Ansichten eines Informatikers

Frohe Weihnachten!

Hadmut
6.9.2012 18:44

Ich wünsche allen meinen Lesern frohe und besinnliche Weihnachten. Stellt den Christbaum auf, kuschelt Euch in warme Decken, macht Euch was heißes zu trinken, singt Weihnachtslieder, das ganze Trara.

Warum?

Letztes Jahr habe ich am 10. September die ersten Weihnachtsangeboten in den Läden entdeckt. Nun schrieb mir ein Leser, dass er dieses Jahr schon am 4. September die ersten Angebote entdeckt hat.

In diesem Sinne: Frohe Ostern und feiert schön ins Jahr 2100.

22 Kommentare (RSS-Feed)

Bzzz
6.9.2012 18:58
Kommentarlink

Marc
6.9.2012 19:35
Kommentarlink

Vor 12 Jahren Ende August. Und nun?


techniknoergler
6.9.2012 20:33
Kommentarlink

Da ja gerade das Pfingstfest vor der Tür steht: Wer weiß hier, was an Pfingsten eigentlich gefreiert wird?

Im übrigen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Hadmut
6.9.2012 20:42
Kommentarlink

> Wer weiß hier, was an Pfingsten eigentlich gefreiert wird?

Als ich noch Schüler war, haben wir immer gefeiert, dass wir Ferien haben.

Ich war mal ne Zeitlang bei den Pfadfindern (bis mich deren Politisierung rausgeekelt hat), und da hatten wir immer das Pfingstlager, das war auch meist gut und toll. Ich habe in meinem Leben nie wieder soviel Knoblauch gefressen und danach so lang und intensiv nach Knoblauch gestunken wie damals an den Lagerfeuern der Pfingstlager. Brot am Stock geröstet und dazu knollenweise direkt die Knoblauchzehen. Oh, war das ne Zeit.

Um auf die Frage zurückzukommen: Neulich kam da was im Radio, dass Pfingsten irgendwas mit der Übertragung von Geist zu tun habe, reichlich esoterisch. Meinst Du das?


Skeptiker
6.9.2012 21:17
Kommentarlink

Ein Brausen kam über die Menschen, und jeder konnte plötzlich jeden anderen verstehen. Macht Euch da doch mal nicht so lustig drüber *g


Hadmut
6.9.2012 21:19
Kommentarlink

> Ein Brausen kam über die Menschen, und jeder konnte plötzlich jeden anderen verstehen.

Das war kein Brausen, das war ein Browser.

Und dass plötzlich jeder jeden verstehen konnte, das liegt an Google Translator.


karbau
6.9.2012 21:29
Kommentarlink

Ich wünsche allen Lesern einen herzlichen Angela-Merkel-Ist-Gestürzt-Tag. Dieser Feiertag zur Befreiung feiern wir ja nun zum 10ten Mal im Jahre 2034. Und das mit Rotkäppchen-Sekt und Pommerschen Kartoffeln.


Matthias
6.9.2012 21:52
Kommentarlink

> In diesem Sinne: Frohe Ostern und feiert schön ins Jahr 2100.

Endlich einmal ein Blogger, der an seine Leser denkt und dem seine Leser wichtig sind. Und nicht immer diese Torschlusspanikswünsche ein oder zwei Tage vor dem entsprechenden Fest. Gruselitsch.


Stefan W.
7.9.2012 4:54
Kommentarlink

Zeit für das Tor des Jahres, Kürung des besten Films des Jahres und die obligatorischen Jahresrückblicke.

Kommt mir so vor als habe ich kürzlich Marzipankartoffeln gesehen. Nach Marzipaneins stünde mir eher der Sinn.


Heinz
7.9.2012 5:14
Kommentarlink

“Christbaum”

Aber der Wihnachtsabaum hat doch gar nichts mit dem Christentum zu tun – ist doch ein alter germanischer Brauch?

scnr^^


Hadmut
7.9.2012 8:22
Kommentarlink

@Heinz: Vieles in den Religionen hat mit der eigentlichen Religion gar nichts zu tun, sondern ist aufgesammeltes Kulturgut aus anderem Kontext. Das wollen Religiöse nur nicht wissen und nicht hören, denn wenn sie sich kritisch und analytisch mit ihrer Religion beschäftigen würden, wären sie ja nicht mehr gläubig.


Christian
7.9.2012 9:11
Kommentarlink

Das Weihnachtsfest gehört zum europäischen Kulturgut – immerhin hat es jetzt schon mindestens zwei Religionssysteme überdauert. Hierzulande wird es nunmal mitten im Winter dunkel und kalt. Ich mag zimtlastiges Gebäck und überall Straßen- und Fensterbeleuchtung (buntes Blinkzeug muss nicht sein, aber über Geschmack…).

Als ich Katholik war, haben mir die Zeugen Jehovas gesagt, ich soll nicht Weihnachten feiern, weil es ein heidnischer Brauch sei und nichts mit Jesus und Gott zu tun habe. Als ich später Atheist wurde haben mich die Leute gefragt warum ich noch Weihnachten feiere wenn ich doch nicht mehr an Gott glaube.

Für mich hat der christliche Anteil an Weinachten denselben Stellenwert wie die heidnischen Ursprünge daran für die Christen: Sie sind, wie Hadmut es beschreibt, “aufgesammeltes Kulturgut” aber das worum es eigentlich geht – und warum dieses Fest jeden Wandel überdauert – ist dass es Menschen zusammenbringen soll.


Skeptiker
7.9.2012 9:54
Kommentarlink

>> Das war kein Brausen, das war ein Browser. Und dass plötzlich jeder jeden verstehen konnte, das liegt an Google Translator.<<

Hadmut, gen-i-al! Ein Babelfischfeiertag!!! Anders als Pfingsten versteht den doch sofort jeder!! Natürlich am 4. Februar (in Amiland am 2. April)! Oder alle am 11. Februar (42. Tag d.J.) Wenn sich das kommerziell ausschlachten ließe (á la Muttertag, Valentinstag, Halloween), hätte das echte Chancen. Und Völkerverständigung, wer könnte denn da schon dagegen sein? Jemand von der UNO unter den Lesern?


kabarett
7.9.2012 10:25
Kommentarlink

>Katholik war
Einmal katholisch, immer katholisch… 😉


euchrid eucrow
7.9.2012 11:19
Kommentarlink

ich habe, wie im letzen jahr, mein erstes päckchen dominosteine auch schon verspeist. dauert fünf minuten und reicht mir bis zum nächsten sommerende. =) von daher: frohe weihnachten.


Ich hab noch meine Weihnachtsmütze von letztem Jahr im Auto, braucht man ja regelmäßig. Hab heute morgen ausserdem schonmal drei Eier in den Kühlschrank gelegt – für Ostern.


@Hardmut:

Yep, an Pfingsten soll der Heilige Geist über die Jünger gekommen sein.

Der Heilige Geist ist übrigens Gott, genau wie Jesus (Gott Sohn) und Gott Vater. Aber bitte nicht verwechseln: Gott Heiliger Geist ist nicht gleich Gott Sohn und Gott Vater. Und Gott Sohn ist nicht gleich Gott Vater. Aber sowohl Gott Sohn, Gott Heiliger Geist und Gott Vater sind Gott. Aber bitte nicht falsch verstehen: Gott Sohn ist nicht ein anderer Gott als Gott Vater. Es gibt nur einen Gott. Gott Sohn ist genauso vollkommen der eine Gott wie Gott Heiliger Geist und Gott Vater. Aber Gott Vater ist natürlich nicht nur ein drittel Gottes, sonder er ist Gott. Auch Gott Sohn ist übrigens ganzer Gott und schlicht -nun ja- Gott. Gott Sohn (Jesus) ist übrigens auch ganzer Mensch. Jesus ist kein Halbgott, sondern ganzer Gott. Klar, er ist halt Gott. Er ist aber auch ganzer Mensch, nicht nur zum Teil Mensch oder nur in menschlicher Gestallt.

Ihr kommt noch mit? Gut, das ist jetzt nämlich unglaublich wichtig: Also, Gott Heiliger Geist ist also Gott, also bitte nicht drüber lustig machen, von wegen sei ja esoterisch, wegen “Geist kommt auf Menschen herab” und so. Sich über Gott lustig zu machen ist Blasphemie. Das wäre es natürlich auch bei Gott Sohn, aber bei Gott Heiliger Geist ist das schlimmer. Wer gar die Sünde gegen den Heiligen Geist begeht, dem wird nicht vergeben werden. Wer dagegen gegen Gott Sohn (Jesus) sündigt, dem wird vergeben werden. Oder dem kann zumindest vergeben werden. Da sollte man also schon möglichst viel über den Heiligen Geist wissen. Zum Beispiel ob er nur von Gott Vater gehaucht wird, oder von Gott Vater und Gott Sohn gemeinsam. (Gott Sohn wurde übrigens nicht gehaucht, sondern gezeugt, wobei hauchen und zeugen hier eh nicht das meint, was wir uns darunter vorstellen; wir können uns darunter in dem Zusammenhang nichts vorstellen, aber der Unterscheid ist trotzdem wichtig, also bitte beachten und nicht durcheinander bringen; erklären kann ich den Unterschied aber nicht, da muss sich jeder mal an einen Priester oder Pfarrer seines Vertrauens wenden, damit der es einem dann mal verständlich auch nicht erklären kann, weil das nämlich niemand kann; aber die können ihr Nichtverstehen in gelehrter klingende Worte packen). Also, an diesem Filusque-Streit entbrannte zwische Ost- und Westkirche eine kleine Auseinandersetzung, die im großen Schisma endete. Seit dem mochten sich römisch-katholische auf der einen und die orthodoxen Kirchen auf der anderen Seite nicht mehr richtig. Die Relevanz ist hier natürlich sicherlich jedem ersichtlich, oder?

Nein? Ok dann erläutere ich das mal, dann wird die überagende Wichtigkeit dieses Streites deutlich: Wenn Gott Heiliger Geist nur von Gott Vater ausgeht, dann geht der ganze Gott (sowohl Sohn als auch Heiliger Geist) am Ende von einer Quelle aus, nämlich Gott Vater. Also quasi ein Mono-Monotheismus. Na ja, nicht ganz. Dazu müsste man wohl die Dreifaltigkeitslehre aufgeben, um die es bei diesem ganzen Spaß hier geht. Aber es geht in die Richtung, die dem Monotheismus ja seinen intelektuellen Reiz gibt, nämlich der Gedanke das alles von einem Grundprinzip ausgeht, das über allen anderen Dingen steht. Wenn der Heilige Geist dagegen von Sohn und Vater ausgeht, dann stehen Sohn und Vater mehr auf einer Ebene (und der Sohn wird ja nicht nur durch den Vater gehaucht, sondern wurde gezeugt), während der Heilige Geist den beiden untergeordnet wirkt. Bei der Ansicht der Ostkirche dagegen gibt es nur ein oberstes Prinzip. Die dogmatische und intelektuelle Höherwertigkeit dieser Sichtweise wird dann aber auch damit begründet, dass nun der Heilige Geist nicht mehr Gott Vater und Gott Sohn untergeordnet wirkt, sonder die Gleichwertigkeit aller drei Personen Gottes dadurch betont werde, dass Sohn und Heiliger Geist alleine vom Vater ausgehen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Eine ganz wichtige Angelegenheit, kein Grund sich darüber lustig zu machen. Also, das mit dem Heiliges Geist als Esoterik abzutun wird der Ernsthaftigkeit der Thematik nun wirklich nicht gerecht 😉 , denn wie schon betont: Der Heilige Geist ist GOTT. Und wer im Filusque-Streit der falschen Seite angehört… Na ja, belassen wirs dabei erstmal. Man sollte halt die richtige Seite wählen, wie meine Ausführungen zur Relevanz der Thematik hoffentlich deutlich gemacht haben.


Hadmut
7.9.2012 21:11
Kommentarlink

Was bin ich froh, dass ich solche Probleme nicht habe…


nurLeser
8.9.2012 9:00
Kommentarlink

Endlich, habe es auch gerade gesehen. Es gab allerdings erst eine kleine Vorauswahl. – Ich bin ja schon lange dafür, daß Lebkuchen ganzjährig im Sortiment bleiben! Man muß da nämlich im Dezember ziemlich aufpassen, um sich noch ein kleines Lager für die ersten Monate des neuen Jahres anlegen zu können. Da ist dann oft schon ausverkauft.

Wobei – für meine Figur ist es wahrscheinlich besser so, wie es ist. :o)


nadar
9.9.2012 18:23
Kommentarlink

Was sind eigentlich “Weihnachtsangeboten”? Christbaumkugeln? Lichterengel? WeihnachtsmannInnenkostüme? Auf sowas kann ich auch gut verzichten.
Technischer Krimskrams, den man zu solche Tagen und überhaupt gern ver- oder sich schenkt, fällt für mich nicht unter “Weihnachtsangeboten”.

Traurig finde ich hingegen, dass manche Arten von Gebäck und Gebäckinnen (!) jahreszeitlich furchtbar benachteiligt werden.
Letztes Jahr war ich freudig überrascht, am Hauptbahnhof von Sarajevo Anfang August Spekulatius kaufen zu können.
Dieses Jahr konnte ich den ersten Spekulatius erst am 31.08 verzehren (und den musste ich noch aus der Palette befreien…)


Hadmut
9.9.2012 18:23
Kommentarlink

> Letztes Jahr war ich freudig überrascht, am Hauptbahnhof von Sarajevo Anfang August Spekulatius kaufen zu können.

Frische oder die Reste vom letzten Jahr?


nadar
9.9.2012 18:47
Kommentarlink

Frische. Das Geschäft war stark frequentiert.
(Übrigens stellte ich gerade fest, dass das am Zagreber Bahnhof war.)