Ansichten eines Informatikers

Das Nationale Cyber-Abwehrzentrum

Hadmut
6.6.2014 21:05

…scheint nicht so zu funktionieren, wie es angeblich sollte. (Danke für den Link)

Wow. Das merken sie ja verdammt schnell. Dass der Laden nicht funktionieren kann, habe ich schon vor drei Jahren bei dessen Gründung gesagt. Wieder so ein typisches Politiker-Symbol-Projekt, wo irgendwelche Laien Aktionismus heucheln, um es bis zur nächsten Wahl zu schaffen. Faktisch inkompetent und handlungsunfähig. Sagen wir’s mal so: In IT-Angelegenheiten ist Deutschland in weiten Teilen wehrlos. Arglos. Hirnlos. Reine Konsumhaltung.

Und dann wundern wir uns über den NSA-Skandal. Und darüber, dass die Bundesregierung nichts macht. Aber das Internet ist ja laut Merkel „Neuland”.

Fragt sich nur, ob das Ding wirklich so blauäugig und naiv war, oder sogar absichtlicher Schwindel. Denn vieles deutete ja darauf hin, dass man IT-Sicherheit auf gar keinen Fall haben will. Da werden wahrscheinlich massive amerikanische Interessen gegen ein ernstliches Abwehrzentrum bestanden haben.

7 Kommentare (RSS-Feed)

Indie
6.6.2014 22:30
Kommentarlink

Sagen wir’s mal so: In IT-Angelegenheiten ist Deutschland in weiten Teilen wehrlos. Arglos. Hirnlos. Reine Konsumhaltung.

Gilt das nur für den staatlichen Bereich oder auch für die (deutsche) Privatwirtschaft?


Hadmut
6.6.2014 22:36
Kommentarlink

> Gilt das nur für den staatlichen Bereich oder auch für die (deutsche) Privatwirtschaft?

So teils, teils. Viele im privaten Sektor, deren Geschäftsgebiet nicht unmittelbar auf IT abzielt, sondern die IT nur nutzen, haben gar nicht die finanziellen Mittel und Kapazitäten, da viel zu machen. Was auch? Dass man sich IT-Sicherheit einfach so einkaufen kann, in dem man die gängigen Produkte kauft, war ein lange anhaltender Irrglaube. Viel mehr als das können die aber nicht machen.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Firmen der Privatwirtschaft, die da schon sehr viel treiben. Das (und nicht etwa die Universitäten) sind die, die noch am weitesten vorne sind und am meisten machen. Es gibt aber keine Firma in Deutschland, die das von Prozessor und Chip über die ganze Hardware und ein Betriebssystem bis oben bauen können. Das ist das Problem daran.

Aber um das klar zu sagen: Zwischen dem, was die führenden Firmen treiben und dem, was unsere Regierung zustandebringt, liegen technologisch Welten.


sammler
7.6.2014 0:54
Kommentarlink

Die können sowieso nichts weiter machen als jeden Tag Lagebesprechung abzuhalten. Selbst wenn sie Informationen über Cyber-Angriffe hätten wer soll sie bekommen? Nach Snowden und dem Verhalten der Regierung ist man eher verraten und verkauft.
Merkel soll nicht mehr abgehört werden? Wenn alle anderen abgehört werden ist sie doch auch dabei. Wenn sie mit Gauk telefoniert dann nicht. Der ist auch befreit. Ich könnte Wetten das 99,9 % der deutschen glauben Merkel wird nicht abgehört, nur die anderen.
Was ist ein Cyber-Angriff? Wie merkt man ihn? Wird über Bonn angegriffen? Haben die 10 Planstellen einen Internetanschluss oder jeder seinen? Teilen sich alle 10 eine Tastatur?
Ich will die Fragen nicht beantwortet haben denn es gibt noch viel mehr.


jan
7.6.2014 7:13
Kommentarlink

Es gab Fachleute.
Nur hat man die meisten davon 1990 arbeitslos gemacht.

Ob es wirklich stimmt oder nur etwas übertrieben ist weiss ich nicht,
Aber es gibt die Erzählung das die Entwickler bei Robotron sich mehr oder minder heimlich 8086/80286 cpu besorgt haben.
Leider gab es null Dokumentationen dazu.
Also wurden die chips schicht für schicht freigelegt, jede einzelne Schaltung analysiert usw.
Und beim Nachbau sind dann noch Fehler im Originaldesign beseitigt worden.
Angeblich hat dann Intel sich die Dokumentation der DDRx86 clone besorgen lassen weil die noch besser war als die Hauseigene 🙂

( ganz ohne Grund hat Amd seihen Standort Dresden bestimmt nicht gewählt,die Fördergelder vom Land Sachsen und vom Bund sind wohl nicht alle Gründe gewesen, Fachkenntnisse waren ja durch Robotron vorhanden)

Und die Robotron KC85 was die da aus einem Z80 klon rausgeholt haben, das ist schon nicht schlecht gewesen.
Klar ein Rechner auf Z80 Basis war ende der achziger eigentlich nicht mehr aktuell, aber mit dem Hintergrund das man an nichts besseres gekommen ist, hat man da wohl das maximum rausgeholt.

@hadmut, Du warst ja selbst eine ganze Zeit in Dresden, Dir dürfte also bekannt sein, kompetenz war und ist vorhanden, nur es wird jetzt richtig eng. Die Ing. und Techis die 89/90 um die 40 waren gehn jetzt in Rente, und die meisten von ihnen haben keine Chance bekommen ihr wissen weiterzureichen.

Sollte man Absicht unterstellen?
Ja sollte man, Absicht unterstellen ist meist die bessere Antwort als Dummheit oder Unfähigkeit anzunehmen.


Joe
7.6.2014 10:12
Kommentarlink

Robotron

Die spannende Frage ist nun, ob die bundesdeutsche Informationstechnik nun eigentlich schon auf dem Stand der DDR von 1987 angekommen ist (also hauptsächlich Klonen wie bei den Chinesen und immer ein paar Jahre hinter der Musik), oder ob man inzwischen schlicht _gar nichts_ mehr hat, also schon ins 18. Jahrhundert (Agrarstaat) zurückgerutscht ist.

Cherry baut ja noch Tastaturen, aber sonst…?


TOPCTEH
7.6.2014 20:07
Kommentarlink

Alleine schon die Wortwahl… Eigentlich kann man davon ausgehen, dass überall, wo “Cyber” im Namen vorkommt, nur Murks drin ist.


Action Jackson
10.6.2014 15:17
Kommentarlink

Ich habe am Wochenende das erste Mal davon gehört und musste schmunzeln. Da mussten wohl irgendwelche Planstellen geschaffen werden.

Nagut, eigentlich isses zum Heulen 🙁