Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Wisst Ihr, was mir gerade so einfällt?

Hadmut
11.11.2015 0:29

Eine kurze, zufällige Begegnung. Reiner Zufall.

Ich bin mal vor so etwa zwei Jahren mit dem Zug vom neuen Berliner Hauptbahnhof nach Hamburg gefahren. Und musste dazu zu dem Gleis ganz unten im untersten Geschoss (in Berlin sind die Gleise nicht nebeneinander wie sonst, sondern eher übereinander gekreuzt). Oben sind zwar viele Geschäfte, aber da unten ist das etwas trostlos und finster, Beton-Atmosphäre.

Und wie ich also so am Bahnsteig entlanglief um mir eine günstige Position zu verschaffen, und an ein paar Leuten vorbeikam, fiel mir auf, wie da mitten in der Menge einer in seinem Rollstuhl saß, und mich als völlig Fremden, der kannte mich ja überhaupt nicht, so richtig freundlich, offen, anhaltend und mit einem pfiffig-schelmischen Gesichtsausdruck anlachte. Ganz anders, als ich den aus dem Fernsehen kannte. Komischerweise ist bei mir gerade dieser Gesichtsausdruck als charakteristisch hängen geblieben: Helmut Schmidt.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

[…] Wisst Ihr, was mir gerade so einfällt? […]