Ansichten eines Informatikers

Noch’n Presseschwindel

Hadmut
20.12.2014 15:45

Jetzt spielen die Presse-Heinis schon Rechtsextremisten, wenn sie keine finden.

Mehrere Leser haben mich auf diesen Artikel des allseits verschmähten KOPP-Verlages hingewiesen. Ich weiß, der gilt als Pfui und nicht zitierfähig. Im Vergleich zu dem, was die Presse sonst so über Pegida schreibt, muss man diesen Artikel von Kopp aber eindeutig als seriöser einstufen. Denn die Fernsehmeute hatte über eine Pegia-Demo berichtet und dabei Leute interviewt, die mal eher normal-zurückhalten, und mal rechtsextrem-nazihaft waren. Nun stellt sich heraus, dass dieser Extreme in Wirklichkeit ein RTL-Reporter war, der nur so getan hat als ob. Kam jetzt heraus, weil es dem wohl peinlich war, überall als Rechtsextremer angeguckt und dafür gehalten zu werden. Stand auch ganz unte in der Fußnote bei Panorama, wo man’s nicht so findet.

Auch Fefe hat den Video verlinkt und ist dann zurückgerudert. Das alte Problem: Was einem in den Kram passt, das glaubt man gerne.

Erinnert mich an die Videos aus Kriegen. Da gab’s auch mal eine schöne Doku, in der man erst die Kriegspropaganda von mutig kämpfenden Soldaten sah, und dann nochmal dieselbe Situation in der nicht geschnittenen Perspektive: Da war gar nichts, nur’n alter verlassener Panzer und ein paar spielende Kinder, gab aber ne prima Kulisse ab.

Würde mich mal interessieren, wieviele „False Flags“ da eigentlich insgesamt so rumlaufen.

73 Kommentare (RSS-Feed)

Herrmann
20.12.2014 15:54
Kommentarlink

Fefe ist auch echt die letzte linke Zecke. Unglaublich.

Falls jemand der “Alternativlos”broadcast kennt… er ist wirklich übel!


Fx
20.12.2014 16:00
Kommentarlink

Auch interessant: hier trafen sich zwei ausgestoßene Ex-öffentlich-rechtliche Journalisten (darunter der False-Flag-Experte Wisnewski) und kommen zu dem Schluss, PEGIDA sei keine echte Volksbewegung, sondern ein Elitenprojekt.

Ken Jebsen und Gerhard Wisnewski: PEGIDA und die Strippenzieher
https://www.youtube.com/watch?v=p3vz_yheDvA&feature=youtu.be


Name
20.12.2014 16:07
Kommentarlink

Die “Zecke” bist wohl eher du. Ich kann in Fefes beiden Beiträgen
a) eine Meldung und
b) eine Korrektur derselben lesen. “Zurückrudern” finde ich da nicht – wie auch, er hat keinen Grund “zurück zu rudern”, denn das Angebot stammt von Panorama.
Aber [s]witzig[/s] peinlich zu sehen, wie hier ein Verschwörungstheoretiker den anderen zu bashen versucht.


Hadmut
20.12.2014 16:09
Kommentarlink

Ich habe ihn nicht als „Zecke“ bezeichnet.


Kosendey
20.12.2014 16:13
Kommentarlink

hehe…. Jebsen kommt mir so vor, als wär er irgendwie “angepisst”…. kann ja nicht sein das da 15000 Leute auf den Beinen sind ohne das ER die gerufen hat…


quer
20.12.2014 16:23
Kommentarlink

Die ganze Geschichte ist schlicht die Bestätigung derer, die da rufen: “Lügenpresse halt die Fresse”. Einige Gramm mehr auf der Waagschale jenseits des Sozialismus.


Stefan
20.12.2014 16:32
Kommentarlink

@Hadmut “Name” hat wohl eher den Kommentar von “Herrmann” gemeint.
Natürlich ist das immer so, dass man Meldungen, die ins eigene Weltbild passen, lieber zitiert, als deren Gegenteil. Nur haben fefe und auch Panorama meiner Meinung nach vorbildlich agiert: Sie haben von sich aus korrigiert, nachdem neue Fakten vorlagen. Was sich aber dieser RTL-Reporter gedacht haben mag mit seiner Aktion? Abgesehen davon haben in dem Panorama-Beitrag auch noch andere Leute extreme bis wunderliche Meinungen vertreten, auf den RTL-Reporter kommt es nicht so entscheidend an für das Gesamtbild.


Frank
20.12.2014 16:50
Kommentarlink

Vorweg -ich bin für die Demonstrationen, viel zu lange schon werden wir betrogen und belogen.
Nur werde ich langsam Misstrauisch -daß läuft ZU glatt.
Politik und Medien tun praktisch ALLES dafür dass die Teilnehmerzahlen kräftig wachsen. Landauf, Landab liest man von den 15000, dazu eine dümmlich, aggressive Berichterstattung- die Unentschlossene geradezu zur nächsten Demo treibt…
Als in Paris 1Million Menschen gegen die Homoehe auf die Straße sind wurde die Berichterstattung auf gefühlt Null runtergefahren, WARUM halten die JETZT nicht daß Maul, wo sie doch Argumentativ nur verlieren können????
Irgendwie dasselbe wie damals bei Sarrazin -er hat die Hand voller Fakten und Trümpfe und sein Buch wird überall (anti)gehypt, ja erst die massive Negativpresse hat zu diesem Erfolg geführt -wenn ich nur Luschen auf der Hand hab dann reize nicht bis zum Umfallen, warum setzen die nicht die bewährte Schweigespirale ein?
In der Sache konnte ihm keiner an den Karren pissen, trotzdem gings wochenlang durch die Medien!
Mich beschleicht das Gefühl dass hier falsches Spiel gespielt wird, Migranten werden massiv zum Sündenbock aufgebaut(natürlich nicht offen, hintenrum) -als Blitzableiter für den Finanzsystem Reset demnächst??!
Auch in der Politik -nurnoch Volkssturm, Unbekannte, das letzte Aufgebot -Rang und Namen haben sich längst abgeseilt -Hundefutter???


Rechnungsprüfer
20.12.2014 16:51
Kommentarlink

Hat sich eigentlich schon mal einer damit beschäftigt, welche Gesetze im laufe der Zeit so geändert wurden. Ich denk da z.B. an Beschneidung, doppelte Staatsbürgerschaft. Immerhin wird uns ja immer wieder durch die Medien vermittelt, dass der Islam keinen Einfluss hat.


anonKlaus
20.12.2014 16:53
Kommentarlink

Scheiss auf sachliche Argumente oder Statistiken oder Recherchen.
In unserer postwissenschaftlichen Ochlokratie zählt nur noch Meinung, Gebrüll und Verleumdung. Und wer die meisten Schreihälse mit den grössten Megaphonen hinter sich versammeln kann, bestimmt auf wen die Waffen der Staatsgewalt gerichtet werden.

Die Demokratiesimulation nach dem Anglo-Vorbild neigt sich ihrem Höhepunkt entgegen. Spannende Zeiten! 😀


Heinz
20.12.2014 17:05
Kommentarlink

> Die “Zecke” bist wohl eher du. Ich kann in Fefes beiden Beiträgen
a) eine Meldung und
b) eine Korrektur derselben lesen.

Die “Korrektur”, hätte er auch als Update machen können, da steht nach wie vor: http://blog.fefe.de/?ts=aa6d3401


EBecker
20.12.2014 17:08
Kommentarlink

Man kann Fefe nur vorhalten, dass er beim ersten der beiden Posts kein “Update” angehängt hat (falls jemand alten Links folgt und so den neueren Post nicht findet), die Information an sich unterdrückt er nicht.

@Hadmut: “Name” bezieht sich mit “Zecke” wohl auf “Hermann”.


derdiebuchstabenzählt
20.12.2014 17:24
Kommentarlink

@ Stefan

Ja, das ist natürlich dann ein Problem. Wer sagt Dir oder mir, daß die Leute mit wunderlichen Meinungen nicht auch XTL-Reporter waren oder vorher Landesregierungsballons aufgeblasen haben? Oder – jetzt kommt’s!- Hadmut hat die geschickt, um diesen Blogbeitrag schreiben zu können? Wer weiß …

Lies ein Märchenbuch. Macht mehr Spaß und es könnte genauso wahr sein, wie diese Mediengeschichten. 🙂


_Josh
20.12.2014 17:43
Kommentarlink

@Stefan: Was meinst Du mit RTL-Reporter? Hast Du wirklich noch nie diesen armseligen Krawalldreck der Privaten gesehen, der mit Euphemismen wie “Reportage”, “Dokumentation” und/ oder “Nachrichten” bezeichnet wird?

Hint: Da wird Dir alles eingeschenkt, was gaga ist in dieser Welt, veruch’s ruhig mal.
🙂


vortex
20.12.2014 17:55
Kommentarlink

@Herrmann

Also ich habe bei den “Alternativlossessions” schon das ein oder andere mitgenommen. Das linke Dogma ist schon ein Problem, genau wie bei’m CCC. Aber missen will ich beide nicht.


pjüsel
20.12.2014 18:00
Kommentarlink

ARD Panorama hat einfach mal ein paar Pegida-Demonstranten reden lassen. [refefe]

fefe hat dies völlig ohne Wertung geschrieben. Wieso ihm dann einen Strick daraus drehen?


Hans Georg
20.12.2014 18:02
Kommentarlink

@Name
So ein linkes Agressionsgesindel, dass mit Luegen und Verfaelschungen durch die Welt tobt, habe ich schon vor 40 Jahren in Ffm und Berlin kennen gelernt.
Und ich kann dir sagen, Herzchen, ich habe sie alle, durch die Bank weg, kennen gelernt, von der RAF (von Mahler ueber Grusdat) bis um 2. Juni (von Fritz Teufel bis Toll Mayer), vom “Schwarzen Block” bis zur “roten Zora”. Ich sag dir nur eines: Pui Deibel, der Anspruch der Moral legen diese Typen nur an Andere an, und sie selber wuerden Betonstalinistisch per Genickschuss vorgehen, wenn sie nur endlich duerften!

Dein Verhalten sofort aggressiv vorzugehen passt geau in dieses dreiste Weltbild der linken Zecken, die nicht umsonst “Zecken” genannt werden.

Was RTL betrifft – die muessen auf Teufel komm raus liefern, und wenns Luegen sind, hab ich erlebt.


Heinz
20.12.2014 18:13
Kommentarlink

Panorama versucht sich mit milden Worten zu rechtfertigen:

http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/RTL-inkognito-bei-Pegida-So-gefaehrdet-man-Glaubwuerdigkeit,pegida150.html

Man beachte auch, daß die NDR-Reporter einen ehemaligen NDR-Reporter “interviewten”. Die können erzählen, was sie wollen, aber für mich gilt: der gesamte Beitrag war manipuliert. Da nützt es nichts, im Nachhinein Dinge wie “fair geschnitten” zu betonen: Panorama hat gefälschte Interviews fair geschnitten, nichts anderes.

Man kann über Pegida denken, was man will, aber was die Aussagen zu den Medien angehen, haben sie recht.


JochenH
20.12.2014 18:26
Kommentarlink

Fefe hin oder her, im Grunde geht es darum, dass ein “Fake”- Demonstrant enttarnt wurde, der ein Medienvertreter war und kein “Wutbürger”.

Aber eines der Themen der Demonstranten ist genau die verfälschte Berichterstattung. Da wurde dann ein schönes Beispiel dafür geliefert.

Hadmut hat das hier öfter aufgegriffen als Folge der Weltfremdheit und ideologischen Durchdringung der Berichterstatter, hier aber geht es platt um Fälschung.


Thomas Andres
20.12.2014 19:40
Kommentarlink

SPON hat es mittlerweile auch:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rtl-bei-pegida-demo-stimmungsmache-fuer-ein-paar-zitate-a-1009755.html

RTL ist natürlich völlig unschuldig, war ja ein freier Mitarbeiter, der Undercover gearbeitet hat.
Und der Spiegel schreibt auch, dass es ein herber Rückschlag für die Glaubwürdigkeit des Journalismus ist. Wenn es um andere Medien geht, sind sie doch aufgeweckter, als es bei ihren eigenen Beiträgen manchmal den Eindruck hat.


Emil
20.12.2014 19:45
Kommentarlink

@Stefan
> Was sich aber dieser RTL-Reporter gedacht haben mag mit seiner Aktion?

Zunächst wollte er wohl die veröffentlichte Meinung in die offizielle Richtung lenken (PEGIDA = Nazis). Aber als dann seine Hackfresse im Fernsehen zu sehen war, hat er es mit der Angst zu tun bekommen. Wahrscheinlich fürchtete er, als geouteter PEGIDA-Anhänger auf eine schwarze Liste zu kommen; er kennt ja seine Pappenheimer. Deshalb erfolgte dann gleich hinterher das Dementi.


Reinhard
20.12.2014 20:23
Kommentarlink

Ich hatte das ursprünglich eher so verstanden, dass der RTL-Reporter ein “normaler” pegida-Demonstrant war und nachher nicht dazu steht — welche Hinweise gibt es denn dass er gezielt “platziert” wurde?


Fred
20.12.2014 20:27
Kommentarlink

@Stefan “.. und auch Panorama meiner Meinung nach vorbildlich agiert”

Vorbildlich? In der Berichterstattung lügende Reporter sind schon schlimm genug, als reporter aktive Lügen-Agitation zu betreiben ist ein Skandal. Wer das mit einer Fußnote vom Tisch wischen will kann niemals “vorbildlich” sein.

Hier eine weitere “vorbildliche” Anmerkung der Panorama-Redaktion dazu:
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/RTL-inkognito-bei-Pegida-So-gefaehrdet-man-Glaubwuerdigkeit,pegida150.html

“Er gab sich als normaler Demonstrant aus, angeblich um “Stimmungen und Aussagen für eine spätere Berichterstattung aufzugreifen”. Und er klopfte latent ausländerfeindliche Sprüche (bezüglich der Zahl der Türken im Straßenbild und des Bürgerkriegs in Syrien) – leider auch in unsere Kamera. Was das sollte, wissen wir nicht.”

Was das sollte wissen wir nicht?!?
WAS DAS SOLLTE WISSEN WIR NICHT??!!????!???

Ja wie süß. Seid ihr die Superdoofis von der Panaroma-Fraktion?
Wisst ihr überhaupt irgendwas? Doofstellen und damit durchkommen wollen?

So eine typische Reportage über eine Demonstration hat ca. fünf Redebeiträge von angeblichen Demonstranten. RTL kann also mit fünf bezahlten Hanseln das komplette Tagesschau-Erscheinungsbild einer Demonstration bestimmen.
Und das machen die bestimmt nicht erst seit gestern. Und die anderen Sender auch so fünf bis zehn Leute.

NICHTS! Man kann GAR NICHTS mehr glauben was die berichten!


Joe
20.12.2014 20:49
Kommentarlink

Die “Korrektur”, hätte er auch als Update machen können, da steht nach wie vor: http://blog.fefe.de/?ts=aa6d3401

“Update”: Kann seine seltsame Blogsoftware das überhaupt? 😉


Heinz
20.12.2014 21:34
Kommentarlink

> Immerhin wird uns ja immer wieder durch die Medien vermittelt, dass der Islam keinen Einfluss hat.

Das mit der Beschneidung war sicher nicht der Islam, das war eine etwas einflussreichere Gruppe, konnte man sogar den Medien und einigen Politikeraußerungen entnehmen, wenn man das (halbwegs) aufmerksam verfolgt hat.


tuka
20.12.2014 21:52
Kommentarlink

Emil
20.12.2014 22:08
Kommentarlink

Und hier feiern sich die Systemmedien anlässlich der unsäglichen Ukraine-Berichterstattung mal wieder selber:

ARD-Reporterin Golineh Atai wird »Journalistin des Jahres«

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/peter-harth/der-preis-der-schande-ard-reporterin-golineh-atai-wird-journalistin-des-jahres-.html

Die Deutschen strafen ihre Mainstreammedien für eine verzerrte Ukraine-Berichterstattung ab: Laut einer repräsentativen Umfrage glauben 71 Prozent den Medien nicht mehr. Die Journalisten gehen aber weder in Sack und Asche, noch geloben sie Besserung. Sie zeichnen lieber ARD-Reporterin Golineh Atai als »Journalistin des Jahres« aus. Ausgerechnet für eine »herausragende« Ukraine-Berichterstattung. Kann man sein Publikum eigentlich noch mehr verachten?

Angesichts der Rüge des ARD-Programmbeirats zu dieser einseitigen Berichterstattung ist das an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Kommentar dazu:

Nominierungen für die “Maulhure des Jahres 2014?

http://propagandaschau.wordpress.com/2014/12/20/nominierungen-fur-die-maulhure-des-jahres-2014/

Golineh Atai ist vom Medium Magazin (Gründer u.a. Stefan Kornelius und Kai Diekmann) als “Journalistin des Jahres” 2014 ausgezeichnet worden.

Das ist für objektive Beobachter einigermaßen befremdlich, aber aus Sicht der transatlantischen Propagandisten folgerichtig. Atai hat 2014 in ihrer “Berichterstattung” über die Ukraine tatsächlich nichts selber recherchiert – gar nichts. Nicht einmal den Schüssen auf ihre eigene Hotelunterkunft in Kiew konnte sie selbst nachgehen. Das mussten andere für sie tun und deren Erkenntnisse werden in den deutschen Staats- und Konzernmedien geflissentlich totgeschwiegen.

Die “Leistung” Atais besteht darin, einen gewaltsamen Putsch gegen eine gewählte Regierung als demokratischen Akt verbrämt, Krieg, Mord und ethnische Säuberungen als notwendigen Akt staatlicher Souveränität gerechtfertigt, Massaker an Oppositionellen aus dem Fokus des Staatssenders ARD heraus gehalten und einen imaginären Feldzug russischer Panzerkolonnen durch die Ostukraine suggeriert zu haben.


denn
20.12.2014 22:29
Kommentarlink

OT: http://dradiowissen.de/beitrag/verfassungsrecht-aus-dem-alltag-einer-verfassungsrichterin

>Die Verfassungsrichter in Karlsruhe gelten als “Hüter der Demokratie”. *Susanne Baer* ist eine von denen, die die rote Robe tragen dürfen. Die Richterin *erzählt aus ihrem Alltag*.

(Der Podcast ist 46 Minuten lang, wovon ich mir jedoch nichts angehört habe)


Name
20.12.2014 22:57
Kommentarlink

@Hadmut: Jopp, ich habe Herrmann gemeint mit dem Bezug auf Zecke, natürlich nicht dich, du hast das ja nicht geschrieben.

@Stefan: du hast es exakt aufgefasst, danke.

@Hans-Georg: Herrmann hat wohl Fefe mit “Zecke” gemeint – wen meinst du? Fefe kannst du nicht meinen, der geht an keiner Stelle “sofort aggressiv vor”, insofern schreibst du in Rätseln.

@Fred: lass dir mal von Deiner Mami erklären, wo Panorama gesendet wird, und was RTL ist, vielleicht verstehst du dann, wieso Panorama durchaus glaubwürdig klingt, wenn sie schreiben, dass sie nicht wussten, dass der Typ ein RTL-“Reporter” war. Dein Kommentar ist mit der dümmlichste, den man hier lesen kann, aber das sieht man zum Glück schon von weitem, denn wer ständig rumbrüllt und glaubt, er bekommt Mengenrabatt, wenn er “!” und “?” besonders oft benutzt, der stellt sich eigentlich immer als geistig schwach dar.


Ron
20.12.2014 22:59
Kommentarlink

panorama ist an und für sich kritisch, investigativ und seriös, aber eben auch (als Hamburger Magazin) ziemlich links und damit in diesem Kontext ideologisch vorbelastet. Es lohnt sich immer mehrere Seiten zu hören ist wohl die Botschaft aus der Geschichte.


Heinz
21.12.2014 0:00
Kommentarlink

@Joe ja, hat er auch schon mehrfach gemacht.


JochenH
21.12.2014 0:07
Kommentarlink

Dass das Ganze nicht einmal ein Skandal wird, sondern lapidat abgetan wird, macht es noch schlimmer.

Nehmen wir an Panorama hätte tatsächlich nicht gewusst, dass der Bursche ein Reporter ist. Dann wäre es seeeeehr zufällig gewesen, genau ihn als einer von <10 Demonstranten zu befragen.

Der Bericht sollte ja gerade objektiv wirken durch ungeschnittene Stellungnahmen der Demonstranten, das macht es noch perfider.


Ayesha Chertovka
21.12.2014 0:57
Kommentarlink

Der Islam ist nicht dasProblem.


Frank
21.12.2014 2:45
Kommentarlink

Komisch -die offizielle Variante macht keinen Sinn.
Wenn der Reporter Nazi spielen sollte oder wollte dann geht er ja davon aus seine Visage auf jedem Tv zu sehen!
Dann meldet er sich doch nicht hinterher mit ner mauen Ausrede -und sie veröffentlichen diese dann auchnoch.
Nee, gibt eigentlich nur zwei logische Varianten.
Erste -der war privat unterwegs und das war seine Meinung, dann hat er Angst um seinen Job gekriegt.
Eher unwahrscheinlich (da er ja weiß wie Meinungen sortiert werden) aber möglich.
Oder zweitens -da läuft grad das Projekt durch haarsträubend contraproduktive (deshalb sehr produktiv für das Ziel maximaler Wuterzeugung) Aktionen (die komischerweise auch JETZT GRAD rauskommen, als würde sowas nicht schon immer manipuliert) Pegida zu pushen.
Ich glaub garnichts mehr -höchstwahrscheinlich werden wir wieder Verarscht


Josh
21.12.2014 2:54
Kommentarlink

> Auch interessant: hier trafen sich zwei ausgestoßene Ex-öffentlich-
> rechtliche Journalisten (darunter der False-Flag-Experte Wisnewski)
> und kommen zu dem Schluss, PEGIDA sei keine echte Volksbewegung,
> sondern ein Elitenprojekt.
>
> Ken Jebsen und Gerhard Wisnewski: PEGIDA und die Strippenzieher
> https://www.youtube.com/watch?v=p3vz_yheDvA&feature=youtu.be

Wirklich sehr interessant!
Die Theorie ist nicht komplett aus der Luft gegriffen. Entsprechende ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit schon mal.


_Josh
21.12.2014 9:38
Kommentarlink

@Joe:

“Update”: Kann seine seltsame Blogsoftware das überhaupt?

Öhm, Ja? Dürfte wenig geben, das fefe auf der 01010011-klaviatur nicht beherrscht, davon ab besteht ein Update aus dem Wörtchen Update plus einer Handvoll Tags.

Wie auch immer, vor ein paar Jahren hatte er mal in einem posting ausschweifend erläutert, wann er zu einem Thema ein Update dranklebt und unter welchen Umständen der Ursprungsschrieb unverändert bleibt und ein neuer Eintrag dazu kommt.

Hab’ aber keine Lust jetzt, das für Dich herauszusuchen, meine Griffel sind klamm, der erste Kaffee noch nicht vernichtet und mein Weibchen nebst angereistem Gelege plus deren Hinterlassenschaft erwarten in einer halben Stunde umfangreiche Nahrungsaufnahme — hab’ gestern Nacht beim Canasta verloren und so die Arschkarte gezogen.

In diesem Zusammenhang: Schöne Feiertage & guten Rutsch, Dir, Hadmut, für Deine tolle Arbeit, Deinen Langmut, Deine vorbildliche Kommentarpolitik, die fast immer überragenden Erläuterungen, Schlüsse, Deine Hartnäckigkeit und über alles, das Teilhaben-lassen einer breiten Öffentlichkeit an den bekloppten, korrupten Absurditäten, die Du Dir manchmal freiwillig, manchmal aufgezwungen, derart kaltblütig antust — Überweisung ist auf dem Weg.

Ab morgen bin ich selbst dann erstmal bis Mitte Januar (meist) am Strand.
😉


patzer
21.12.2014 10:39
Kommentarlink

experte
21.12.2014 11:17
Kommentarlink

Mein Gott Leute was seid ihr wieder naiv.
Man kann jede Demo, Veranstaltung,… egal aus welchem Lager so oder so darstellen.
Der Trick mit dem “Halte einem Teilnehmer das Mikro hin und lass ihn labern” funktioniert immer, da wirst du früher oder später immer einen finden der “das Passende” sagt um die Demonstranten in ein bestimmtes Licht zu rücken, deshalb sind solche Berichte völlig wertlos.

Wer selber schon mal bei öffentlichen Grossveranstaltungen (Fussballspiel anschliessende Eskalation, Demo,…) war und anschliessend die Berichte aus der Presse nicht mehr wieder erkannte weiss was ich meine.

Das Gelaber hier ohne Infos aus erster Hand ist Zeitverschwendung.


GEZ-Zahler
21.12.2014 11:23
Kommentarlink

So ist es kein Wunder, weshalb die hohen GEZ-Zwangsgebühren nötig sind. Die Kosten für die Statisten in Funk und Fernsehen mögen in die Millionen gehen.


Fry
21.12.2014 13:08
Kommentarlink

Ich lese Fefe und Hadmut regelmäßig. Wie auch Netzpolitik, Intercept, heise.de, lawblog, Internet-Law, Niggemeier und noch viele mehr.

Alle bereichern meinen Alltag, und ich bin dankbar dafür. Auch wenn ich natürlich nicht immer zustimme.

In diesem Sinne schöne Festtage.
Fry


Emil
21.12.2014 13:38
Kommentarlink

@Frank
> Komisch -die offizielle Variante macht keinen Sinn.
> Wenn der Reporter Nazi spielen sollte oder wollte dann geht er ja davon aus
> seine Visage auf jedem Tv zu sehen!

Der Typ war angeblich im Auftrag von “Team Wallraff” (Reporter undercover) auf der Demo. Und Günter Wallraff ist ja schon seit Jahrzehnten für seine politisch korrekten Pseudo-Enthüllungsstories bekannt.

Siehe auch bei Heise:

Undercover-Reporter bei Pegida für Team Wallraff unterwegs

Laut RTL sollte der Mann, der sich gegenüber dem NDR als Pegida-Demo-Teilnehmer ausgab, “Stimmungen aufgreifen”.

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43692/1.html


ReVolte
21.12.2014 14:23
Kommentarlink

Schwindel? Zwangsfinanzierter Gesinnungsterror.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/29340-ard-zdf-terror-brutal


Undercoverjournalismus?
21.12.2014 15:18
Kommentarlink

Ich glaube so mancher Stasi-Opa bekommt auf seinen alten Tagen noch nachträglich Tagtraumpollutionen, angesichts der heutigen medialen Möglichkeiten staatsfinanzierter medialen Meinungsmache. Er wird sagen: ” Wer hatts erfunden? Wir nannten dieses….Unterwanderung und Zersetzung des Feindes!”
Sollte die lila Hexe in Chile recht behalten, indem sie sagte: ” Der Same ist jedenfalls ausgesäht?” By the way, in den Wendejahren sind “Objektschützer” vom Wachregiment Feliks Dzierzynski als stasibelastet entlassen worden, jedoch einige tausend “Spezialisten des MFS” in neue Dienste übernommen worden, daß weiß bloß keiner mehr! Millionen wurden angefordert, um Facebook besser überwachen zu können, hatt da jemand Angst vorm eigenen Volk? Schon wieder?


Frank
21.12.2014 16:28
Kommentarlink

@Email

Sowas wird nicht daß erste mal gewesen sein aber das meine ich nicht.
Daß darauf Folgende macht stutzig -nachdem er seinen Auftrag also erfüllt hat packt ihn WAS??
Das Schlechte Gewissen???
Warum behauptet er “daß alles nicht so gemeint zu haben” und noch wichtiger :Warum veröffentlichen die daß umgehend?
Sonst wird doch Unangenehmes auf Teufel komm raus totgeschwiegen oder geleugnet.
Macht alles keinen Sinn -es sei denn man will Pegida pushen!
Wie würde denn ein Drehbuch mit diesem Ziel aussehen?
GENAUSO wies gerade läuft!


Wayne
21.12.2014 16:50
Kommentarlink

Ich finde es etwas seltsam, dass unter 15.000 Demonstranten zufällig als erstes ein Undercover-Journalist interviewt wird.


basti
21.12.2014 17:11
Kommentarlink

Mich wundert es nicht. Mich wundert hier gar nichts mehr.

Als ich Wehrpflichtiger war hat man uns am Morgen des Beginn des 3. Golfkrieg erzählt Saddam könnte jede europäische Hauptstadt mit Atomwaffen!! angreifen. Das war irgendwann im März 2003.

Sowas haben die einem erzählt.

Da war gar nicht mehr die Rede von irgendwelchen Chemiewaffen, da haben sie gleich die grosse Keule rausgeholt. Alles Lügen.

Politiker und Medienhuren sind notorische Lügner. Besonders hier in Deutschland.

Ich glaube denen kein Wort mehr.


basti
21.12.2014 17:19
Kommentarlink

Und zur Pegida:

Halte ich auch nix von.

Wer profitiert denn wenn sich Christen und Moslems gegenseitig an den Hals springen?

Könnte auch eine inszenierte Sache sein.

Immer wenn man denkt “man hat es” muss man vorsichtig sein ob es in Wahrheit nicht genau andersherum ist.


JochenH
21.12.2014 19:13
Kommentarlink

RTL hat den Mann inzwischen gefeuert. Aber natürlich wurde nicht nur er enttarnt, sondern die ganze Demagogik des Fernsehens und das unter dem Deckmantel der Neutralität.

Wäre interessant wieviele Leute sie interviewt haben und wie viele davon selektiert wurden für die Sendung. Dazu auch ob die anderen Meinungsträger “zufällig” aus der Medienbranche stammen…

Oben der von patzer zitierte Link auf Tichy fördert auch Lesbares zustande. Wenn ich Tichy lese, dann fühle ich mich nicht mehr ganz so allein und unverstanden auf dieser Welt. Herrlich wie er S. Lobo mit seinem Latenznazi auseinanderpflückt.


Stefan W.
21.12.2014 21:19
Kommentarlink

Nehmen wir an Panorama hätte tatsächlich nicht gewusst, dass der Bursche ein Reporter ist. Dann wäre es seeeeehr zufällig gewesen, genau ihn als einer von <10 Demonstranten zu befragen.

Von hinten darf man so eine Statistik nicht aufmachen – da kann nur Murks bei rumkommen. Für Dich ist es ja nur ein auffälliger Fall, weil er hauptberuflich Journalist und selbst auf einer Demo ist.

Du müsstest vorher Deine Grundgesamtheit festlegen (alle Demos über die im TV berichtet wird seit 1970?) und welches Verhalten Du als auffällig betrachten willst (Journalist unter den Demonstranten). In solch einer weiten Perspektive ist da gar nichts auffällig. Wäre ein Sat-1-, WDR-Rundfunk- oder FAZ-Reporter weniger auffällig gewesen? Bei einem großen Unfall vielleicht, einem Lottogewinn?


Frank
21.12.2014 21:51
Kommentarlink

JochenH

Wer wurde denn “enttarnt “?
Der Typ hat sich mit absurder Begründung selbst gestellt und nun drucken die diese Story auf jedes Stück Papier wo noch Platz ist!
Man weckt bei uns Empörungsreflexe und niemand fragt sich :”Moment mal, das Ding passt doch hinten und vorne nich, das macht so doch garkeinen Sinn?! “


JochenH
22.12.2014 10:24
Kommentarlink

@Frank: den Demonstranten werden rechte Motive und Ausländerfeindlichkeit unterstellt. Nun fährt das Fernsehen hin und dere Interviewte bestätigt dieses Zerrbild mit derben Sprüchen “Türkische Moslems aus Syrien”. Damit liefert er die Steilvorlage für die etablierten Politiker wie Özedmir oder nun auch Fahimi, mit der derben Nazikeule pauschal einzudreschen.

Tja nur war der Bursche ein RTL Reporter Undercover, hat seine Rolle gespielt und das Fernsehen hat das seinen Zuschauern brav vorgesetzt.


HaSi
22.12.2014 10:25
Kommentarlink

@basti:
“Wer profitiert denn wenn sich Christen und Moslems gegenseitig an den Hals springen?”

Ja, wer profitiert davon? Komm, klär uns doch mal auf.

@Hadmut:
War es von Dir geplant, die ganzen KOPP-Verschwörungsaffen hier auflaufen zu lassen? Diese ganzen pseudo-aufgeklärten Menschen die in ihrem Fieberwahn und mit ihrem diffusen Rassismus jede Rede immer mit den Worten beginnen: “Ich hab ja nichts gegen, aber…” und mit “Cui Bono?” beenden.

Wer Kopp zitiert, bekommt das entsprechende Publikum. Ich hoffe, ich muss diesen Dreck hier nie wieder lesen, und die Aktion war einmalig.


Hadmut
22.12.2014 10:58
Kommentarlink

@HaSi:

> War es von Dir geplant, die ganzen KOPP-Verschwörungsaffen hier auflaufen zu lassen?

Nein.

> Wer Kopp zitiert, bekommt das entsprechende Publikum. Ich hoffe, ich muss diesen Dreck hier nie wieder lesen, und die Aktion war einmalig.

Ich bekomme ständig Hinweise auf Kopp-Artikel und verkneife sie mir fast immer. Aber hier in diesem Fall habe ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Quelle gefunden.

Du musst das mal so sehen: Von welchem Niveau ist der Rest der Presse, wenn man für sowas Kopp zitieren muss?

Davon abgesehen solltest Du als Leser meines Blogs wissen, dass ich lieber in Dreck als in Lavendel und Veilchen wühle, wenn’s ums Bloggen geht.

Ich glaube auch nicht, dass das hier „Kopp-Publikum“ ist. Ich glaube, das geht eher zu Lasten von RTL.


Hadmut
22.12.2014 11:02
Kommentarlink

Ich habe mir eben nochmal die Kommentare durchgesehen. Von den inzwischen 53 Kommentaren fallen mir jetzt vielleicht 3 oder 4 als fragwürdig oder nur bedingt akzeptabel auf, und zum Umgang damit hatte ich ja kürzlich extra einen eigenen Blog-Artikel geschrieben, zu dem die Leser fast durchweg der Meinung waren, eher durchlassen und die Leser selbst aussortieren lassen.

Generell halte ich das aber für in einem noch vertretbaren Rahmen, zumal der Rest der Kommentare ja auch – nicht immer in schönem Ton – berechtigte Fragen aufwirft.

Ich mag vor allem solche Filterbubbles nicht, in denen man immer nur mit dem „belästigt“ wird, was man gerne hören will.


Lohengrin
22.12.2014 10:55
Kommentarlink

Ich habe bei panorama Folgendes eingetütet.

Sie haben innerhalb von zwei Stunden über eine Stunde lang Leute befragt, und behaupten, dass damit eine Auswahl der Befragten unmöglich gewesen sei. Das stimmt nicht. Möglicherweise haben Sie mehrere Leute unters Volk geschickt, die dann die Ihnen am besten Passenden vor die Kamera geholt haben.

Das mit dem RTL-Mann war Pech für Sie. Ich glaube Ihnen, dass Sie davon überrascht worden sind. Ich glaube aber nicht, dass der RTL-Mann im Auftrag von RTL gehandelt hat, denn RTL steht dadurch genauso blöd wie Sie da. Ich glaube auch nicht, dass er seine tatsächliche Meinung gesagt hat und im Nachhinein, als er bemerkt hat, dass sein Gesicht im Fernsehen ist, eine Ausrede gesucht hat. Ich denke, dass er das mit dem Ziel getan hat, die Lügenmedien besonders schlecht dastehen zu lassen, und dadurch PEGIDA zu unterstützen.

PEGIDA ist eine Gegenveranstaltung zu den Mahnwachen für den Frieden. PEGIDA verfolgt ein anderes Ziel. PEGIDA etabliert Europa als Vaterland und den Islam als Feind.

Und jetzt bin ich gespannt, ob Sie meinen Kommentar veröffentlichen.


Hadmut
22.12.2014 12:15
Kommentarlink

> Und jetzt bin ich gespannt, ob Sie meinen Kommentar veröffentlichen.

Ehrlich gesagt gehen mir solche Veröffentliche-oder-Du-bist-ein-Schuft-Zusätze, wie sie die Leute hier auch immer wieder anbringen, für ziemlichen Schwachsinn und unseriös. Bereits ein solcher Zusatz, der den anderen moralisch zwingen will, zu veröffentlichen, ist eigentlich schon ein Grund für das Aussieben.


Lohengrin
22.12.2014 11:11
Kommentarlink

Ich weiß, der gilt als Pfui und nicht zitierfähig.

Es geht nicht um Zitierfähigkeit, sondern um Zitierbarkeit oder Zitierenswertigkeit.
Dieses Amtsundeutsch geht mir gewaltig auf den Senkel. Bei Werbekosten denke ich an Mainzelmännchen.


Hadmut
22.12.2014 12:18
Kommentarlink

> Es geht nicht um Zitierfähigkeit, sondern um Zitierbarkeit oder Zitierenswertigkeit.
> Dieses Amtsundeutsch geht mir gewaltig auf den Senkel.

Dann solltest Du nicht mit *barkeit daherkommen, denn *bar ist schlechtes Mode- und Politschwafel.


brrr
22.12.2014 12:06
Kommentarlink

Wenn man schon von Journalismus redet: Da braut sich gerade was zusammen. Die Kräfte der Zersetzung schaffen die Orwell-Dystopie.
Springer hat ja dieses unsägliche “Ozy” gekauft. Es ist mir schleierhaft, warum. Vielleicht meinten sie, auch mal in die gegenteilige Meinung ihrer Stammleserschaft (eher konservativ) investieren zu müssen. Nun haben sie da was erwischt, was direkt an der Quelle, am links-feministischen Tugendterrorquell, sitzt. Man kann das nur als Freak-Show bezeichnen, wie man sich noch mehr überbietet in kryptokommunistischer Rabulistik. Aber das neueste, was sie sich geleistet haben, ist wirklich unvergleichlich:

http://www.ozy.com/acumen/how-to-succeed-at-work-censor-yourself/37144
http://digitalcommons.ilr.cornell.edu/articles/910/

Die Cornell-Universität hat rausgefunden:
POLITISCHE KORREKTHEIT führt zu MEHR KREATIVITÄT am Arbeitsplatz!

Spezifischer sagen sie sogar, dass bei Gruppen mit ausschließlich Männern die “Kreativität” sinkt, wenn sie PC sein müssen, bei gemischten Gruppen hingegen steigt sie. Sind diese Idioten auch mal auf die glorreiche Idee gekommen, Gruppen mit nur Männern mit gemischten oder nur-Frauen-Gruppen zu vergleichen? Sicher nicht, weil dann müsste man schon ein wahres Geschwätzmänner-Sturmgeschütz auffahren, um die Ergebnisse noch links-konform umzudeuten, oder die betreffende Studie gleich verbieten.
Scheint die allgemeine Beobachtung hier zu bestätigen, dass Männer ihr Niveau senken müssen, um sich Frauen anzupassen.
Man kann sowieso eine bemerkenswerte Diskrepanz feststellen, welche beim Lesen linker Studien und ihrer darauffolgenden Interpretation von links entsteht: Man hat teilweise das Gefühl, dass sogar die linken Studienautoren die Wahrheit nicht völlig neutralisieren können. Der wirkliche Unsinn entsteht immer erst, sobald ein linker Journalist die Ergebnisse dieser “Wissenschaftlichen” Studien interpretiert und vor einem gehirngewaschenen Publikum ausbreitet. So geschehen hier, und auch neulich in dieser Bertelsmann-Studie (SPD) zur Einwanderung.

Das Schlimme ist also nicht nur die komplette Unfähigkeit der Linken, die Wahrheit zu erkennen. Das wirklich Schlimme ist, dass sie die Wissenschaft, die sie führ ihre ideologischen Zwecke missbraucht, damit irreparabel beschädigt.

Springer wird mit diesem Blödsinn, diesem unsäglichen Sprachrohr jener, welche unermüdlich an der Zerstörung des Springer-Kernklientels und ihrer eigenen Grundlagen arbeiten, bitter auf die Schnauze fallen.

Ich finde auch, dass manche Meinungen grenzwertig sind, aber ich finde es sehr gut, dass diese hier dennoch stehen gelassen werden. Liegt Grenzwertigkeit doch im Auge des Betrachters.
Der einzige Nachteil dieser Filterpraxis wird sein, dass manche nicht so intelligenten Leser sich abwenden werden, da sie Standpunkte nicht trennen können, und sich so verletzt fühlen (vulgo: jene, die auch der Feminismus schützen will, in dem er bestimmte Wörter verbietet oder bestimmte Vorgänge nicht mehr erwähnt). Rücksichtnahme auf jene reproduziert aber deren Weltfremdheit wieder und immer wieder, und schadet letztlich ihnen und allen übrigen.


Lohengrin
22.12.2014 12:37
Kommentarlink

@Hadmut
Das ist war ein Beitrag an Panorama. Panorama ist GEZ-finanziert. Das ist etwas anderes wie dein Blog.


Lohengrin
22.12.2014 12:40
Kommentarlink

@Hadmut
Ist “brennbar” oder “essbar” auch schlechtes Modeschwafel? Hast du eine bessere Formulierung als “Zierbarkeit”, um auszudrücken, dass man es zitieren kann? Mir fällt keine ein.


Frank
22.12.2014 12:47
Kommentarlink

@Basti

Wer davon profitiert wenn wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen?
Daß Eine Prozent der Superreichen die mit ihrem Kapital diese Politik steuern.
Die in den letzten fünf Jahren ihr Vermögen verdoppelt haben wärend alle anderen Minus machen.

@JochenH

Schon klar, daß ist die offizielle Version.
Was mich stutzig macht sind die Kanten in der Version -wenn der Typ seine Rolle gespielt hat wieso dementiert er danach lautstark und viel wichtiger -wieso verbreiten die das Dementi so intensiv?
Diese Meinungsmache wird doch schon ewig laufen -wieso kommt sowas pünktlich zu Pegida raus,man beachte wies rausgekommen ist, keiner Entartung -Nein -Selbststellung, unlogisch und dämlich!
Und wenn man schon am Fragen ist -wieso rechtfertigt sich Hadmut bei Typen die andere als Affen bezeichnen und nichts weiter vorbringen als künstliche moralische Erregung ?


basti
22.12.2014 15:44
Kommentarlink

War es von Dir geplant, die ganzen KOPP-Verschwörungsaffen hier auflaufen zu lassen?

@ HaSI

Dummfug.

Entweder ist es die Wahrheit oder nicht, egal wer sie ausspricht. Genau diese Denkverbote haben viele sa

Ohne Kopp-Verlag wüsste ich z.B. nicht das die Medien unter der Fuchtel der USA stehen.

Sie sind doch einer von der Sorte der hält die US Truppen nicht für Besatzer, sondern für Freunde stimmts?

“Ja, wer profitiert davon? Komm, klär uns doch mal auf”

Die Buddhisten mit Sicherheit nicht 🙂


Wolfgang T.
22.12.2014 16:22
Kommentarlink

Zur Presse,
wer sagt immer wieder, falsche Empfehlungen an den Leser und die Erschließung von Kausalitäten auf Grund von Korrelationen?

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61286

“Die Wissenschaftler um Sumner und Chambers analysierten 462 Pressemeldungen verschiedener britischer Universitäten und 668 der daraus entstehenden Presse­berichte, um die häufigsten Fehlerquellen zu erschließen. Sie konzentrierten sich in ihrer Auswertung besonders auf drei Hauptfehler: Die Übertragung von Ergebnissen aus Tierversuchen auf den Menschen, falsche Empfehlungen an den Leser und die Erschließung von Kausalitäten auf Grund von Korrelationen.
Die Untersuchung der Wissenschaftler zeigte, dass 40 Prozent aller Presseberichte falsche Empfehlungen gaben, 36 Prozent irrtümlich Ergebnisse vom Tier auf den Menschen übertrugen und 33 Prozent Kausalbehauptungen aufstellten. Diese fehlerhafte Berichterstattung setzte sich, je nach Fehlbehauptung, in 58 bis 81 Prozent der daraus entstehenden Medizinmeldungen fort. Bei Pressemitteilungen, die solche Fehlbehauptungen und Übertreibungen nicht aufwiesen, enthielten nur zwischen zehn und 18 Prozent der daraus entstehenden Berichte einen der drei Hauptfehler.”


rleo
23.12.2014 0:16
Kommentarlink

Geht das nur mir so?
Im Spiegel Online Artikel von heute sind alle Kommmentare verschwunden.
Es waren laut Angabe auf der Webseite 5 Seiten.

http://www.spiegel.de/forum/politik/demonstration-dresden-pegida-sagt-protestzug-fuer-kommenden-montag-ab-thread-210400-1.html

“Diskussion geschlossen – lesen Sie die Beiträge!”
Aber Beiträge gibt es da nicht.


Frank
23.12.2014 11:31
Kommentarlink

@rleo

Grade reingeschaut -ich kann die Kommentare lesen.
Was mir allerdings auffällt ist dass erstaunlich viele AntiPegida Beiträge drinstehen(4 von 5?), meist zusammengewürfelt aus den üblichen “Schande für Deutschland “Propagandagesülz. Irgendwie fehlt da jede Individualität, Massenware…wird wohl im Dutzend abgerechnet.


Lohengrin
23.12.2014 18:15
Kommentarlink

Weiß hier schon jemand, wer Felix Reichstein beauftragt hat, oder wer sich damit beschäftigt?
Es wäre interessant zu erfahren, wo die, die PEGIDA führen, noch alles Strippen ziehen.


rleo
23.12.2014 18:46
Kommentarlink

@Frank
Jetzt kann ich auch die Kommentare lesen.
Ohne dass irgendeine Einstellung geändert wurde.
Und ich kann beschwören, gestern Abend waren die alle weg.

Hat da jemand was ausgetauscht und ist in der Nacht nicht fertig geworden?

Seltsam.


Frank
23.12.2014 19:26
Kommentarlink

@Lohengrin

Dir ist die Unlogik in der Story also auch aufgefallen.
Alle Anderen stürzen sich wie die Hunde aufs Bällchen -“Enttarnt, Aufgeflogen usw”-so ein Quatsch, das war genauso geplant.

@rleo

Kann sein -die Kommentare sind grossteils auffällig einseitig gegen Pegida,völlig anders als unter beliebigen Medien (dazu unpersönlich,wie Massenware).


Thomas
24.12.2014 1:12
Kommentarlink

Augenscheinlich setzt die Konkurrenz aus qualitativ hochwertigeren und besser recherchierenden, privaten Blogs den etablierten dpa- und Reuters-Abschreibern ordentlich zu:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-fleischhauer-ueber-die-demonstrationskultur-von-pegida-a-1010093.html

“Die Teilnehmer bedienen sich des Netzes nicht nur, um ihren Anliegen Gehör zu verschaffen und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, sie entnehmen dem Netz auch ihre Stichworte und Argumente.”

“Mit Menschen, die ihr Weltbild vor allem aus Blogs und Webseiten zusammenklauben, die sich als Gegenöffentlichkeit verstehen, wird es schwer, eine Ebene der Verständigung zu finden.”

Mit “Ebene der Verständigung (…) finden” ist hier wohl das unkritische Einschwenken der Kritiker auf die propagandistisch gefärbte Linie der Hofberichterstatter gemeint.

Erschreckend ist diese paternalistisch-arrogante, totale Beratungsresistenz. Kritik wird nicht als Anlass zur Selbstüberprüfung auf Objektivität und faktische Korrektheit der eigenen Berichterstattung gesehen. Stattdessen dient sie trotzig als vermeintlicher “Beleg” der Dummheit oder Boshaftigkeit der Kritiker, weil man sich selber ja für unfehlbar hält.

Deutsche Journalisten und Politiker leben in einer abgehobenen Parallelgesellschaft, die gerade im Begriff ist, sich von der gesellschaftlichen Realität der Bevölkerungsmehrheit zu entkoppeln. Gleichzeitig sind sie offenbar völlig konsterniert darüber, dass ihre ehemalige Autorität als deren Repräsentanten oder Meinungsbildner immer weniger akzeptiert wird.


Frank
24.12.2014 10:06
Kommentarlink

@Thomas

Ich glaube nicht das die Masse der Politiker /Journalisten in einer Parallelwelt leben -soviele Schöne Ecken gibt’s garnicht mehr im Land.
In jeder Westdeutschen Metropole werden die Probleme offensichtlich -ausserdem müsste man da vom Gutem Willen aber fehlendem Wissen ausgehen,naiv lieb .
Die KÖNNEN garnicht anders, jedes Ergebnissoffene Gespräch würden sie verlieren und ihre destruktive Arbeit gefährden.
Ihr ganzes Geschwätz “Eine Zukunft zu bauen” wärend sie das Land an die Wand fahren würde zusammenbrechen.
Die wollen nicht unser Wohl -die haben andere Pläne oder müssen die umsetzen -wenn man das erstmal erkannt hat ist alles schlüssig.


Thomas
24.12.2014 21:26
Kommentarlink

@ Frank

Die Frage nach dem Intentionalismus hinter solchen Fehlentwicklungen ist eine schwierige Frage, zu der ich persönlich noch keine dezidierte Meinung habe.

Die Migranten à la Edathy, Özdemir, Nouripour oder Islamverbandsfunktionären in Nadelstreifen (hier stimmt diese Zuschreibung wirklich!), mit denen der Durchschnittsbundestagsabgeordnete in seinem täglichen Lebensumfeld zu tun hat, mögen wegen arroganter Selbstgerechtigkeit im persönlichen Umgang vielleicht unangenehme Zeitgenossen sein.

Dem Durchschnittsbürger hinlänglich bekannte Verhaltensweisen wie Pöbeleien auf offener Straße, aggressives Betteln und Schnorren, die Vermüllung von Mietshausfluren oder 24/7-Dauerbeschallungen wird man trotz aller berechtigten Kritik bei denen aber nicht antreffen.

Genausowenig sind unsere tollen “Volksvertreter” in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit mit profanen Problemen wie der Mietpreis- oder Reallohnentwicklung, der Altersvorsorge oder dem Zustand der Infrastrukturen von Nicht-Landeshauptstädten konfrontiert.

Gleiches gilt, vielleicht in geringfügig abgeschwächter Form, zumindest für diejenigen Journalisten, die in der Hierarchie weit genug oben stehen, um entscheiden zu können, was publiziert wird und was nicht.

Insofern halte ich es – bei einer sehr pessimistischen Einschätzung der Intelligenz unserer sogenannten “Eliten” – tatsächlich noch für möglich, das die Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte nicht aktiv herbeigeführt oder zumindest geduldet, sondern schlichtweg nicht realisiert sind.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu vertrauensselig…


Frank
25.12.2014 0:01
Kommentarlink

@Thomas

Meiner Meinung nach wird die Entwicklung weitestgehend gelenkt -das Kapital überlässt doch wohl kaum Richtungsweisende Entscheidungen minderintelligenten “Eliten”(mittlerweile nurnoch 3.Garnitur, Niemande,das letzte Aufgebot,pc Arschkriecher und JaSagern ).Geht schließlich um ihr Geld,Macht,geostrategische Interessen -da hat ein erpressbares IM Suppenhuhn Merkel oder GrinseÄffchen Obama nix zu melden.