Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Unfreiwillige “Ghostwriter” für Fernseh-Dokumentation gesucht

Hadmut Danisch
21.2.2011 12:47

Ausgenutzte und abgemolkene Doktoranden werden gesucht.

Bei mir hat sich eine Produktionsfirma gemeldet, die für einen TV-Beitrag (ehemalige) Doktoranden sucht, die von ihren Doktorvätern (oder -müttern) als “Ghostwriter” missbraucht werden oder wurden. Interessant sind Fälle, bei denen Doktorväter Werke veröffentlicht haben, die von ihren “Untergebenen” verfasst wurden, ohne dass diese als Autor aufgeführt werden. Oder Fälle, in denen der Doktorvater die Arbeiten der Doktoranden plagiiert hat, indem er sie in eigenen Werken (bspw. Monographien) verwendet hat, ohne auf den tatsächlichen Autor hinzuweisen.

Ganz besonders interessant sind Fälle, in denen es um Werke geht, die in der wissenschaftlichen Karriere des Doktorvaters (bspw. in einem Habilitationsverfahren) eine bedeutende Rolle gespielt haben.

Da es in diesem Bereich oft Abhängigkeitsverhältnisse gibt, ist es auch möglich, die “Ghostwriter” zu anonymisieren.

Meldungen bitte an mich, ich leite es dann an die Produktionsfirma weiter.