Ansichten eines Informatikers

Uni Tübingen: Feuerwehr muss Mann aus Vulva befreien

Hadmut
21.6.2014 10:48

Huahahahaaaa – Auf SWR3 reißen sie schon den ganzen Morgen Witze drüber. 😀

27 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
21.6.2014 10:59
Kommentarlink

Nunja, man muß schon stark abstrahieren, um das http://delajara.com/images/gal03-pi-chacan.jpg als Vulva zu interpretieren. 🙂


Hadmut
21.6.2014 11:10
Kommentarlink

@yasar: Deshalb haben sie das Ding ja auch „Vulva” genannt, damit man’s auch merkt…


jck
21.6.2014 11:22
Kommentarlink

Wieso gibt jemand 120.000 Euro für so ein Teil aus? Vor allem Unis?


Hadmut
21.6.2014 11:32
Kommentarlink

>

Weiß ich nicht. Ich würde aber auf die Feministinnen wetten. Wer sonst stellt so’n Ding da auf? Und wozu überhaupt? (Die machen ja öfters solche Aktionen, backen „Muschi-Kuchen” und sowas.)

In Karlsruhe steht vor dem Chemiebau ein alter, rostiger Ammoniak-Reaktor (Haber-Bosch-Ammoniak-Synthese). Kein Kunstwerk sondern historisches Industriedenkmal, weil das Ding echt ist und in Gebrauch war. Über den haben sich mal die Feministinnen massiv aufgeregt, weil das ein „Phallus-Symbol” sei, den die Chemiker absichtlich vor den Chemie-Bau gestellt hätten, um die männliche Dominanz zu demonstrieren und festzuschreiben, und um Frauen vom Bau abzuhalten. (Wobei ich sagen würde, dass wer in einem Ammoniak-Reaktor ein Phallus-Symbol sieht, wirklich von einem Chemie-Institut und überhaupt aus einer technischen Universität – oder eigentlich allen Universitäten – ferngehalten werden sollte. Zu Recht.)

Weil in den Universitäten eben vorrangig Dinge herumstehen, die man als Phallus-Symbol auslegen will, vermute ich mal, dass die eben ein Gegensymbol aufstellen wollten. Und weil es eben schwierig ist, symbolische Löcher in die Gegend zu stellen, zu denen man sich was vorstellen soll, haben sie die Symbolik weggelassen und den direkten Weg genommen. Würde ich vermuten.


Mathias
21.6.2014 11:56
Kommentarlink

Na, ob das mit Grund vor dem Institut für Mikrobiologie steht?


Manfred P.
21.6.2014 12:11
Kommentarlink

Über den haben sich mal die Feministinnen massiv aufgeregt, weil das ein „Phallus-Symbol” sei, den die Chemiker absichtlich vor den Chemie-Bau gestellt hätten, um die männliche Dominanz zu demonstrieren und festzuschreiben, und um Frauen vom Bau abzuhalten.

Früher stand vor dem Hauptgebäude der RWTH Aachen eine Kurbelwelle, die haben sie auch weggenommen. Vielleicht aus demselben Grund?

War jedenfalls ein ziemlich krummer Phallus…

http://www.maschboard.de/index.php/Thread/20321-Kurbelwelle-vorm-Hauptgeb%C3%A4ude/

Bisschen runterscrollen, da sieht man dann das Foto.


Alex
21.6.2014 12:15
Kommentarlink

Penisse, überall Penisse
(Und das traurige ist, dass unsereins die gar nicht sieht)


Emil
21.6.2014 13:37
Kommentarlink

@jck
> Wieso gibt jemand 120.000 Euro für so ein Teil aus? Vor allem Unis?

Das nennt sich “Kunst am Bau”. Bei jedem öffentlichen Bauwerk muss etwa 1% der Bausumme für Kunst ausgegeben werden. Je teuerer das Kunstwerk, desto weniger Aufwand hat man beim Steuergeld-Ausgeben.


yasar
21.6.2014 14:14
Kommentarlink

Also von der Form her könnte man den Klotz in Tübingen auch als Phallus-Symbol interpretieren, wenn man den Schlitz wegabstrahiert. 🙂


m
21.6.2014 14:28
Kommentarlink

„Marmormöse“ HARHAR


Ursula
21.6.2014 14:42
Kommentarlink

Phallus-Symbol? Ihr denkt nicht ganzheitlich genug 😉
Das ist die ultimative Vereinigung von Vulva und Phallus, das eine im anderen. Bi, transgender, alles drin. Leidet allenfalls ein wenig an mangelnder Eindeutigkeit, aber man kann halt nicht alles haben …


@ Alex: Die Mehrzahl von “Penis” lautet “Penen”. Das is’ so ähnlich ALS WIE bei Atlas – Atlanten… Aber mal den Spast beiseit:

Das kann man auch als Kunstaktion interpretieren: Der moderne Mann in den Fängen des Feminismus – unfähig sich selbst daraus zu befreien.


Lohengrin
21.6.2014 22:05
Kommentarlink

Mir erzählte mal eine Chemiestudentin an der TU-Berlin Folgendes.
Im Praktikum fragte eine Mitstudentin nach einem Rührfisch, wusste aber nicht, wie das Ding heißt. Die Studentin gab ihr das Ding und nannte es Phallus. Der Begriff sei nachher im Protokoll aufgetaucht.


Lohengrin
21.6.2014 22:16
Kommentarlink

@Meine Gedanken sind Brei
Quatsch! Matrizen, Indexe, Sinüsse, Üpsilöne. Sprich deutsch!


Celos
22.6.2014 2:35
Kommentarlink

Da muss eindeutig ein Schutzgitter davor. Wer weiss, was da sonst noch passiert…


Hadmut
22.6.2014 11:58
Kommentarlink

> Da muss eindeutig ein Schutzgitter davor. Wer weiss, was da sonst noch passiert…

Gibt doch Fachärzte, die das Hymen wieder herstellen. Harhar.


Steffen
22.6.2014 3:32
Kommentarlink

@Hadmut:
reddit.com/r/funny/comments/28qkm6/today_an_american_exchange_student_got_stuck_in_a/


Georg_B
22.6.2014 5:10
Kommentarlink

ZUM THEMA FEUERWEHR(FRAUEN)

Quelle: http://www.bestpractice-feuerwehr.de/ereignisse/technische-hilfeleistungen/reutlingen-ammoniakfreisetzung-an-einem-eislauf-und-freizeitcenter

“…Bis zum Einsatzende mussten 21 Einsatzkräfte im Klinikum medizinisch untersucht werden. Mehrere Einsatzkräfte klagten über Kopfschmerzen, teilweise über Schwindel. Es zeigte sich, dass bei den meisten Feuerwehrleuten eine beginnende Dehydrierung die Ursache hierfür war. Obwohl genügend Getränke bereitgestellt waren, hatten die Einsatzkräfte für die bestehenden hochsommerlichen Temperaturen und die Belastungssituation nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen. Bei den jungen Feuerwehrfrauen waren diese Symptome als erste aufgetreten. Es wurde festgestellt, dass die Frauen über den Tag wohl wegen der „Toilettenfrage“ sehr wenig trinken. Sie kamen bereits mit Flüssigkeitsmangel zum Einsatz und hielten sich auch dort wegen fehlender Toiletten mit der Aufnahme von Flüssigkeit zurück. Auf diesen Umstand muss in Zukunft ein besonderes Augenmerk gerichtet werden und an länger dauernden Einsatzstellen sehr schnell die Frage der Toilettenbereitstellung geklärt werden.”

Professonalität geht anderst!


Um ihn zu retten, rückten 22 Feuerwehrleute mit insgesamt fünf Fahrzeugen aus.

Klar doch, die holen auch Brötchen mit Blaulicht.

Carsten

Demagogie schlägt Demokratie


Alex
22.6.2014 9:49
Kommentarlink

Wikipedia sagt zu dieser weltbewegenden Frage:
Wortstamm, lat. penis „männliches Glied“, vgl. griechisch ????; Plural: Penes oder auch Penisse)

Duden sagt auch: “Plural: die Penisse und Penes […ne?s]”


yasar
22.6.2014 14:18
Kommentarlink

@Carsten Thumulla

Wenn die feuerwehr alarmiert wird, ist meistens nciht klar, welche Fahrzeuge und Geräte benötigt werden. Deswegen rücken die meistens mit einem kompletten zug aus, damit sie alles dabeihaben. Es könnte nämlich fatal sein, wenn das “falsche” Fahrzeug nicht da ist und erst nachgeordert werden müßte. Daher wirkt das bei den meisten “kleinen” Einsätzen so, als ob die Feuerwehr übertreiben würde.


deejott
23.6.2014 9:06
Kommentarlink

Zu rettende Höhlenforscher allerorten…


Hadmut
23.6.2014 9:15
Kommentarlink

> Zu rettende Höhlenforscher allerorten…

*Pruuuust*

😀


Wolle
23.6.2014 12:12
Kommentarlink

Mit Verhüterli wär’s nicht passiert!


Gonzo
23.6.2014 12:46
Kommentarlink

Gast$FF
25.6.2014 0:08
Kommentarlink

> Duden sagt auch: “Plural: die Penisse und Penes […ne?s]

Ich plädiere für “Penesia”: http://m.youtube.com/watch?v=U-otAJrtY-w (ab 1:14 min)

Oder vielleicht “Penaten”…?

Whatever. Hier ist mal eine richtige Phallus-Skulptur (Wahrzeichen von Dangast, an der Nordsee): http://www.djibnet.com/photo/wattenmeer/wahrzeichen-von-dangast-4878779527.html Ob die Feuerwehr da auch schon mal jemanden raus (bzw. runter) retten musste? 🙂


Hadmut
25.6.2014 10:54
Kommentarlink

> Oder vielleicht “Penaten”…?

Jo. Und Penaten-Creme draufschmieren…