Ansichten eines Informatikers

Meinung 2.0: Manipulation durch simulierte Benutzer

Hadmut
17.3.2011 18:24

Und weiter geht’s mit dem Thema: Nun berichtet der SPIEGEL, daß das Pentagon sich Software bestellt hat, um Meinungen im Netz in den Sprachen Farsi, Arabisch Urdu und Pashtu zu manipulieren.

Insofern würde ich gar wetten, daß die Pro-zu-Guttenberg-Welle im Netz mit den seltsam gleichen oder ähnlichen Kommentaren in diversen Blogs (auch meinem), die zwar in Deutsch erfolgten aber meist von amerikanisch-sprachigen Pseudoabsendern und IP-Adressen in den USA kam, ein Softwaretest war und die sich gefreut haben, wie leicht sogar die deutschen Medien zu manipulieren sind. Der Fall zu Guttenberg kam den als Paradeexperimentierfall wohl gerade extrem recht – wenn sie ihn nicht sogar selbst angestoßen haben, um einfach mal so zu Spaß den angeblich beliebtesten deutschen Politiker vom Pferd zu stoßen um zu sehen, was geht.

Nichts kann man mehr glauben im Internet 2.0.

7 Kommentare (RSS-Feed)

| Nichts kann man mehr glauben im Internet 2.0.

Nun schieb mal nicht Panik! Wo kann man denn etwas glauben, außer in der Kirche? Es ist im Netz wie im Leben.

Carsten

http://www.plapperstorch.de/wp-content/uploads/akw_piss.jpg


Hadmut
17.3.2011 18:44
Kommentarlink

Und das soll ich Dir jetzt glauben? Du bist doch gar nicht echt, das ist doch nur ein automatischer Kommentar des in die Meinungssoftware eingebauten „Hi, I am Eliza”-Moduls, das automatisch auf meinen Blog-Artikel antwortet.


Jaddy
18.3.2011 23:31
Kommentarlink

Warum denkst Du dass er doch gar nicht echt, das ist doch nur ein automatischer Kommentar des in die Meinungssoftware eingebauten „Hi, I am Eliza”-Moduls, das automatisch auf meinen Blog-Artikel antwortet ist?

.oO(*flöt*)


Hadmut
19.3.2011 1:22
Kommentarlink

Das kannst Du daran erkennen, daß meine Geduld im Gegensatz zu ELIZA nicht unendlich ist.

Carsten

“Das Jahr ist jung, die Perspektiven rosig wie ein frisch geschlagener Hintern eines Neugeborenen.”
Hal Faber


unschland
20.3.2011 9:51
Kommentarlink

Shit! Wie kann ich denn wissen, ob dieses Blog nicht auch automatisch generiert wurde, der Hadmut nicht ein Cyber-Homunculus ist, um mich von wichtigen Dingen abzuhalten (Weltrevolution)?


Hadmut
20.3.2011 11:57
Kommentarlink

Mist. Sie haben’s gemerkt…