Ansichten eines Informatikers

Mit der vollen Härte des Gesetzes…

Hadmut
11.1.2016 20:01

Ein ganz anderer Blick auf Köln. [Nachtrag]

Jemand schickt mir gerade diesen Link, auf einen Artikel der FAZ, wonach das Betatschen von Frauen durch Überrumpelung ja gar nicht strafbar wäre.

Dann ist natürlich auch die Polizei aus dem Schneider. Warum sollen die eingreifen, wenn’s legal und erlaubt ist. Bemerkenswerterweise dürfen dann Polizei und Staatsanwaltschaft auch nicht ermitteln.

Nachtrag: Bei mir laufen gerade viele Mails ein, wonach die Meldung, dass das nicht strafbar ist, nicht stimme, das falle unter Beleidigung.

Das ist mir beim Schreiben kurz durch den Kopf gegangen, denn ich hatte davon irgendwo schon mal gelesen, dass Begrapschen unter Beleidigung fällt. Da sie aber schon in den anderen Fällen solche Spitzfindigkeiten haben, war ich mir da nicht sicher.

Beleidigung ist aber ein Antragsdelikt, und deshalb kann der Staat da auch erst tätig werden, wenn ein Strafantrag gestellt ist.