Ansichten eines Informatikers

Schlamperei beim ZDF: Der Quiz-Champion kann nicht zählen

Hadmut
24.3.2015 22:05

Meine Meinung von öffentlich-rechtlichem Fernsehen ist heute abend noch tiefer gefallen.

Ich hole mal wieder etwas länger aus, um auf den Punkt zu kommen:

Manch einer hält es für chic zu betonen, dass er kein Fernsehen mehr sieht oder nicht mal einen Fernseher hat.

Ich halte es anders. Wie auch in anderen Bereichen, über die ich blogge, gehe ich manchmal hin. Ich treibe mich ja auch auf Feministen- und Journalisten-Konferenzen herum. Wie sagt man so schön? Wenn man mal gesehen hat, wie Wurst gemacht wird, mag man sie nicht mehr. Selbiges hat mir eine Bekannte über Kartoffelchips erzählt, nachdem sie mal in einer Fabrik für selbige gearbeitet hat. Also schaue ich mir ab und zu auch mal an, wie Fernsehen gemacht wird.

Als ich noch in München unterwegs war, hatte ich gelegentlich beruflich in dem Fernsehstudio zu tun, in dem u.a. Aktenzeichen XY gedreht wird. Was eine Nullaussage ist, denn wenn man da morgens drin ist, sieht man davon gar nichts, ein dröges Studio wie alle anderen auch. Draußen schieben sie andere Kulissen herum, beispielsweise Einbauküchen auf Rollen für Kochshows. Als ich mal etwas Zeit hatte, bin ich mal ins Nachbarstudio geschlichen, in dem sie gerade die Kindersendung „1, 2 oder 3” produziert haben. Wisst schon, die, bei der Kinder auf den drei Lichtern herumhüpfen und die richtige Antwort treffen müssen. Ich stand da mal direkt hinter der Leuchtwand dieser Felder und hab durch die Ritzen geguckt. Drollig, wenn man bei einer Fernsehproduktion direkt vor der laufenden Kamera steht, genau reinguckt und die einen trotzdem nicht sehen kann. Dabei gelernt, dass die Kinder total unproblematisch sind und alles auf Kommando mitmachen, die Eltern aber spinnen, völlig unbelehrbar sind und eigene Betreuer brauchen. Die Kinder kann man einfach auf die Publikumsbänke setzen und gut ist, los geht’s. Die Eltern rennen aber wie die Bekloppten mit Billig-Knipsen rum und können sich nicht mehr beruhigen, „Mein Kind ist im Fernsehen!” Fresse nee, ist das schlimm.

Als ich dann nach Berlin gekommen bin, habe ich mir mal den Spaß gemacht, zwei Talkshows zu besuchen. Kostet ein paar Kröten (weiß nicht mehr, so 10 oder 15 Euro), ist aber skurril, wie es da abgeht. Manchmal wird einem da genau gesagt, wo man zu klatschen und sich zu freuen hat. Und sie sind tierisch dahinter her, das Studio vollzubekommen. Denen geht’s nicht um die 15 Euro, die sind eh mehr eine Art Schutzgebühr, damit einem das auch wichtig ist, zu kommen, sondern partout ein vollgestopftes Studio zu haben.

Man kann sich auch nicht aussuchen, wo man sitzen will. Man wird platziert. Denn die wollen, dass die Frontreihen hübsch dekorativ, quotenmäßig verteilt und politisch korrekt besetzt sind. Gutaussehende Frauen, leicht in der Überzahl, damit die Kamera (sie haben immer einen, der mit der Schulterkamera durchs Publikum wetzt und Leute aufnimmt, auf die sie manchmal umschalten), politisch korrekte Männer. Vor allem, wenn sie passabel angezogen sind. Mich haben sie auch mal in die vorderste Reihe, zwischen lauter gutaussehende Frauen eingepflanzt (ich bin ja nun auch ein Bild von einem Mann…). Zugegeben, die Tussi rechts neben mir war etwas öfter in Großaufnahme im Bild als ich, aber mich fanden sie auch zumindest so studiolichttauglich, dass sie mich mal groß gezeigt haben. Klare Rollenverteilung: Die hübsche Tussi war fürs plakative Lachen und Freuen im Bild, während sie mich für meinen berühmten skeptisch-geringschätzigen Blick genommen haben. Noch bevor der Zuschauer dazu kommt, darüber nachzudenken, was gesagt wurde, und er sich eine eigene Meinung bilden kann, wird er emotional synchronisiert, indem die dazu passende Person gezeigt wird. Wer die hübsche junge Frau neben mir zu sehen bekam, wie sie sich freute, der freut sich auch und fragt nicht, ob stimmt, was gesagt wurde. Wer mein Gesicht sieht, der glaubt automatisch nicht mehr, was gesagt wurde. Man bekommt da schon was mit, was einem zuhause vor der Glotze nicht auffällt.

Ich war mal bei Anne Will. Kleines Studio, geht eher ruhig zu, zumal es eine Aufzeichnung ist. Die haben das zwar in einem Take problemlos aufgenommen, aber wenn was wäre, könnte man es schneiden. War eigentlich ganz nett, man bekam Brezeln und was zu trinken, und Anne Will hat das Publikum vorher überaus nett und freundlich begrüßt, hinterher auch verabschiedet. (Zur inhaltlichen Qualität ihrer Talkshow fallen mir aber weniger gute Worte ein…).

Bei Anne Will ist mir sehr deutlich aufgefallen, wie wichtig denen das ist, das das Studio voll ist. Man muss kurz vorher nochmal bestätigen, dass man auch wirklich kommt, und sie rufen einen tatsächlich so 2 Tage vorher an, um einen daran zu erinnern und rückzufragen, ob man auch ganz wirklich und mit Indianerehrenwort kommt. Die hatten an dem Abend dann auch eine Krise. Ein ganzer Reisebus voller Leute hatte kurzfristig abgesagt, und das ist gerade bei einem so kleinen Studio eine Katastrophe. Sie hatten dann ihre Mitarbeiter deren gesamten Verwandten- und Freundeskreis zusammentrommeln lassen, alles ins Studio holen, was noch halbwegs gehen kann. War trotzdem nicht genug. Ihr taktischer Trick ist, dass es in Wills Studio keine Sitze, sondern Bänke gibt. Da fällt das nicht so auf, wenn man die Leute etwas weiter auseinandersetzt und auf jede Bank einfach ein oder zwei Leute weniger, vor allem, wenn da dicke oder füllige Leute sitzen. Sie haben sich viel Mühe gegeben, die Leute so zu verteilen, dass das vollbesetzt war, und haben dann natürlich auch die passenden Blickwinkel vorbereitet. Besagte Tussi und ich wurden vorne rechts auf eine Bank platziert, ich so in die Mitte von eigentlich zwei Plätzen, damit man die Tussi und mich so von rechts unten mit Hintergrund Studio gut aufnehmen konnte. Hach ja.

Dann war ich mal bei Günther Jauch. Der hat sich da in diesem alten Gasometer ein verdammt schönes und großes Studio eingerichtet. (Wenn man’s Geld hat…) Direkt mit angeschlossener Kneipe/Restaurant, und auch außenrum im Stil alte Fabrik, also schon wohlfühlig-eindrucksvoll. Nur der komische Gummischlauch, durch den man in die Drucklufthalle geht, wirkt etwas komisch. Jauch war übrigens vor der Sendung ziemlich gut und locker drauf, braucht eigentlich keine Anheizer, der macht selbst ruck-zuck Stimmung. Kaum fängt sie Sendung an, ist er plötzlich drauf, als hätte er einen Besenstiel und einen Frosch verschluckt. Die Sendung fand ich eigentlich langweilig, aber ich hatte ausgerechnet die Sendung erwischt, in der einer aus dem Publikum die Sendung stürmen wollte und urplötzlich wie ein Wilder auf die Bühne und das Podium stürmte. Schwierig, denn die Sendung ist voll live. Weit ist er aber nicht gekommen, denn sofort waren vier Security-Typen der bulligen Sorte hochgeschossen und stürzten sich auf ihn wie beim Football, begruben den erst mal unter sich, und haben ihn dann an allen Vieren tragend wie ein geschossenes Wild rausgetragen. In der Sendung hat man nur wenig davon gesehen. Ich habe nach der Sendung mal einen von diesen Security-Leuten gefragt, wie sie eigentlich auf Femen reagiert hätten (war damals gerade in Mode). Ja, unschön, nicht einfach, da kann man ganz schlecht aussehen, wenn man zu grob rangeht und gerade vor der Kamera ist, aber hilft nichts, da müssten sie ebenfalls ran. Sie bekämen da Schulungen und üben sowas, damit’s dann auch klappt.

Naja, über einen dieser beiden Besuche kam ich jedenfalls auf die Kundenmailingliste von TVTickets.

Da kommt sehr selten was, aber neulich kam halt mal eine Mail mit aktuellen Veranstaltungen. Ich gehe ja gerne abends mal aus, nur eben nicht – wie viele andere – in Kneipen, sondern suche mir immer was möglichst Skurriles. Also mal durchgeguckt. Vieles in anderen Teilen Deutschlands. Aber da: ZDF-Show in Berlin, sogar kostenlos (!), Der Quiz-Champion mit Johannes B. Kerner.

Schrecklich.

Würde ich mir im Fernsehen nicht ansehen. Ich finde Quiz-Shows noch schlimmer als Talk-, Koch- und Gerichtsshows.

Aber mal wieder in ein Fernsehstudio, denen mal zugucken, um hinterher zu lästern, warum nicht. Also angemeldet, Ticket bestellt. Für heute. (Ich dachte mir noch so: Wenn sie die schon kostenlos und per Mail-Angebot verschleudern, werden sie es echt nötig haben, da ihre Publikumsbänke vollzukriegen.)

Vor ein paar Tagen rief mich dann wieder einer auf dem Handy an, ob ich auch ganz sicher kommen und das Ticket bestätigen würde. Ja doch, ich komme, fest versprochen!

Ich also vorhin hin, nach Adlershof, Am Studio 20c.

Auf dem Weg dahin kam ich an einer richtig langen Menschenschlange vorbei, an der man ewig warten musste, aber das war Am Studio 20b, wo auch Anne Will produziert wird. Ich will ja zu 20c.

Bei 20c ist aber nichts. Zu, geschlossen, tot. Ich stehe davor, Handy in der Hand, um nochmal zu kontrollieren, dass ich die richtige Adresse habe, aber stehe da wie bestellt und nicht abgeholt.

Ich stehe da aber nicht allein. ZDF-Abenteuer-Moderator Dirk Steffens (Promi-Kandidat in eben jener Show) steht auch davor wie bestellt und nicht abgeholt, weiß auch nicht, wo’s jetzt langgeht.

Während ich aber nur mit S-Bahn und zu Fuß da war, wurde er als Promi immerhin vom Fahrer gebracht und auch wieder eingesammelt und weggefahren.

Inzwischen hatten sich noch mehr Bestellte-und-nicht-abgeholte da versammelt. Plötzlich kam dann ab doch einer mit offiziellem Aussehen angerannt und rief, dass man sich in der Adresse geirrt habe, der Quiz-Champion fände da hinten statt – und zeigte auf die lange Schlange.

Naja, gut, bis ich wieder zurück bei der Schlange war, war sie nur noch halb so lang.

Angestellt, Ticket vorgezeigt, dafür anderes Ticket bekommen, endlich im Foyer. Da muss man dann Jacke und Tasche an der Garderobe abgeben und ziemlich lange warten. Brezeln und Getränke muss man kaufen (na gut, dafür war’s ja kostenlos). Proppenvoll, große Menschenmenge.

Irgendwann ging’s dann endlich los, das ganz große Studio auf der linken Seite. (Anne Will hat ein kleineres Studio in dem langen Trakt rechts.)

Nun hab ich einen taktischen Fehler gemacht.

Ich habe mich nämlich nicht in diese Menschenmenge gezwängt.

Erstens, weil ich’s gerade noch etwas am Meniskus habe und nicht so scharf drauf bin, lange zu stehen.

Zweitens, weil ich ja weiß, dass es nichts bringt, sich vorzudrängeln, weil man nach Aussehen platziert wird.

Drittens, weil ich alleine da war und sowieso irgendwo reingestopft werde, wo noch einer frei ist, und nicht mit Begleitpersonen zusammensitzen muss.

Viertens, weil es mir eh ziemlich wurscht ist, wo ich da sitze.

Fünftens, weil ich ja ein Ticket habe.

Also habe ich gewartet, bis die fast alle drin waren und bin dann in aller Ruhe hingegangen.

Kam aber nicht rein, das – sehr nette und freundliche – Sicherheitspersonal verschloss direkt vor mir mit einem Sperrband den Eingang. Wir müssten noch warten, bis die mit dem Platzieren wieder fertig sind. *Seufz* wieder stehen und warten. Es dauert. Und dauert. Und dauert. Und geht nicht voran. Einige Frauen, die schon drin waren, kommen wieder raus, um nochmal aufs Klo zu rennen. Herrje, eine Stunde haben sie draußen gewartet, aber kaum sind sie drin im Studio, fällt ihnen ein, dass sie jetzt plötzlich pinkeln müssen. Nur Frauen. Kein einziger Mann. Dürfen aber alle wieder ein, weil sie schon ihren Platz haben.

Plötzlich Hektik, Gezeter, Diskussionen, im Studio wird der Ton unfreundlich, irgendwer streitet sich.

Einige Leute, die schon drin waren, werden wieder rausbefohlen. Von hinten eine Stimme „Das Studio ist voll!”.

Ich steh wieder da wie bestellt und nicht abgeholt. Und frage, was los ist. Wissen sie nicht, sie haben nur die Anweisung erhalten, dass die Leute, die da drinnen rumstehen, jetzt rausmüssen und dann die Tür zugehen muss.

Ein Haufen Leute, ich hab sie nicht gezählt, aber so vielleicht 50 bis 70 Leute, steht jetzt im Foyer wie bestellt und nicht abgeholt. Sie sind bestellt und nicht abgeholt.

Eine offiziell wirkende Frau in Hektik kommt, sagt, es gäbe gleich eine Erklärung, die einen sollten da, die anderen dorthin gehen. Man wird aber nur hin- und hergeschickt, eine Erklärung gibt’s erst mal nicht.

Hinten stehen die Mädels von TVTicket. Denen ist das abgrundtief peinlich, sie sagen, sie seien „gerade geschockt”, sie entschuldigen sich immer wieder, wissen aber auch nicht, was los ist.

Ich bin halt mal rumgelaufen und habe herumgefragt und ein paar Informationen gesammelt, weil ich nicht wusste, was ich jetzt machen sollte.

  • Ich hatte mal gefragt, wer da die Produktionsfirma ist. Gar keine, die Show macht das ZDF selbst.
  • Ich habe mal den Verdacht geäußert, dass man die Sendung einfach wie bei einem Flugzeug überbucht hat, damit sie auch garantiert voll besetzt ist.

    Nein, hieß es, das sei nicht der Grund. Man habe dafür extra Leute eingeladen, die genau wüssten, dass sie nur als Ausfallreserve da sind und unter Umständen nicht reinkämen. Ich gehörte nicht zu diesen Leuten, sonst wüsste ich das auch genau, hieß es. Ich hätte ein normales Ticket.

  • Tatsächlich sprechen mich auch drei Leute an, die an einem Stehtisch herumstehen. Ja, sie seien die „Komparsen” als Reserve.

    Äh, drei? Für so viele Leute? Anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet. Sie sagten nämlich, dass sie einspringen, wenn jemand rausgeht, und man ihnen gesagt hat, dass ihnen klar sein muss, dass sie dann auch vor der Kamera sind. Mir war hinterher nicht ganz klar, ob sie dann eigentlich die Reserve für Publikum oder Quizteilnehmer sind. Warum sollte jemand, der im Publikum einen leeren Stuhl auffüllt, vor der Kamera gewarnt werden?

Den Mädels von TVTicket tut das alles furchtbar leid, hochnot peinlich, aber eigentlich wissen sie nicht, was passiert ist und wie es dazu kam. Die sind da Prellbock ohne zu wissen, wie sie in die Situation kamen.

Irgendwann kam dann eine Offizielle vom ZDF aus dem Studio und verkündet mit herablassendem Ton, dass die, die ihr Ticket vom ZDF direkt haben, dorthin gehen, und die, die ihr Ticket von TVTicket haben, zu denen gehen sollen, dort würden sie „entschädigt”. (Was auch immer das heißen mag.)

Ich frage mal nach, was da jetzt eigentlich passiert ist. Ob man das bewusst überbucht hätte oder was. Denn immerhin bin ich sauer. Die Karte war zwar kostenlos, aber ich habe ja auch fest zugesagt, zu kommen, und nicht einfach wegzubleiben, zumal mich die Sache insgesamt 3 1/2 Stunden gekostet hat, davon eine Stunde aus Gleitarbeitszeit, weil ich etwas früher vom Arbeitsplatz weg bin. Und mit dem Rest vom Abend ist auch nichts mehr anzufangen.

Sie gibt zu, was das eigentliche Problem ist:

Das Studio hat einfach weniger Plätze als angegeben. Man hat es anders gebaut als geplant und bestellt.

Meine Güte.

Wie kann sowas passieren?

Was geben die für so eine Sendung aus? Hunderttausende? Paar Millionen?

Und dann sind die nicht mal in der Lage, ein Studio nach Plänen zu bauen und das zu prüfen?

Ich habe noch nie ein Studio gebaut oder eine Sendung gemacht. Aber ich war an einigen Messeständen, darunter drei ziemlich große Stände auf der CeBIT, auf Ausstellerseite beteiligt, das ist einem Fernsehstudio nicht unähnlich, und habe mitbekommen, wie da gebaut wird. Da gäbe es sowas gar nicht. Da wird genau geplant, wo welcher Tisch, welcher Stuhl, welcher Computer steht, was man wie von wo sieht, 3D-Simulation, Planung der Angebote, und, und, und. Und die sehen dann auch so aus.

Aber ein öffentlich-rechtlicher Sender, der finanziell so dick ausgestattet ist, schafft es nicht, ein Studio wie geplant zu bauen, und merkt’s dann nicht mal?

Ich hätt’s ja noch verstanden, wenn das drei oder vier Plätze gewesen wären, oder eine Sitzreihe, Shit happens. Kann ja mal was schief gehen, und man soll andere messen, wie man selbst gemessen werden will. Mir geht ja auch mal was schief.

Aber doch nicht so: Sich da um 50, 60, 70 Leute zu verschätzen. Zumal mir jemand von der Security steckte, dass man da kurzfristig noch eine Sitzreihe zusätzlich vornedran gebaut habe.

Mich wurmt zwar, dass ich da den Abend (und eine Arbeitsstunde) für nix vergurkt habe, kann halt passieren, aber noch weit mehr stinkt mir, was für ein Schlamperladen das ist.

Das muss man sich mal klarmachen:

Die gehen da in eine Aufzeichnung, 2 Tage vor Ausstrahlung, nicht zu verschieben (morgen ist noch eine Aufzeichnung), und haben es vorher nicht gemerkt, dass das Studio nicht dem entspricht, was geplant und gebaut war.

Oder hat man vielleicht sogar absichtlich Sitzreihen entfernt, weil man befürchtete, das Studio nicht vollzukriegen, selbst wenn man die Tickets kostenslos verschenkt, und vergessen, Bescheid zu sagen?

Am schlimmsten fand ich aber, dass man da nicht mal die Eier hat und sagt, was man verbockt hat, sondern die Leute zum Stand von TVTicket rüberschickt, die sich kümmern und entschädigen sollen, aber nicht mal wissen, was überhaupt passiert ist. Die haben dann von mir erfahren, was eigentlich das Problem ist.

Meine Güte, ist das ein Saftladen.

Der Brüller ist der Slogan:

Der Quiz-Champion – Das härteste Quiz Deutschlands mit Johannes B. Kerner

So so. Das härteste Quiz Deutschlands, aber selbst nicht mal zählen können.

Nachtrag: Der Vorschlag des ZDF für eine „Entschädigung” war, dass man eine Eintrittskarte für einen anderen Termin bekommt (von der Sorte, die man ohnehin für umme bekommt und die einem nicht garantiert, dass man reinkommt).

Bei TVTicket haben sie immerhin versprochen, dass sie sich was überlegen und sich melden werden. Die waren immerhin nett und bemüht, obwohl sie ja nach meinem Wissensstand völlig unschuldig an der Situation waren.

Vom ZDF fühle ich mich dagegen verarscht.

29 Kommentare (RSS-Feed)

Teardown
24.3.2015 22:39
Kommentarlink

>>”Die hübsche Tussi war fürs plakative Lachen und Freuen im Bild, während sie mich für meinen berühmten skeptisch-geringschätzigen Blick genommen haben. Noch bevor der Zuschauer dazu kommt, darüber nachzudenken, was gesagt wurde, und er sich eine eigene Meinung bilden kann, wird er emotional synchronisiert, indem die dazu passende Person gezeigt wird. Wer die hübsche junge Frau neben mir zu sehen bekam, wie sie sich freute, der freut sich auch und fragt nicht, ob stimmt, was gesagt wurde. Wer mein Gesicht sieht, der glaubt automatisch nicht mehr, was gesagt wurde. Man bekommt da schon was mit, was einem zuhause vor der Glotze nicht auffällt.”

Das mit dem Plazieren war mir schon klar, insbesondere falls ich Sonntagsmorgens nichts vorhabe und den Doppelpass eingeschaltet habe sind mir immer die hübschen Frauen aufgefallen, die genau hinter den Schultern der Diskussionsteilnehmer plaziert sind.

Aber über die Einblenung begeisterter Menschen bei einem Statment eines Diskutanten habe ich mir nie in dieser Deutlichkeit Gedanken gemacht. Klar! Logisch! Danke Danisch, wieder was gelernt!

Übrigens heute von der gewohnt GEZ-kritischen FAZ ein neues Schmankerl aus dem Eintreibersaftladen des Saftladens-ÖR:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/korruptionsvorwuerfe-gegen-beitragsservice-von-ard-zdf-und-deutschlandradio-13502006.html

Aber schön modern mit korrupter Frauenförderung…


Frank Beil
24.3.2015 22:49
Kommentarlink

Einmal nur mit Profis arbeiten…..


Thomas
24.3.2015 23:06
Kommentarlink

Da hast du aber für ZDF-Verhältnisse noch ziemliches Glück gehabt!

Es existieren Berichte, wonach das Publikum mitunter 5 Stunden lang ohne Zugang zur Toilette oder zu Getränken vom Sicherheitspersonal festgehalten worden sei:
http://www.derwesten.de/nachrichten/freiheitsberaubung-bei-pilawa-sorgt-fuer-eklat-id3832066.html
http://www.stern.de/kultur/tv/fiasko-bei-pilawas-rette-die-million-sieben-stunden-im-koelner-kessel-1614106.html
http://www.welt.de/fernsehen/article10315996/Pilawa-befreite-Studiogaeste-nach-fuenf-Stunden-Warten.html


Küstennebel
24.3.2015 23:21
Kommentarlink

Das klingt enttäuschend. Auch wenns mehr als Lücken-Füller und Neugier-Abenteuer-Abend gedacht war, fiese Sache.

Tippe eher auf “stille Post” oder andere Informationsfehler, was die Zahl der Sitze angeht, bzw. einen Kommunikationsmangel zwischen den beteiligten Karteindistributoren / Showanbietern.

Das für Kandidaten Ersatzteilnehmer also Schauspieler kommen, ist mir schon mal zu Ohren gekommen.
Wenn der Teilnehmer bei Showbeginn dann doch Muffensausen hat, springt ein Statist für ihn ein.

Aber Ersatzpublikum bestellen? Klingt weit hergeholt…

Wäre das geplant gewesen 50+ Leute zuviel hinzu bestellen, dann hätte man auch kein Problem gehabt, das ohne großen Ärger und Informationsengpass zu deichseln. Da hätte es dann im Vorfeld ausgearbeitete Sprachregelungen gegeben.

Aber ein öffentlich-rechtlicher Sender, der finanziell so dick ausgestattet ist, schafft es nicht, ein Studio wie geplant zu bauen, und merkt’s dann nicht mal?

Das klingt ein bischen so, als würden da Zweifel am Grundriß des Studios vorliegen. Das denke ich eher nicht. Mehr das die Innenausstattung für dieses Ereigniss, wenn das so war, für weniger Zuschauer ausgelegt wurde, als kommuniziert worden ist.

Nicht drüber grübeln, es ist ja eine “Lücken-Füller und Neugier-Abenteuer-Abend”- Erfahrung geworden, auch wenn anders als vorher gedacht 😉 Aus diesem Blickwinkel dann doch nicht anders

Hier ist übrigens der Grundriss der verschiedenen Studios, vielleicht liegt ja auch der Fehler schon in der Annahme das irgendwer das falsche Studio mit einer anderen Zahl Sitze meinte.

Studio Berlin, Studios Adlershof

Produziert von Riverside Enternainment , eine Tochter der Studio Hamburg GmbH

Lustiges Detail:

Zur Studio Hamburg Produktion Gruppe gehört auch die Firma Riverside Entertainment mit Sitz in Hamburg. Riverside Entertainment verantwortet u.a. die Produktion “Deutschlands BESTE!” für das ZDF. Eine zweiteilige Show vom 2. und 3. Juli 2014 wurde kritisiert wegen eines fehlerhaften Rankings.

MFG


Hadmut
24.3.2015 23:24
Kommentarlink

@Küstennebel:

Ja, ich meinte natürlich die Studiokulisse und nicht das Gebäude.


Robert Lembke
24.3.2015 23:25
Kommentarlink

Was für ein Skandal!!! Als Wiedergutmachung müssen die sich nun echt was einfallen lassen! Das ZDF sollte Danisch eine eigene Show anbieten. “Die Johannes B. Kerner Show mit und von Hadmut Danisch” oder so ähnlich. Jemand der soviel Talkshowerfahrung gesammelt hat und so skeptisch dreingucken kann, da sieht ein Jauch alt aus. Was er ja wirklich ist. Leider hätte soviel geballte Qualität wie sie Danisch tagtäglich bringt, im Fernsehen heutzutage wohl kaum keine Chance. “Ich nehme diesen Preis nicht an!” Vom ZDF fühlen sich alle verarscht.


Hadmut
24.3.2015 23:29
Kommentarlink

@Robert Lembke: Ich fand Deine Show damals schon ziemlich bescheuert.

(Und wo kämen wir hin, wenn auch Blogger Meinungsfreiheit hätten, nich wahr?)


Andy
24.3.2015 23:29
Kommentarlink

Naja, Baumaßnahmen in BERlin stehen ja schon länger unter keinem guten Stern…


Gerald M.
24.3.2015 23:41
Kommentarlink

ich bin ja nun auch ein Bild von einem Mann … *g* finde es gut wie du dich selber ein wenig auf die Schaufel nimmst. Kenne das Prozedere nur vom ORF, habe aber noch nie dafür gezahlt. Wahrscheinlich würde der Küniglberg (ORF Zentrum) nicht lange stehen wenn sie die Wiener nicht anständig mit Speis und Trank versorgen würden. Immerhin sind wir seit minedstens 3 Generation ungeschlagene Weltmeister im Granteln … einen grantigen Wiener will sicher keiner in der Sendung haben ;)… und nein ich habe weder einen Fernseher noch ein Radio und zahle deswegen auch genau Null GIS (GEZ bei euch).


Küstennebel
25.3.2015 0:12
Kommentarlink

Gerald M.
24.3.2015 23:41
Kommentarlink

Granteln … dachte zwar schon an “Grantig”, trotzdem mal geschaut und als Synonyme sind

“grummeln, muffeln, murren”

angegeben.

Sach mal, sind die Wiener nicht doch nur Deutsche?

scnr :o)


janndh
25.3.2015 0:27
Kommentarlink

Die GIS ist mir weitaus lieber als die GEZ, bei der GIS konnte/durfte ich kostenlos zusehn.

Ich hab ja einige Jahre auf saison in österreich gearbeitet, zu 99% in Gegenden in denen TV Empfang nur über Sat möglich war.

Den TV hatte ich von zuhause mitgebracht, (ist ja quasi ein killerkriterium der GEZ gewesen, das man eben kein Gerät mehr in Deutschland hat)
Der Empfang von ORF und co über sat ist ja aber an eine Smartcard gebunden.
Die Karte gibts zwar beim Receiver kauf gratis, aber die gilt ja erstmal nur 30 Tage.

Also beim GIS angerufen, und ergebniss war, wein Chef zahlt schon GIS, und solange ich nicht komplett übersiedel muss ich auch keine Gebühren bezahlen. wie ich dann den empfangen könnte? ach das ist kein problem, ich schalte ihre Smartcard für ein jahr frei.

Nebenbei der ÖR Sender FM4 ist einfach klasse zwar “nur” Radio, aber ehrlich, für den würde ich hierzulande freiwillig bezahlen.

Nebenbei, die werbe praxis beim ORF ist akteptabel, keine unterbrecherwerbung, damit kann ich gut leben.

Leider ist die Karte mittlerweile ungültig, okay ich bin auch schon eine weile weg aus össterreich, aber TV war da erträglicher. Aber eines steht fest, den Lünersee werd ich gern nochmal besuchen, ein herrliches beispiel dafür das Natur, Energie, usw unter einen hut zu bringen sind


Marcus Junge
25.3.2015 0:40
Kommentarlink

24.3.2015 23:06
Kommentarlink

“Da hast du aber für ZDF-Verhältnisse noch ziemliches Glück gehabt! …”

110 – Die stehen auf Leute mit Freiheitsberaubungstick.


_Josh
25.3.2015 0:58
Kommentarlink

Nun ja, es hat ja wohl jeder so seine individuelle (Schmerz-)Grenze, natürlich auch Du, Hadmut. Und selbstverständlich sollte man nur über Dinge bloggen, die man auch beurteilen kann, ob aus eigenem Masochismus oder sonstiger Anteilnahme — hier: Deine Teilnahme an Genderparties. ,)

Warum ich mich hier überhaupt melde? Weil ich gar nicht verstehen kann, wieso Du überhaupt irgendeine Art von Hirn/ Plausibilität/ ebbes von dieser propagandistischen, reaktionären Gerontenverwahrstelle aka Steuervernichtungskropf erwartest.

Rund 43.200 Minuten gibt es beim ZDF je Monat zu “bestaunen”, mit Ausnahme von vielleicht der “Anstalt” alle paar Wochen und vier, fünf, dann meist englischen, französischen und/ oder amerikanischen Spielfilmen im gleichen Zeitraum bleiben somit um die 42.690 blanke, horrende, abartige und verdummende Geldvernichtungsminuten auf Sonderschulniveau.

Wie hältst Du das aus?


Jens
25.3.2015 1:01
Kommentarlink

Da sind ja die Bestuhlungspläne für Hörsäle am KIT zuverlässiger …


ReVolte
25.3.2015 7:43
Kommentarlink

“Kritisiert wird die den Status quo zementierende, aber „zunehmend selbstreferentiell“ argumentierende Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Alternativen zur bestehenden Ordnung kämen nicht mehr in den Blick, obwohl im legendären ersten Urteil von 1961 („Adenauerfernsehen“) die Organisationsform als Anstalt des öffentlichen Rechts als nur eine mögliche Form bezeichnet worden sei.”

Neuerliches kritisches Gutachten – bei ARD und ZDF liegen die Nerven blank – heißt es zumindest in der FAZ.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/finanzierung-von-ard-zdf-die-nerven-liegen-blank-13503670.html


Krischan
25.3.2015 8:07
Kommentarlink

Alle Achtung, Hadmut, Du gehst wirklich dort hin, wo es wehtut. Fernsehen ist an sich schon schlimm, sehenswerte Sachen sind ja meist ins Nachtprogramm der Spartensender verschoben. Aber ZDF tut schon sehr weh. Bei Beckmann und Kerner sind die Schmerzen schon unerträglich (neueste Idee: #Beckmann, wo der alte eitle Fatzke sich nochmal ganz modisch einen Schal umwirft und einen auf Ross Kemp machen will, aber eigentlich isses nur Beckmann looking at things, http://daserste.ndr.de/beckmann/). Aber dann da auch noch hingehen, das ist schon Lust am Schmerz.


Lercherl
25.3.2015 8:11
Kommentarlink

@Küstennebel:

Und für den Lateiner (Hadmut!):

„leviterque grantulans et raunzens“

Aus der „Strudelhofstiege“ von Heimito von Doderer


Michael
25.3.2015 8:27
Kommentarlink

> Neuerliches kritisches Gutachten

Ich verlinke mal (weiss nicht, ob das hier schon mal kam), weil ich das recht interessant finde und in meiner eigenen Klage gegen die die Diebe auch verwende:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2014-12-15-gutachten-medien.html


Der (r)echte Staat
25.3.2015 8:57
Kommentarlink

Gerade vor Tagen wieder so ein kostenlos-Ticket für irgendeine dieser “Blabla”*-Sendungen angeboten bekommen. Die Produzenten brauchen Content/Menschenfleisch, damit deren wie aus Plastik gegossene Gedankensuppe (oder sollte man Hochglanz-Fernsehen sagen?) realistisch wirkt. Damit der Zuschauer vor dem Bildschirm sich nicht so alleine fühlt, während er alleine oder zu zweit auf der Couch vor sich hingammelt und sich die abgesonderten geistigen Auswürfe anhört.
Jede “Talkrunde” mit aufgeweckten Kindern ist interessanter. Denen wurden noch nicht unüberwindbare ideologische Schranken in den Kopf gehämmert und sprechen aus, was sie wirklich denken. Alles andere ist Lobbyismus oder Meinungsmache.
*”Talk” ist mir zu dumm-denglisch und außerdem wird am heißen Brei vorbeigeredet.


Roland K.
25.3.2015 9:01
Kommentarlink

Herrlicher Bericht mit nettem Einblick hinter die Kulissen. Unser Hadmut mit seiner Freizeitgestaltung- das hat was!


Hannes
25.3.2015 9:37
Kommentarlink

Meine Meinung von öffentlich-rechtlichem Fernsehen ist heute abend noch tiefer gefallen.

Wie geht das? Ernsthaft, wie kann man auch nur irgendetwas an diesem Verein finden? Ist ja nicht so, also wäre der ÖR im rechtsfreien Raum (höhö) und es böte sich kein Vergleich an. Siehe z.B. die BBC, da passiert auch genügend Käse, aber die produzieren wenigstens auch gute Dokus und das mit jämmerlichen 6,4Mrd. EUR (2013/2014).
Das toppt der ÖR mit 7,8Mrd. EUR in 2013. Für 2014 gibt es immernoch keinen Geschäftsbericht und für diese Jahr werden 9,0Mrd. EUR erwartet. Das ist der rein finanzielle Aspekt, wie schaut’s denn inhaltlich aus? Welcher Inhalt? Genau!
Aber Hauptsache das wird anschließend wieder depubliziert. Etwas das die Öffentlichkeit bezahlt hat, nein bezahlen muss, wird wieder eingestampft. Schonmal die Kopie einer Sendung angefordert? Kostet 50EUR + Porto, für einen gebrannten Rohling.

Währenddessen schießt die ESA mit 4,2Mrd. EUR eine Sonde auf einen Asteroiden. Was die wohl mit 9,0Mrd. EUR machen könnten…


Benutzername
25.3.2015 11:24
Kommentarlink

Wenn die schon nicht auf die Reihe bekommen Dir, Hadmut, und dem Promikandidaten Dirk Steffens das richtige Studio zu nennen, wundert es Mich eigentlich eher weniger, wenn dann auch die Zahl der Sitzplätze falsch angenommen wird. Ganz schön peinlich. Der Umgang mit dem Fehler von Seiten der Produktion macht es nur noch peinlicher und man fragt sich was die eigentlich mit den Unmengen Gebührengeldern machen?


Hannes
25.3.2015 12:51
Kommentarlink

@ReVolte
Auch interessant, dass da bis auf die FAZ keiner drüber schreibt. Heucheln alle lieber Mitleit mit dem abgestürzten Flugzeug.


Thomas
25.3.2015 13:44
Kommentarlink

OT:

Eine kürzere, aber sehr treffende Kompilation über Medienkritik, Leser-Bashing, Kommentarbeschränkungen und Manipulationen von Meinungsbildern in den etablierten Medien:
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44484/1.html

Über Umwege findet man dort diesen, äußerst interessanten Artikel der “Tageswoche” verlinkt: http://www.tageswoche.ch/de/2014_51/leben/675991/Das-Publikum-weiss-mehr-als-wir.htm


Bert
25.3.2015 13:58
Kommentarlink

Danke Hadmut. Finde diesen Backgroundbericht sehr interessant und würde mir auch wünschen in Zukunft mehr davon lesen zu können. Zeigt es doch mal wieder ein paar Tricks mehr auf, mit denen die TV-Macher so arbeiten um die Menschen zu manipulieren.

Übrigens hat der Herr Niggemeier auch öfters mal solche Berichte gehabt, z.B.: [1]. Den ich aber nach einiger Zeit aus meinen RSS-Feeds schmeissen musste, weil mir seine oft sehr politisch korrekte Artikel gegen den Strich gingen.

[1] http://www.stefan-niggemeier.de/blog/2398/vor-und-hinter-den-kulissen-von-tv-total/


aajaja
25.3.2015 14:01
Kommentarlink

Als Kind habe ich mal erleben dürfen wie es hinter den Kulissen – nicht lachen – des Musikantenstadls abgeht. Vorne heile Welt, hinten spritzen sie Gift und Galle und jeder hält sich für den Superstar.

Es gibt eine Tatortfolge mit den Münchern Ermittlern in der in diesem Umfeld ein Mord geschieht und das ähnlich dargestellt wird, zig Anspielungen auf gewisse Personen, passt 100%.


Flash
25.3.2015 14:32
Kommentarlink

“Unser Hadmut” – – lol, oder besser gesagt: ALARM.

DAS ist der Anfang vom Ende. Was sagt denn “unser Mann in Berlin/unser Mann beim ZDF” so dazu??

*SCNR*


Flash
25.3.2015 14:37
Kommentarlink

Für bereits länger mit der Sache befasste Experten ist es überhaupt keine FRAGE, daß das deutsche TV eine ausschließliche, auch völlig ausnamslose, Propaganda-Dauersendung darstellt.

DAS ist der Grund, warum das TV in Deutschland so scheiße ist!! Denn mit einem Volkserzeihungsprogramm erreicht man höchstens Kinder, aber keine Erwachsenen….lol.

Wir haben schon ausufernd genug Volkserziehung genossen, da brauchen wir nicht noch mehr linke Ideologensoße. Und es gibt im TV und beim TV niemanden, der NICHT links wäre.

Linke haben per se ein Sendungsbewußtsein (sic sic sic!) und wollen ihre idealistischen Utopien unters Volk bringen. Die werden vom TV magisch angezogen!!

EINE einzige mutige Frau ist einstmals ausgeschert, indem sie sich abgewendet hat vom ehernen Gesetz der Quotenfrauen, sich gegen Mutterschaft zu wenden: Eva Herman.

Sie wurde vom System mit einer derartigen Brutalität und Verve fertiggemacht, daß jeder gemerkt hat: sie hatte eben ins Schwarze getroffen. Ihre Bücher sind eye-opener, gerade, was die Methoden der tv-technischen Volksverdummung anbetrifft. Aber wer will schon Eva Herman lesen??


Michael
26.3.2015 22:44
Kommentarlink

Fernsehen?! Ääääächz.

Ich habe easy-TV (Kenner kennen’s) und das reicht mir. Übrigens haben wir vor zwei Tagen festgestellt, dass es gar keine gute Produktionen mehr am Fernsehen gibt. Weder bei den Amis, Briten noch bei den Franzosen. Früher hatten wir drei bis 8 Stunden (!) TV pro Woche locker und zwar so, dass man vergass, auf die Toilette zu gehen und das Abendessen war auch nicht so wichtig.

Heute plämpert es so im Hintergrund vor sich hin. Eigentlich traurig sowas.

Vielen Dank für die detailreiche Darstellung dieser Zustände. Die Arena (Schweizer “Polit”-Sendung) macht übrigens dasselbe, nur in krasser. Die setzen gymnasiale Klassen ins Publikum, das ist noch besser. Jugendliche haben noch mehr Wirkung als chibsche Frauen. Und die Sendung hat so den Anschein, dass sie politisch erzieht oder wichtig ist, schliesslich sind da Schüler!!1!