Ansichten eines Informatikers

Neue Perspektiven bei der evangelischen und der katholischen Kirche

Hadmut
6.4.2014 9:54

Gruselig, was ich da für Links zugeschickt bekomme.

Über die katholische Kirche ward mir zugetragen, dass die sich jetzt verbessern wollen. Ein Freund des Vatikans bin ich wahrlich nicht, aber man muss eben auch anerkennen, wenn sich jemand nach vorne bewegt und verbessert, jeder halt nach seinem individuellen Maßstab. Angeblich sucht der Vatikan jetzt nach Außerirdischen. Angeblich um sich selbst in Frage zu stellen. Kann natürlich auch nach hinten losgehen: Wir haben keine Außerirdischen gefunden, also brauchen wir uns nicht in Frage zu stellen und alles bleibt, wie es ist. Die Aufmachung der Webseite ist dubios, aber passend zum Thema.

Von der evangelischen Kirche hört man, dass die sich jetzt auch mit Klotüren befassen. Oder so ähnlich.

Die haben jetzt eine Kampagne „Eine Tür ist genug”. Wobei ich ehrlich gesagt, nicht verstanden habe, worauf die hinauswollen, und ich deren Webseite auch nicht näher ertragen habe. Irgendwie geht’s um Schwule und Religiöse und so, aber ich habe die Aussage nicht gefunden. Ob Tür dann Anspielung auf Hintertür oder Klotür oder was sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Zusammenhang mit der Klotür erschließt sich aber aus ihrem Video, den sie auf dem Klo gedreht haben. Jeder nach seiner Neigung. Für meinen Geschmack sind die Deutschen inzwischen viel zu Klo-fixiert. Ich persönlich betrachte ein Klo als Hilfsmittel zur Verrichtung und nicht als meinen Lebensraum, insofern ist mir die Fixierung fremd. Aufschlussreicher darüber, was sie eigentlich sagen wollen, ist die Kritik daran. Denn jetzt haben sie da auch die evangelische Kirche durchgegendert, die da sagen will, dass ihnen alle willkommen sind. Ist mal ein anderer Ansatz: Während die Berliner Grünen und Piraten ja drei oder mehr Klotüren fordern, reduziert sich die evangelische Kirche jetzt auf eine einzelne, gemeinsame Klotür. Dafür können sie ja ihre ausgemusterten Kirchentüren verwenden, werden ja nicht mehr gebraucht, geht ja keiner mehr hin.

Apropos es geht keiner mehr hin: Man könnte da aus beiden Meldungen auch eine gewisse Verzweiflung über die sinkende Zuschauerzahl heraushören. Man könnte ja von Wetten Dass!? lernen und den Laden einfach mal dicht machen und was anderes probieren. Aber vielleicht machen sie das ja nun beide. Die haben wohl gesehen, dass ihnen andere Religionsprothesen die Kundschaft wegnehmen und versuchen nun, sich neue Themen zu schnappen. Jesus ist out, die einen versuchen’s nun mit Außerirdischen, die anderen mit Gender. (Meine Sympathien für’s ZDF steigen gerade enorm: Die haben nicht versucht, Wetten Dass!? durch Genderei populär zu machen, sondern steigen vom toten Pferd ab.)

Dabei wäre die Lösung so einfach: Die Kirchen müssten sich nur zusammentun. Die katholische sucht Außerirdische, die evangelische hat sie – auf ihrem Männerklo. Wo die doch sowieso als „Men in Black” rumlaufen, passt das doch perfekt.

16 Kommentare (RSS-Feed)

3lric
6.4.2014 10:55
Kommentarlink

Zumindest wird noch geworben, hatte die Woche einen Flyer von “VDHS – Verbreitung Der Heiligen Schrift” im Briefkasten, übelster Schmier-Flyer der auf allermieseste Weise, Angst vor dem Ding “Nach dem Tod” schürt.
So wie es die Christen schon immer gemacht haben, komm zu uns, sonst nach dem Tod alles doof.
Alles in allem sehr erheiternde Lektüre.
Seit meinem Kirchenaustritt 2011, krieg ich jetzt, statistisch gesehen, jedes Jahr so einen Flyer. 😉


Heinz
6.4.2014 11:07
Kommentarlink

> man muss eben auch anerkennen, wenn sich jemand nach vorne bewegt und verbessert

Ja… aber man muss nicht auf die Kirchenpropaganda reinfallen, die einem eine Verbesserung vorgaukelt.

> Die Aufmachung der Webseite ist dubios, aber passend zum Thema.

Kann auch ein Versuchsballon einer PR-Agentur sein oder Irgendwer, der das lustig findet.


Hadmut
6.4.2014 11:09
Kommentarlink

> Ja… aber man muss nicht auf die Kirchenpropaganda reinfallen, die einem eine Verbesserung vorgaukelt.

Nächstes Mal häng ich ne große Ironie-Fahne dran, damit’s auch jeder merkt…


Bärle
6.4.2014 11:29
Kommentarlink

… ach du heiliger Klostein!


yasar
6.4.2014 11:31
Kommentarlink

Klos sind wichtig und auch eine Wissenschaft für sich.

Siehe auch quarks und co vom 21.01.2014, Die Wissenschaft vom Klo

http://medien.wdr.de/m/1390335696/quarks/wdr_fernsehen_quarks_und_co_20140121.mp4


yasar
6.4.2014 11:38
Kommentarlink

Nachtrag:

Es geht dort auch um das unterschiedliche “Kloverhalten” von Männern und Frauen.


Heinz
6.4.2014 11:44
Kommentarlink

@ Hadmut
Ja, gut, hätte ich merken können.


Fabian
6.4.2014 13:38
Kommentarlink

Also die “Außerirdischen-Konferenz” liest sich auf den Orignalseiten (http://ebi2014.org/) eigentlich wie eine seriöse Sache. Das der rechtslastige Verschwörungsverlag Kopp da was anderes draus bastelt – naja. Besser Geld für ein Observatorium und Konferenzen in Arizona als für einen Bischofssitz in Deutschland, denke ich zumindest.

Zu der Anzahl der Geschlechter-Webseite sag ich mal lieber nichts…


_Josh
6.4.2014 16:41
Kommentarlink

Die Aufmachung der Webseite ist dubios, aber passend zum Thema.

Wie stets bei kopp-verlag: nuff said.

Hatten “wir”, glaube mich zu erinnern, bereits einige Male hier bei Dir, ebenso in den daraufhin entstandenen threads.


Hadmut
6.4.2014 16:46
Kommentarlink

Da die aber oft Themen anpacken, die andere nicht anfassen, gibt’s da oft leider keine Zitieralternativen.


unknown
6.4.2014 18:32
Kommentarlink

@3lric VDHS und “die Kirche” in einem Atemzug zu nennen ist fast so, als würde man bei “IT-Sicherheit” gleichzeitig an Hadmut Danisch und Gesche Joost denken


TRANS-AM
7.4.2014 0:15
Kommentarlink

http://www.idea.de/detail/thema-des-tages/artikel/scharfe-kritik-an-evangelischer-kampagne-1076.html

Am besten die Tür zuschliessen und den Schlüssel wegwerfen.
Typisches Zeitgeistprojekt einer Kirche die mit massiven Mitgliederschwund leben muss.


RedHead
7.4.2014 8:06
Kommentarlink

Wenn ein Gott hier alles erschaffen haben soll, ist der doch außerirdisch oder versteh ich das falsch? Damit impliziert doch die christliche Religion die Existenz intelligenten, außerirdischen Lebens.


Masi
7.4.2014 11:48
Kommentarlink

Ich glaube mit der einen Tür meinen die die Kirchen-Tür!
Sie haben nur die Klogeschichten als Aufhänger verwendet und wollen garnicht auf eine Klo-Tür hinaus. Sie wollen eher die Botschaft vermitteln, dass hinter der einen Kirchentür alle willkommen sind.


Jesus
9.4.2014 16:47
Kommentarlink

Die bewegen sich auch bei der Wissenschaft, könnte man denken. Wo habe ich das nur gelesen? In der Welt glaube ich. Diskussion auf Einladung des Vatikans mit CERN-Wissenschaftlern. Grund, mit der Evolutionsbiologie können sie sich nicht anlegen, die widerlegt Religion. Aber der Teilchenzoo ist ihr Freund, weil das wenig mit beweisbarer Physik, aber viel mit Metaphysik zu tun hat und sie ihren Gott reininterpretieren können. Hat alles ienen Grund….


Michael
16.4.2014 14:06
Kommentarlink

Der Laden wird dicht gemacht und dann kommen Moscheen da rein. Viel Spass mit deinem Ideologieproblem, das wird dann noch viel lustiger. Man sieht sich in einem beliebigen Darknet der dritten Generation dann.