Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Bologna-Krämpfe

Hadmut Danisch
3.7.2009 8:15

Lesenswertes, wenn auch etwas oberflächliches und laberhaftes Diskussionsfutter über die moderne Universität findet man in der ZEIT. Der Bologna-Prozess bringt immer mehr Probleme hervor. Meines Erachtens ist es aber nicht er Bologa-Prozess selbst, sondern die Situation des Wandels und der stärkeren Berufsausbildung bringt hervor, daß das Problem die Professoren sind.

7 Kommentare (RSS-Feed)

Peter
3.7.2009 19:23
Kommentarlink

ich kann hier nur als Physiker sprechen, aber für uns ist Bachelor/Master definitiv eine saudumme Idee(tm).

Siehe auch:
http://fachschaft.physik.uni-karlsruhe.de/~rudi/bama.pdf


Hadmut
3.7.2009 19:35
Kommentarlink

Naja, ich will’s mal so sagen: Mit der (weithin unbekannten) dritten Phase des Bologna-Prozesses, nämlich der Regulierung der Promotion, wäre endlich diese grenzenlose kriminelle Willkür, die Korruption, der Titelhandel und der wissenschaftliche Betrug erheblich eingedämmt.


Peter
3.7.2009 19:49
Kommentarlink

klingt fast so, als sollte man den Schwachsinn folglich auf die dritte Phase beschränken 🙂


Hadmut
3.7.2009 20:05
Kommentarlink

Der Bologna-Schwachsinn dürfte in dieser Hinsicht verglichen mit dem Status Quo immer noch der kleinere Schwachsinn sein.


Peter
3.7.2009 21:54
Kommentarlink

hmmm, lies Dir den Artikel, den ich verlinkt habe, nochmal durch.

Mag für andere Fachbereiche richtig sein, für Physik überwiegen da wohl bis jetzt deutlich die Nachteile.


quarc
5.7.2009 0:02
Kommentarlink

Der neue Schwachsinn wird einfach dem alten hinzugefügt.
Hier noch ein paar Links zu weiterem Lesestoff (aus den
Nachdenkseiten gefischt):


quarc
5.7.2009 0:07
Kommentarlink