Ansichten eines Informatikers

FDP: Rösler und die Mengenlehre

Hadmut
8.1.2012 20:19

Kam vorhin im Fernsehen:

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hat auf irgendsoeiner FDP-Veranstaltung gesagt:

“Ich denke, der eine oder andere erinnert sich noch an die Mengenlehre, das war in den 70er und 80er Jahren in der Schulpolitik Mode. Da lernt dann ein junger Mensch, wenn fünf Leute in einem Raum sind und sieben Leute den Raum verlassen, dass dann zwei reinkommen müssen, damit keiner mehr drin ist. Wer glaubt, so jungen Menschen Mathematik beibringen zu können, der darf sich dann nicht wundern, wenn es bei den Grundrechenarten hapert.”

Ich bin mir zwar nicht sicher (und er sich vermutlich auch nicht), was er damit eigentlich sagen wollte, aber mir fällt dazu dreierlei ein:

  • Das ist nicht Mengenlehre, das ist Arithmetik bzw. Algebra. Landläufig auch als (Kopf)Rechnen bekannt.

    In der Mengenlehre gibt es keine Addition oder Subtraktion, eigentlich nicht mal Zahlen, sondern nur Elemente, Mengen und Operationen wie Schnittmenge, Vereinigungsmenge, Differenzmenge (nicht mit der Zahlensubtraktion zu verwechseln!), Komplement usw.

    Und eine Menge kann auch nicht weniger Elemente als eine leere Menge enthalten, weil die Operationen das nicht liefern. Es gibt in der Mengenlehre keine Operation „aus einer Menge mit 5 Elementen gehen 7 raus”.

    (Es gibt zwar Definitionen für natürliche Zahlen, die sie als Wertigkeit/Mächtigkeit/Kardinalität von Mengen ansehen, genauer gesagt als symbolischen Repräsentanten der Äquivalenzklasse aller Mengen gleicher Mächtigkeit, das baut aber auf Mengenlehre auf und ist nicht ihr Bestandteil, und da wird auch nicht ins Negative subtrahiert, sowas also nicht, wie Rösler meint, gelehrt.)

    Sucht mal per Google nach den Pressemeldungen dazu, wieviele Journalisten sich über Rösler lustig machen oder aufregen, dabei aber nicht mal selbst merken, daß das keine Mengenlehre ist.

  • 5 – 7 + 2 = 0
    ist rechnerisch korrekt. Philipp Rösler bzw. unter ihm die FDP meint, daß wenn man es so lernt, es dann später bei den Grundrechenarten hapert.

    Mich würde es ja interessieren, wie Rösler bzw. die FDP sich die Grundrechenarten und deren Erlernen denn dann vorstellen. Wer 5 – 7 + 2 = 0 nicht lernt, der wird nicht in der Lage sein, ein überzogenes Bank-Konto auszugleichen. Was sollte es denn nach Meinung der FDP sein, wenn nicht Null?

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, die FDP versucht gerade, auf negative Wählerzahlen zu kommen. Man hat den Eindruck, daß bei der FDP mehr Wähler abspringen, als sie überhaupt hat. So nach dem Motto, wenn jetzt noch 300.000 Leute FDP wählen, hat sie genau 0 Stimmmen.

Ich gehöre übrigens zu den Jahrgängen, die in der Grundschule Mengenlehre hatten. Mit so einem kleinen Plastikkasten, in dem verschiedene Plastikstücke in vier Farben, rund, viereckig, dreieckig, groß, klein, mit und ohne Loch waren, mit denen man dann die Aufgaben durchgespielt hat. Geschadet hat’s nicht, nur gelangweilt. Hat uns damals unterfordert. Rechnen war ein anderes Fach. Man hat nie versucht, uns mit Mengenlehre das Rechnen beizubringen, sondern das als völlig getrenntes Fach angesehen.

17 Kommentare (RSS-Feed)

Steffen
8.1.2012 21:18
Kommentarlink

Gerade zum zweiten Punkt: Das geht noch viel weiter als überzogene Bankkonten. Wenn ich z.B. einen Staatshaushalt mit 500 Milliarden Euro Einnahmen und 700 Milliarden Euro Ausgaben habe, dann muss ich als Politiker in der Lage sein zu erkennen, daß die 200 Milliarden Schulden die daraus entstehen irgendwann wieder reinkommen müssen, damit man wieder schuldenfrei ist. Offensichtlich glauben Herr Rößler und seine Kollegen das ignorieren zu können, und wir dürfen uns demnach jetzt nicht wundern, warum es beim Zustand unserer Staatsfinanzen so hapert.


chiefelder
8.1.2012 21:42
Kommentarlink

Das ist weder Mengenlehre noch Arithmetik sondern ein uralter Mathematikerwitz!

Ein Mathematiker beobachtet ein Gebäude. Fünf Personen treten ein. Nach ein paar Minuten kommen sieben Personen heraus. Schlussfolgert der Mathematiker: “Wenn jetzt noch zwei Personen hineingehen, ist das Gebäude leer!”

Ich entsinne mich außerdem, das meine Eltern ebenfalls der Meinung wären, dass ich in der Schule lieber “richtiges” Rechnen lernen sollte als so ein neumodisches Zeug wie Mengenlehre.

Nun, ich habe Arithmetik, Mengenlehre und eine Menge anderer mathematischer Verfahren gelernt. Auch viele andere Modelle aus anderen Wissenschaftsgebieten. Vor allem aber habe ich gelernt, das jedes Modell sowohl seinen Nutzen als auch seine Grenzen hat. Vor allem sollte man es nicht mit der Realität verwechseln. Merksatz: Versuche nie, die Speisekarte zu essen!

Leute, die solche Platitüten absondern und außerhalb ihrer Kompetenz argumentieren lässt man politische Parteien leiten? Und die Mitglieder wehren sich nicht? Menno, ich suche händeringend eine Partei mit liberalen und freiheitlichen Ideen. So ein Müll macht diese Truppe ja noch unwählbarer. Alle Anderen sind es längst.

Vermutlich wollte er ja nur einen billigen Witz machen. Aber Leute, die keine Witze erzählen können und es trotzdem nicht lassen können, stehen in meiner Achtung kaum höher als Politiker.


Hadmut
8.1.2012 22:01
Kommentarlink

@chiefelder: Es ist kein Mathematiker-, sondern ein uralter Wissenschaftlerwitz, den ich schon im ersten Semester an der Uni gehört habe. Gehen fünf Leute in einen leeren Fahrstuhl und fahren hoch. Oben steigen sieben wieder aus.

Der Mathematiker: Steigen jetzt wieder zwei ein, dann ist der Fahrstuhl leer.

Der Biologe: Die haben wären der Fahrt Nachwuchs bekommen.

Der Physiker: Meßfehler!

usw.


chiefelder
8.1.2012 22:25
Kommentarlink

@Hadmud: Ja, die Variante habe ich auch schon gehört. Gibt unzählige davon. Ich finde Witze, die intelligent typische Verhaltensweisen aufs Korn nehmen unendlich liebenswert.

In diesem Sinne, Herr Rösler, frei nacherzählt nach Ephraim Kishon:

Der Finanzminister in der Plenarsitzung zur Verteilung der Budgets: “Meine Damen und Herren, wir erwarten für dieses Fiskaljahr Einnahmen in Höhe von 400 Mrd Euro. Davon entfallen auf das Verteidigungsministerium 500 Mrd, auf das Wirtschaftsministerium 450 Mrd, ferner …”.

Remind you of someone?


Hadmut
8.1.2012 22:34
Kommentarlink

Hoffentlich krieg ich den noch zusammen: Ein Soziologe, ein Physiker und ein Mathematiker sitzen im Zug zusammen in einem Abteil und fahren durch ein fremdes Land. Da sehen sie ein schwarzes Schaf auf der Weide stehen.

Der Soziologe: Oh, in diesem Land sind die Schafe schwarz!

Der Physiker verbessert ihn: Nein, in diesem Land gibt es schwarze Schafe.

Der Mathematiker: Nein! In diesem Land gibt es mindestens ein Schaf, das zu mindestens diesem Zeitpunkt von mindestens einer Seite schwarz ist.

(Dazu muß ich erwähnen, daß ich in Neuseeland auf einer Weide knallrosa Schafe gesehen habe und mir das keiner glaubt, weil jeder meint, ich hätte das Foto gephotoshoppt, weil es genau so aussieht. Die haben als Blickfang für eine Schaffarm mit Verkauf und Museum ihre Schafe rosa eingefärbt, weil dann jeder dort hält und fragt, warum das Schaf rosa ist, und dazu in den Laden gehen muß. Ich habe auch gehalten und gefragt.)


chiefelder
8.1.2012 22:29
Kommentarlink

…sorry, kaufe ein t und verkaufe ein d. Meinte natürlich Hadmut. Wirft kein gutes Licht auf mich, wenn ich den Blog-Chef nicht mal korrekt ansprechen kann;-)


Hadmut
8.1.2012 22:50
Kommentarlink

Mach Dir nichts draus, mit dem Namen gewöhnt man sich daran, ständig falsch geschrieben zu werden.

Im Ausland ist es dann so, daß sie meinen Vornamen richtig schreiben, aber den Nachnamen falsch, weil die alle glauben, ich würde (englisch) Danish heißen und sich nicht vorstellen können, daß es im Deutschen das sch gibt.

Ich mag’s nur nicht, wenn mir Leute dann erzählen wollen, daß ich selbst meinen eigenen Namen falsch schreiben würde. Und das passiert nicht selten.


chiefelder
8.1.2012 22:58
Kommentarlink

Ein Schäfer, ein Architekt und ein Mathematiker sollen eine Schafsherde in einen Pferch treiben.

Der Schäfer treibt die Herde klassisch mit seinem Hund in den Pferch.

Der Architekt – klaro – konstruiert den Pferch um die Schafe herum.

Der Mathematiker stellt sich in den Pferch und doziert: “Ich definiere – wo ich stehe ist draussen!”

(Coole Marketingstrategie mit den rosa Schafen:-) Eine Freundin von mir besitzt seit Urzeiten eine Ziegenfarm. Ausgerechnet am Weihnachtsabend bekam eine schon etwas ältere Ziege eine Kolik und der Rettungshubschrauber wollte nicht kommen. Also kurzentschlossen Ziege ins Haus, mit (ungelogen) Underberg hochgepäppelt und eine Weihnachtsmütze aufgesetzt. Der Anblick der etwas bedröppelten Ziege neben dem Weihnachtsbaum – unbezahlbar. Das Bild würde mir digital auch keiner glauben.

Ach ja – die Ziege hat alles gut überstanden!


euchrid eucrow
8.1.2012 23:06
Kommentarlink

wenn ich bei google nach ‘rösler mengenlehre’ schaue, warum steht dein artikel dann an erster stelle?


Hadmut
8.1.2012 23:09
Kommentarlink

Weil mein Blog inzwischen einen ziemlich hohen Google-Score hat. Bei vielen Themen, zu denen ich was schreibe, stehe ich ziemlich schnell bzw wegen der Notification oft sofort auf der ersten Suchseite oder sogar unter den ersten 5 Antworten.


js k
8.1.2012 23:31
Kommentarlink

Warum hat deine seite einen hohen googlescore? Wie funktioiert das? Was ist die notification?


Hadmut
8.1.2012 23:36
Kommentarlink

Keine Ahnung wie das funktioniert.

Man trägt bei Blogs in der Konfiguration verschiedene URLs ein, an die per RPC beim Veröffentlichen eines neuen Blog-Artikels ein Hinweis (update) geschickt wird. Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, welches Protokoll da verwendet wird. Irgendwas über HTTP eben. (Es gibt Pingback, Trackback und noch was drittes.) Auf die Art und Weise wissen verschiedene Suchmaschinen sofort, daß in einem Blog ein neuer Artikel aufgetaucht ist. Auf diese Weise kann man schon ein paar Sekunden nach Veröffentlichung eines Blog-Artikels in den Suchmaschinen und Aggregatoren auftauchen. Ich müßte jetzt aber auch erst raussuche und nachlesen, wie das Protokoll im Detail aussieht.


Jens der Andere
9.1.2012 0:30
Kommentarlink

Dazu eine Literaturempfehlung!

“A Random Walk in Science” von Weber.

http://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=UGGhM2XKE_0C&oi=fnd&pg=PR5&dq=a+random+walk+in+science&ots=o7zWy-2rWR&sig=HA5FWv925MKNAABkDtsovKxpTrs

Sollte Amazon in der Neuauflage haben.

Darin sehr viel Physik, reichlich Mathematik und auch andere Wissenschaften. Nichts davon ist ernstzunehmen, aber von den jeweiligen Autoren mit viel Liebe geschrieben.

Ob es um die korrekte Methode zum Fangen von Löwen in der Wüste geht (ein Beispiel von vielen ist Projektion: Man projeziere die Wüste auf eine Ebene, diese auf einen Strahl, diesen auf einen Punkt, in dem sich der Löwe befindet. Ein anderes arbeitet über Wahrscheinlichkeiten… Die Wahrscheinlichkeit, daß sich ein Löwe in einem Käfig statt außerhalb befindet ist über die Zeit gesehen x. Also: Stelle einen offenen Käfig in die Wüste und einen Stuhl daneben. Setze Dich auf den Stuhl. Warte…), um Kernphysik in Colamaschinen (Absorption: Nickelon in, nothing out) oder Gedichte (Little Willy, full of glee|put radium in granma’s tea…)

Dürfe allerdings mit Ausnahme der Kanzlerin niemand im augenblicklichen Kabinett verstehen oder gar komisch finden.)


Stefan W.
9.1.2012 1:09
Kommentarlink

Rösler macht ja gerne Witze. Hier hat er den Witz genommen, und gewiß als solchen verstanden, aber musste unbedingt die populistischen Vorurteile zur Mengenlehre mit ins Boot holen. Ob er bemerkt hat, dass “Mengenlehre” gar nicht stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Hier http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=40767&title=Dokumentation%3A+Rede+Philipp+R%F6slers+auf+dem+Dreik%F6nigstreffen+der+FDP&storyid=1001325857922 habe ich die Rede gefunden, und ich verstehee es weniger als konkreter Vorschlag zur Reform des Matheunterrichts, als vielmehr als Kritik an einem chaotischen Reformstreben – was inhaltlich nicht richtiger ist.

Mir selbst war Mengenlehre in der Grundschule zwar auch zu leicht, aber Addition und Subtraktion waren mir ebenso zu einfach. Später, an der Uni, kam Mengenlehre in Gestalt von SQL wieder, und ich merkte, dass manche Leute damit – trotz Abitur in der Tasche – Schwierigkeiten haben. Ich weiß nicht ob heute Kinder noch Mengenlehre machen – erstens bin ich dafür, zwotens ist diese ja ein relativ junges Gebiet der Mathematik, und wenn junge Erkenntnisse nicht mehr in den Schulen gelehrt werden, dann können wir auch zur biblischen Schöpfungsgeschichte zurück.

Ich halte diese Argumentation von Rösler für dummdreist, intellektfeindlich und schädlich, weil es Aufgabe der Politik ist die gute und richtige Politik zu erklären, auch gegen Widerstände, und nicht billig Punkte mit Vorurteilen einzusammeln. Die FDP kann auch weg.


Hadmut
9.1.2012 1:28
Kommentarlink

Naja, die FDP sucht halt gerade verzweifelt nach irgendwelchen Themen, mit denen sie noch Wähler finden könnten. Und indem man einfach irgendwas kritisiert, beispielsweise in der Schule, wo bei allem, was passiert, immer irgendwer dafür und irgender dagegen ist, holt man sich immer ein paar Prozent. Der muß nur mal irgendwo an einem Stammtisch aufgeschnappt haben, daß irgendwelche Eltern Mengenlehre für blöd halten, also bedient er sie – auch wenn er selbst nicht weiß, was Mengenlehre ist. Solange es Leute gibt, die es nicht mögen, gibt es auch eine Partei, die das bedient.

Neulich behaupteten sie, die FDP stünde für Schuldenabbau des Staates. Nicht, daß sie wüßten, wie man das macht, oder das selbst je getan hätten. Er sagte auch nicht, daß die FDP das mal vorschlagen würde oder mal drüber nachdenken. Er sagte „die FDP steht für …”. Als ob man für etwas stehen könnte, was man noch nie getan hat. Aber es gibt in Deutschland eben einen signifikanten Bevölkerungsanteil, der der Meinung ist, daß man die Schulden abbauen muß. Also versucht die FDP, da Stimmen zu sammeln. Ganz egal, worum es geht.


Alex
9.1.2012 1:29
Kommentarlink

Ich übernehme keine Haftung für Humorlosigkeit oder Unverständnis!
http://web.archive.org/web/20020311124821/http://www.mathewitze.de/

(Schade, die Seite war wirklich gelungen, kommt aber bei mir nicht mehr vernünftig auf der eigentlichen URL – kann aber an mir liegen)

@Topic
Man kann zwar die negativen Zahlen präzise Konstruieren, und damit auch mit Mengen und Operationen auf Mengen identifizieren, aber das hätte dann nichts mehr mit der Mengenlehre die in der Schule getrieben wurde zu tun.
Wäre aber auch nicht sonderlich Sinnvoll.

Daher Stimme ich zu: Elementare Aritmethik hat nichts mit (naiver) Mengenlehre zu tun.


Manolo
9.1.2012 9:25
Kommentarlink

Den Umgang mit kleinen Zahlen run um die 0 kann Herr Rösler ja jetzt etwas üben…