Ansichten eines Informatikers

Die Mediathek des ZDF

Hadmut
13.6.2009 16:12

Ein öffentlich-rechtliches Ärgernis.

Bis vor kurzem war die Mediathek des ZDF die mit Abstand beste, die ich kannte. Richtig gut.

Seit ein paar Wochen ist die erheblich schlechter geworden. Die haben nicht nur das Design umgestellt, sondern auch die Technik. Konnte man früher wmv runterstreamen und mit mäßiger Prozessorlast gucken, gibt es jetzt nur noch Flash-Videos. Die Player sind lausig, schlecht integriert, ruckeln, fullscreen geht teils nicht, und runterladen um dann von Platte anzuschauen geht auch nicht mehr.

Entsprechend düster waren die Rückmeldungen der Nutzer im Forum. Praktisch jeder schimpfte darüber, welche Probleme er nun hat. Viele können nicht mehr Videothek sehen. Es gibt viele Leute, die nicht über die nötige Bandbreite verfügen und deshalb erst heruntergeladen und dann flüssig gesehen haben. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich hatte kürzlich schon darüber berichtet.

Zunächst war unklar, warum die das gemacht haben. Die Erklärungsversuche des ZDF lesen sich unglaubwürdig bis blödsinnig. Angeblich gibt es irgendwo RSS-Feeds, das hab ich aber auch noch nicht nachvollziehen können.

Irgendwie fühlt man sich da verarscht. Die Kunden hätten sich über zuviel Auswahl beschwert. Man wolle das so machen, daß es auf allen Rechnern läuft, deshalb macht man es so, daß es auf überhaupt keinem Rechner mehr einwandfrei läuft. Es ist wirklich nicht einfach, eine hochqualitative Videoseite so hinzubekommen, daß sie auf möglichst vielen Rechner möglichst gut anzusehen ist. Aber sie hatten es schon und haben es wieder abgebaut. Und was sie da erzählen ist völlig unglaubwürdig.

Es ist ziemlich offensichtlich, und wird in Nebensätzen ganz am Rande sogar zugegeben, daß sie ein Problem damit haben, daß man Videos runterladen konnte. Das zu verhindern dürfte der eigentlche Grund für die Änderungen sein. Fragt sich aber, worin dann eigentlich das “neuartige Empfangsgerät PC” zu sehen sein soll, für das man extra Gebühren zu zahlen hat. War die gute Mediathek nur zum Schein, bis die PC-Gebühren durch wahren? Oder hat da die Urheber-Industrie wieder die Finger drin? Oder wieder mal die Politik? Oder die Urheber-Industrie über die Politik? Wer hat ein Interesse daran, daß da gerade das Flash-Format genutzt wird, das ja nun wirklich nicht zu den besten gehört? Steckt Adobe dahinter?

Seltsamerweise wird trotzdem die GEZ-Gebühr für PC nicht gesenkt. Obwohl man den Nutzwert erheblich gesenkt hat.

2 Kommentare (RSS-Feed)

nadar
14.6.2009 12:27
Kommentarlink

Du wirst noch mehr begeistert sein, wenn du dies liest: http://www.heise.de/ct/ZDF-duennt-Internetangebot-aus–/news/meldung/138433


Stefan
15.6.2009 5:06
Kommentarlink

Das Hauptärgernis ist für mich, daß man nicht schaut, welche Möglichkeiten das Netz bietet, und im Strom eine tolle Sache veranstaltet, sich beispielsweise der Freunde gewisser Sendungen bedient und torrents organisiert, sondern daß man versucht das, was man kennt – Fernsehen – im Internet abzubilden. Am liebsten würden sie es nur als Livestream zeigen.

Schuld ist wohl nicht das ZDF allein, sondern auch private Medien, denen jeder Euro GEZ ein Ärgernis ist, und die glauben ganz ohne Qualität einen Anspruch auf Wettbewerb zu haben.