Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

15.000 Euro Miete für eine Dreizimmerwohnung

Hadmut
5.3.2016 17:24

Von wegen Gentrifizierung.

Da schreien die Linken in Berlin immer, die „Gentrifizierung” sei schuld daran, dass in Berlin die Wohnungen knapp sind und die Mieten explodieren.

Die Berliner Zeitung erzählt da was anderes. Es würde dazu passen, dass mir bei meiner Wohnungssuche in Berlin zwei Makler erzählt haben, dass sie seit kurzem eine ganz seltsame Vorgehensweise erleben: Immer öfter passiere es ihnen, dass Leute aus dem Ausland ihnen Wohnungen abkaufen, die sie nie gesehen haben.

Das meine ich bewusst doppeldeutig, denn es trifft gleich im doppelten Sinne: Die Makler haben die Leute nicht gesehen und die Leute haben die Wohnung nicht gesehen. Das wird einfach aus der Ferne gekauft, nicht mal gefeilscht oder groß nach dem Preis gefragt, selbst überhöhte Preise einfach so, ohne Darlehen und sofort bezahlt. Sie meinen, ihnen sei das schon recht, weil sie schnell, einfach, zuverlässig ihre Provision bekommen. Aber komisch sei’s halt schon.

Und dann explodieren die Mieten.