Ansichten eines Informatikers

Font-Problem unter Linux

Hadmut
15.6.2016 18:37

Kennt sich jemand richtig gut mit fontconfig, fc-cache, pango und TruType-Fonts aus?

Bitte, bitte, bitte nicht wieder mit gutgemeinten aber nutzlosen Ratschlägen (probier doch mal, hast Du mal versucht, selbst schuld, wenn man das macht,…) zuschütten, die mir nichts bringen und mich nur zusätzlich Zeit kosten.

Bitte nur antworten, wenn Ihr es wisst. Wenn Ihr es nicht wisst, bitte nicht antworten.

Folgendes Problem:

Ich habe einen TrueType-Font auf einem Ubuntu-System unter /usr/local/share/fonts installiert (kein TTC, soweit ich sehen kann, eine altmodische normale TrueType-Datei). Manche Programme (z. B. gnome-specimen) kommen damit prima klar, zeigen aber das eigentliche Problem schon an: Der Font wird in vier Schnitten/Faces dargestellt (normal, fett, kursiv, kursiv fett) aber sowohl der normale, als auch der fette heißen beide „bold”. Und manche andere Programme haben damit ein Problem und können die nicht unterscheiden, und zeigen dann nur noch drei Schnitte an (z. B. libreoffice).

Ich habe zwar vorhin zwei Stunden debugged und micht mit ttfdump und einem selbstgeschriebenen Programm durch die Strukturen der TrueType-Datei gewühlt, aber die Ursache nicht gefunden und auch gerade keine Zeit mehr, weiterzusuchen. Deshalb folgende Fragen, falls sich jemand damit richtig gut auskennt:

  • Woher kommen die vier Faces? Ich welcher Sektion des TrueType-Fonts sind die angegeben? Ich habe bisher nur einen Zeichensatz in der Datei gefunden, auch keine Modifikatoren, bin aber noch nicht in alle Winkel der Datei vorgedrungen. In welchem Abschnitt ist angegeben, dass der Zeichensatz in vier Schnitten daherkommt?
  • Woher kommen die Bezeichnungen der Faces? Listet man sich das über pango auf, findet man eine Vielzahl (teils auch deutscher) Bezeichnungen, die ich in den Font-Dateien nicht gefunden habe. Im Quelltext von pango findet man einige Bezeichnungen, aber ich weiß noch nicht, nach welchen Kriterien pango die auswählt.
  • Wer findet die Faces, fc-cache oder pango?

Weiß das jemand direkt? Würde mir einige Suche ersparen.