Ansichten eines Informatikers

Rebeckifizierung

Hadmut
1.6.2016 23:09

Und wieder macht sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk zum Parteipropaganda-Medium. Maischberger als Parteisprachrohr.

Gerade bei Maischberger im Ersten, Volker Beck wird plötzlich wieder ins Fernsehen in Talkshows eingeladen, und gleich zu Anfang bekommt er die Steilvorlage von Maischberger, sich dazu (Drogen) zu äußern, obwohl das Thema heute (Flüchtlinge/Ausländer) ein völlig anderes ist.

Da merkt man sehr, sehr deutlich, dass das alles politisch gesteuert ist und Maischberger da ihre Sendung auch für völlig themenfremde, aber politisch erwünschte Themen als Vehikel gebraucht (oder gebrauchen muss).

Ein Leser hatte mich vorher darauf hingewiesen (weshalb ich Maischberger überhaupt nur eingeschaltet habe, danke für den Hinweis).

Leute wie Kachelmann oder Brüderle hat man da nie rehabilitiert.

Beck dagegen hatte ja wirklich irgendwas dabei, und da wird nun offiziell „Schwamm drüber” erklärt.

Neulich haben mich schon viele Leser angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sich da ganze prominente Beck-Fanclubs organisiert haben und die Politik unter Druck setzen, Beck wieder in den politischen Betrieb einzusetzen. Siehe WELT. Oder Junge Freiheit.

Warum sind die so scharf darauf, Beck wieder in der Politik zu haben? Ich habe ja schon mehrfach über ihn geschrieben, auch von einer Veranstaltung, auf der ich den live erlebt habe, und mich widert der Typ einfach an. Dieses selbstgefällige, ständig blöd grinsende, ölige, schmierige Auftreten, dieses politisch korrupte und verlogene Gehabe finde ich extrem abstoßend. Und dass jemand aus dem Bundestag heraus das Untergaben des Demonstrationsrechtes organisiert geht gar nicht. Warum sind Leute so scharf darauf, ausgerechnet den in der Politik zu haben?

Manche vermuten, dass der soviel Dreck am Stecken hat, dass er gut erpressbar ist und die Leute einfach erpressbare Politiker brauchen. Bei anderen müsste man die Kompromatkoffer erst mühsam aufbauen.

Die Sendung wird von Maischberger gerade auf das angebliche Gauland-Zitat zu Boateng gelenkt, obwohl auch das eigentlich nicht Thema ist, sondern der Arbeitsmarkt.

Nervt mich ziemlich, dieses korrupte Propagandafernsehen.

Ich halte Leute wie Maischberger einfach schon charakterlich nicht für journalismustauglich. Ich erwarte da eine politische Neutralität. Die ist sicherlich nicht immer voll zu erreichen, aber eine so penetrante Parteipropaganda geht mir sowas von auf den Wecker.

Warum muss man solche Leute auch noch zwangsbezahlen?

Wie kommt das überhaupt, dass Leute wie Maischberger da jahrelang einen Dauerplatz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bekommen?

Nachtrag: Siehe auch diesen Blog-Artikel zum Thema Beck-Fanclub.