wäre erst in der Anlieferung an das Zustellzentrum. Wie geht das? (Behauptet sie übrigens immer noch, die Datenbank hat offenbar einen ziemlichen Datenschaden.)

Im Internet häufen sich die Beschwerden von Leuten, die auch von solchen Fake-Auslieferungen von DPD betroffen sind. Leute, die den ganzen Tag zuhause waren. Ich spreche mit der Beschwerdestelle von eBay und die meinen, ja, dieser Paketdienst sei berüchtigt dafür, Lieferungen nur vorzutäuschen. Meiner Einschätzung nach betrügen die nicht nur Kunden, sondern die betrügen sich innerhalb dieser Organisation gegenseitig, weil das ja Franchising-Nehmer sind, die sich die Pakete gegenseitig zuschieben. Ein undurchsichtiges Konglomerat unterschiedlicher Firmen mit unterschiedlichen Namen, die nur zusammen als „DPD” auftreten.

Am nächsten Morgen erreiche ich am Telefon erstmals einen echten Menschen. Der sagt, ich hätte das Paket nicht angenommen und nicht abgeholt, deshalb habe man den Absender gefragt, was damit passieren soll, und der habe es zurückbeordert. Ich sage, das wäre Quatsch, sie sollten machen, dass das Paket wieder herkommt. Das könnten sie nicht, meinten sie, das Paket habe man bereits dem Absender übergeben, sei also nicht mehr in dessen Besitz.

Dumm, dass der Absender das verneint. Er will mir das Geld erstatten, sobald das Paket zurückgekommen ist.

Das ist seltsam, denn DPD Deutschland behauptete, es sei bereits beim Absender und könne deshalb von DPD nicht wieder an mich geliefert werden.

Seither habe ich eine Vielzahl von E-Mails losgeschickt.

DPD Deutschland/Berlin reagiert gar nicht mehr. (bzw. ich kann nicht ausschließen, dass sie schriftlich reagiert haben, bin gerade nicht zuhause.) DPD England sagt etwas anderes, nämlich dass sie den Absender gefragt haben, was mit dem Paket passieren solle, der nicht geantwortet habe, und DPD deshalb das Paket zurückgeschickt habe.

Warum DPD Deutschland aber behauptet hat, dass die Fahrer bei jedem Zustellversuch eine Notiz im Briefkasten lassen, ich aber trotz angeblicher 5 Zustellversuche (mal behaupten sie für die Kamera, es wären zwei gewesen, dann behaupten sie mal, es wären 3, dazu eben noch zwei vom zweiten Objektiv) nie etwas im Briefkasten gefunden habe, und von der Zustellung gar nichts wissen konnte, erklären sie nicht.

Dafür behaupten sie, ich hätte es versäumt, nich an DPD zu wenden. Dort habe ich gute zehnmal angerufen und nie jemanden dranbekommen. Mal legt der Sprachcomputer wegen Überlastung auf, mal behauptet er, das Paket sei in der Anlieferung auf Berlin und würde in den nächsten Tagen zugestellt. Und angemailt habe ich sie, darauf haben sie aber nicht reagiert. Behaupten aber, ich hätte sie nicht kontaktiert.

Wie sie sich das vorstellen, dass man 3 Wochen lang zuhause rumhockt, um ein Paket anzunehmen, ist auch nicht klar. Wobei ich stark zweifle, dass da überhaupt jemals jemand war und das Paket abliefern wollte.

Kurios ist aber vor allem das Verhalten des Absenders. Die e Global Central will um’s Verrecken die Kamera nicht herausrücken. Ich habe denen immer wieder geschrieben, dass ich nicht das Geld zurück, sondern die Kamera haben will. (Woanders zahle ich schließlich 200 bis 300 Euro mehr, und soviel will ich nicht ausgeben.)

Die antworten zwar, mit einiger Verzögerung, aber sie behaupten immer, dass ich das Paket nicht abgeholt hätte und nicht zuhause war, und deshalb das Geld zurückbekäme. Stimmt sogar, sie haben die Paypal-Zahlung storniert, das Geld habe ich wieder (nur jetzt auf dem Paypal-Konto und nicht auf dem Giro-Konto).

Was ist das für ein Händler, der lieber die Ware zurücknimmt und das Geld erstattet, als einem die Ware zu verkaufen?

Googelt man im Internet, findet man einige wenige Warnungen und Beschwerden anderer Kunden:

  • Die Impressumsnamen seien gefälscht und frei erfunden oder von nichtsahnenden Personen genommen.

    Tangiert mich erst mal nicht, aber da die verantwortliche Person dafür in Berlin sitzen soll, werd ich mal nachgucken, ob’s den überhaupt gibt.

  • Manche beschweren sich über die nicht-existente oder nicht durchführbare Garantie. Von der bin ich eh nicht ausgegangen.
  • Wieder andere klagen, dass der Preis kein Endpreis sei, die Dinge viel teurer als angegeben seien, weil Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazukämen. Spielte hier aber keine Rolle, denn bei eBay war der Preis als Endpreis angegeben, mehr habe ich nicht gezahlt. Außerdem war Versandort EU angegeben und laut DPD kam das Paket aus England und ging auch wieder dorthin zurück.

eBay hält sich da bedeckt. Sie haben mir zwar am Telefon bestätigt, dass Fake-Zustellungen mitunter vorkämen, aber ich solle mich innerhalb von 30 Tagen melden, wenn ich weder Ware noch Geld zurück erhalten hätte, um dann die Paypal-Ausfallgarantie in Anspruch zu nehmen. Ich hab das Geld aber zurückbekommen.

Ich verstehe nicht, was da eigentlich gelaufen ist.

  • Warum hatte ich von den angeblich 5 DPD-Zustellungen nie einen Zettel im Briefkasten? (beim ersten Objektiv ja auch nicht, aber da bekam ich wenigstens ne E-Mail.)
  • Warum diese ständigen widersprüchlichen Informationen von DPD Und warum bleibt die Datenbank bei diesem Paket im Zustand Anlieferung auf Berlin stehen?
  • Warum lassen die einem keine Chance, an das Paket zu kommen?

    Warum lässt einen DPD nicht an das Paket kommen und warum will der Absender es so unbedingt wieder haben anstatt es zu verkaufen?

  • Was ist das für ein Verkäufer, der Ware nicht verkaufen will, sondern stur daran festhält, die Ware zurückzunehmen und das Geld zurückzugeben?

Ich kann mir darauf bisher keinen Reim machen. Warum sind die alle so scharf drauf, dass ich das Paket nicht kriege? Warum lügen die wie gedruckt? Warum kam die Datenbank außer Tritt? Warum geben die mir lieber das Geld zurück, als die mir Kamera zu geben, für die wir einen Kaufvertrag haben?

Was zum Geier war wirklich in dem Paket? Und was nicht?

War es leer?

War die Kamera gestohlen und an der Seriennummer erkennbar?

Oder waren vielleicht Drogen mit drin? Andere Schmuggelware? Kamera verwechselt, sollte an jemand anderes gehen?

Ich habe noch nicht verstanden, wo da der Vorteil für die sitzt.

Sie bieten die Kamera übrigens in einer anderen Variante in ihrem Webshop an. Und zwar für 599 Euro, aber zusätzlich mit einem zweiten Objektiv, nämlich dem, das ich für 130 woanders gekauft habe. (Womöglich waren das die Sets, die der andere Anbieter auseinandergenommen und getrennt verkauft hat.) Nur dass ich eben nach den eBay-Preisen für beides zusammen nur 345+130=475 und nicht 599 gezahlt hätte.

Kurz: Ich versteh nicht, was da gelaufen ist und warum die mir die Kamera partout nicht liefern wollten, obwohl sie schon auf dem Versandweg war.