Ansichten eines Informatikers

Schäubles Erleuchtungen

Hadmut
4.6.2016 11:11

Schäuble ist einer der ganz wenigen Politiker, die nicht brachialdumm sind. Dafür hat er Charaktermängel.

Man muss, und das wissen wir spätestens seit näherer Betrachtung der Presse, nicht explizit lügen, um zu täuschen. Es reicht auch, die Wahrheit immer nur selektiv, stratetisch, dann, wenn sie einem in den Kram passt, zu äußern, und damit durch falsche Gewichtigung zu täuschen. Jemand, der nur dann redet, wenn es ihm gerade politisch in den Kram passt, ist auch nicht viel glaubwürdiger als ein Lügner.

Schäuble äußert sich gerade über Rechte:

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble stuft die AfD als “rechtsdemagogisch” ein. Führende Politiker der Partei betrieben Demagogie, versprächen eine “unrealistische Politik” und machten für eigene Probleme immer andere verantwortlich, sagte der Minister den Zeitungen der Funke Mediengruppe. “Damit begeben sie sich in eine unselige Tradition.” Über Jahrhunderte habe man in Europa immer die Juden für alles beschuldigt, “das haben wir in Deutschland während des Nationalsozialismus auf die Spitze der Perversion getrieben”, sagte Schäuble.

Damit hat er zweifellos Recht, gegen die Aussage habe ich nichts einzuwenden. Aber wer Recht hat, und es nur dann sagt, wenn es ihm gerade passt, der täuscht auch.

Denn: Gilt nicht exakt das gleich auch für den Genderismus?

Ist nicht auch Feminismus demagogisch, verspricht unrealistische Politik, macht für eigene Probleme immer andere (hier: Männer) verantwortlich, beschuldigt sie permanent?

(Um wieder mal meine These hervorzukramen, dass linksextremistisch und rechtsextremistisch sich in ihrer Denkweise und Vorgehensweise praktisch nicht unterscheiden und diese Rechts-Links-Dichotomie nur ein rhetorischer Kniff ist, um ein und dasselbe mal als gut und notwendig und als schlecht und böse zu bewerten.)

Das heißt, dass wenn etwas der Koalition dient und auf Merkels Agenda steht, dann hält er das Maul. Verlieren sie aber Stimmen, dann bekommt er plötzlich das Maul auf.

Hätte der Mann Charakter, hätte er dasselbe auch schon über Feminismus gesagt.

Für Leute mit Charakter ist in der Politik kein Platz.