Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Schneise der Vernichtung hinter McKinsey

Hadmut
5.2.2016 22:50

Man muss sich echt mal überlegen, ob McKinsey wirklich eine Wirtschaftsberatung oder eher so eine Art Killerkommando.

Derzeit scheint es ja so, dass McKinsey – bekanntlich voll durchgegendert und gequeert – Yahoo zugrundegerichtet hat, namentlich mit dem dubiosen Bewertungssystem, hinter dem sich massive Korruption und Willkür verbargen.

Angeblich hätten sie auch bei Enron erheblichen Anteil am Niedergang.

Ein Leser weist mich gerade auf diese finnische Webseite (gruselige automatische Google-Übersetzung ins Deutsche)

Es geht darum, dass McKinsey angeblich Nokia falsch beraten und auf den Windows-Trip gebracht hat, um sie zur Beute von Microsoft zu machen. Womit übrigens beide, Nokia und Microsoft, miserabel beraten worden wären.

Man muss da wirklich mal überlegen, ob die nicht gezielt amerikanische Interessen im Ausland durchsetzen und Konkurrenz aus dem Weg räumen und Beute sturmreif machen.

Mir fällt da zuerst ein, dass ja auch in der Bundesregierung verblüffend viele Aufgaben an McKinsey übergeben werden.