Ansichten eines Informatikers

Berlin – Athen

Hadmut
31.8.2012 21:58

Nur so ein Gedanke, der mir gerade beim Studium eines sehr kritischen Artikels über das Berliner Wowereit-Verkehrs-Flughafen-Chaos so kam:

Haben wir uns nicht immer so schön über Korruption, Fehlplanung und Chaos bei den Griechen aufgeregt?

Für die olympischen Sommerspiele 2004 haben sie damals aber trotz Riesen-Chaos alles pünktlich zur Eröffnung hinbekommen. Stellt Euch vor, die hätten damals kurz vorher sagen müssen, sorry, aber das mit den Olympischen Spielen 2004 wird nichts, die müssen wir wegen Fehlplanung und Brandschutzmurks auf 2005 verschieben, vielleicht klappt’s auch erst 2006… Was da los gewesen wäre.

10 Kommentare (RSS-Feed)

Johannnes K.
1.9.2012 8:50
Kommentarlink

Schlimm diese Deutschen Ämter, die nehmen Brandschutzvorschriften ernst.

War nicht das Problem, dass die genehmigende Stelle in dem kleinen Ort wo der Flughafen gebaut wird, damit überfordert war und es zu spät bemerkt hat?

Die Griechen werden halt entspechend viele Mitarbeiter mit der Planung und der Genehmigung (Kommt auf die Strenge des dortigen Baurechts an) betreut haben.


Hadmut
1.9.2012 9:49
Kommentarlink

Erstens war der Brandschutz nur die von den Verantwortlichen selbstgewählte Ausrede, weil das als der am leichtesten zu vermittelnde Grund angesehen wurde, die Verzögerung zu rechtfertigen. Für Brandschutz muss einfach jeder Verständnis haben, genauso wie für Maßnahmen zum Schutz von Kindern oder gegen Frauendiskriminierung. Es gibt solche Totschlag-Argumente, die immer ziehen.

Und zweitens erwarte ich – zumal bei einem Projekt in solcher Größenordnung und mit solcher Wichtigkeit – dass Architekten, Bauleitungen und Baufirmen befähigt sind, aus eigener Kraft etwas zu bauen, bei dem der Brandschutz funktioniert. Man kann Brandschutz nicht betreiben, indem man einfach mal blauäugig so ein Milliardending da hinpfuscht und dann mal schaut, was die Behörde dazu sagt.


Knut
1.9.2012 11:51
Kommentarlink

Das mit dem Brandschutz ist ein Witz. Wenn das wirklich der Fall wäre, hätte man schon längst von Regressforderungen an die Architekten gehört. Ein Gebäude muß immer nach den aktuellen Vorschriften gebaut und Planungen selbstverständlich an Änderungen der Vorschriften angepaßt werden.

Wenn bei einem Neuwagen der TÜV nachschauen müßte, ob auch alles der STVO entspricht, würde man der konstruierenden Firma ja auch gepflegt den Vogel zeigen.

Vielleicht kommt ja mal eine Aufarbeitung. Wäre ein nettes Buch, das sicherlich mehr Resonanz als deines bekommt. Insbesondere sehr gut zum Kennenlernen von Anwälten aus der Berliner Gegend.


Sekino
1.9.2012 11:53
Kommentarlink

Die sache mit dem Brandschutz war doch nur ein vorgeschobenes Argument, weil eben das Brandschutzargument kein KO-Kriterium ist. Jeder wird Verständnis dafür haben, dass allein schon aus Sicherheitsgründender Brandschutz auf jeden Fall funktionieren muss, bevor der Flughafen in Betrieb geht.

Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Arbeiten auf der BER-Baustelle ruhen derzeit teilweise, weil die Ausführungsplanung (noch) für bestimmte Gewerke fehlt. Heute rächst sich, dass man ein Planungsbüro vor langer Zeit herausgeschmissen hat, das natürlich seine Arbeiten mitgenommen hat.

Diese fehlenden Planungsunterlagen kann doch ein (Nachfolge)-Planungsbüro nicht von heute auf morgen erstellen.

Merke: Gut Ding will Weile haben (auch in Berlin)…


Sekino
1.9.2012 11:54
Kommentarlink

Die Sache mit dem Brandschutz war doch nur ein vorgeschobenes Argument, weil eben das Brandschutzargument ein KO-Kriterium ist. Jeder wird Verständnis dafür haben, dass allein schon aus Sicherheitsgründender Brandschutz auf jeden Fall funktionieren muss, bevor der Flughafen in Betrieb geht.

Man muss es sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Die Arbeiten auf der BER-Baustelle ruhen derzeit teilweise, weil die Ausführungsplanung (noch) für bestimmte Gewerke fehlt. Heute rächt sich, dass man ein Planungsbüro vor langer Zeit herausgeschmissen hat, das natürlich seine Arbeiten mitgenommen hat.

Diese fehlenden Planungsunterlagen kann doch ein (Nachfolge)-Planungsbüro nicht von heute auf morgen erstellen.

Merke: Gut Ding will Weile haben (auch in Berlin)…


Steffen
1.9.2012 12:07
Kommentarlink

Das ist in den ja ach so gerühmten Golfstaaten nicht anders … nur hört man davon so gut wie gar nichts.

Ich habe zufällig Kontakte zu einer Firma, die mit in dem megalomanischen Großprojekt Neuer Flughafen Qatar (NDIA, New Doha International Airport) mit involviert ist. In der Presse hört man nur Jubelarien, in Wirklichkeit herrscht dort ganz genauso hinter den Kulissen Chaos, Machtspielchen, Korruption und Fehlplanung. Also der ganz alltägliche Wahnsinn.

Ursprünglich geplant war, daß der neue Flughafen Doha 2011 eröffnet wird. Ganz heimlich still und leise wurde dann plötzlich das Eröffnungsdatum auf den 12/12/12 verlegt. Offiziell gilt wohl immer noch dieses Eröffnungsdatum, aber sie rechnen nicht damit, daß irgendeine Art von Flugbetrieb vor Mitte 2013 stattfinden kann. Die große LED-Tafel, die die Sekunden bis zur Eröffnung runterzählt ist wohl vor einigen Monaten ganz mysteriöserweise verschwunden, und es ist unerwüscht daß man Fragen bezüglich dessen stellt… nein, nein, diese Tafel hat nie existiert…

Ach ja, und die Kosten explodieren natürlich auch. Sie rechnen mit mehreren Milliarden Zusatzkosten, bevor das Ding irgendwie in Betrieb gehen kann.


euchrid eucrow
1.9.2012 15:21
Kommentarlink

das ist doch eine sache mit system, die bei solchen großbauprojekten abgezogen wird.erst wird verschleudert bis kaum mehr was da ist. dabei füllt man sich als team der verantwortlichen selbst die taschen mit exorbitanten gehältern, zulagen und sonstigen vergünstigungen. kurz vor ende, wenn das geld auszugehen droht und die fertigstellung bedroht ist, lässt man sich mit öffentlichen geldern weiter finanzieren. meines wissens ist in berlin noch nicht ein verantwortlicher kopf gerollt.


ein anderer Stefan
2.9.2012 10:09
Kommentarlink

Wahrscheinlich hat man in Athen die Vorschriften seinerzeit großzügig ausgelegt…
Aber stimmt schon, wenn sich jetzt rausstellt, dass der Brandschutz nicht hinhaut, ist das entweder grober Pfusch oder eine Ausrede. Bei einem derartigen Projekt ist Brandschutz so enorm wichtig (ich kriege zu normalen Wohnhaussanierungen routinemäßig Brandschutzkonzepte auf den Tisch), dass das die Vermutung nahliegt, dass es eine Ausrede ist. Und wenn zu einigen Gewerken bis heute keine Ausführungsplanung vorliegt, dann ist das echt peinlich, dann ist der Auftraggeber und der Planer offenbar völlig überfordert. Tja, das kommt davon, wenn man im öD zu geizig ist, vernünftige Leute zu bezahlen.


Reader
3.9.2012 1:00
Kommentarlink

@Hadmut:
Was, wenn der Brandschutz wirklich verpeilt wurde und das Orts-Amt dieses Problem zu spät bemerkt hat?


Reinhard
3.9.2012 21:22
Kommentarlink

In Deutschland lassen Politiker sich nicht so einfach vom Weg abbringen wie in einer Demokratie (siehe Griechenland) üblich.