Ansichten eines Informatikers

Sonne

Hadmut
5.6.2012 13:24

Interessanter Fall in den USA: Ein Trucker sieht auf der linken Gesichtshälfte, die immer in der Sonne war, 20 Jahre älter aus als auf der rechten Gesichtshälfte, die im Schatten war.

Hätt er mal in Australien gearbeitet. Da ist die Sonne zwar noch härter, aber die haben Linksverkehr. Da hätt er mal auf der anderen Seite gesessen.

8 Kommentare (RSS-Feed)

dustbunny
5.6.2012 13:59
Kommentarlink

>> […] Als er am Steuer saß, setzte er seine linke Gesichtshälfte jeden Tag für viele Stunden ungeschützt der Sonne aus, die durch das Fenster schien. Die rechte dagegen war stets im Schatten. […]

Sprich: Er fuhr seinen Truck ständig so, dass die Sonne immer zur linken Seite hineinschien, aber nie zur rechen oder von vorn oder von hinten? Eher unwahrscheinlich, oder?


Hadmut
5.6.2012 14:02
Kommentarlink

Hast Du schon mal ein Auto aus der Nähe gesehen? Da sitzt man nicht in der Mitte. Da sitzt man (bei Rechtsverkehr) ganz links. Und so ein Truck hat ein ziemlich großes Fahrerhaus, da ist nach rechts sehr viel Platz, und damit sehr viel Schatten. Zudem hat der Mann ja gesagt, daß er häufig die Seitenscheibe runtergedreht hatte. Aber es geht mir ja schon in meinem normalen PKW so, daß ich die Sonne praktisch nur auf der linken seite intensiv spüre, weil rechts mehr Dach ist und sie deshalb von rechts erst dann das Gesicht treffen kann, wenn sie deutlicher tiefer steht.


Bruno
5.6.2012 15:04
Kommentarlink

Außerdem schützt die Windschutzscheibe auch vor UV Strahlung. Das offene (!) Seitenfenster dagegen nicht.


Reader
5.6.2012 20:06
Kommentarlink

Es geht bei dem Beispiel ja um die Schädlichkeit von UVA-Strahlung, oder so.

Wird diese normalerweise vom Seitenfenster und von der Windschutzscheibe geblockt?


Hadmut
5.6.2012 20:11
Kommentarlink

Bin ich mir nicht sicher. Ich hab so vage in Erinnerung, daß Glas vor allem UVB blockt.


yasar
5.6.2012 21:42
Kommentarlink

Ich merke im Sommer auch immer, daß mein linker Arm öfter an die Sonne kommt, als mein Rechter, weil ich meist im Auto unterwegs bin, wenn ich draußebn bin.

Also durchaus nachvollziehbar.


Mein Schwiegervater ist immer auf der rechten Seite braungebrannt – der truckt(?) nämlich in England. Ich hab schon immer alle schief angeguckt, die mir was von “gesunder Bräune” erzählen wollten. Voll verstrahlt…


Cyberdroid
12.6.2012 12:32
Kommentarlink

Darauf eine Runde Solarium! “Gesunde Bräune” für alle!