Ansichten eines Informatikers

Mir ist da gerade was rausgefallen…

Hadmut
30.5.2009 15:11

Heute morgen ist mir etwas rausgefallen. Etwas persönliches. Wie unangenehm.

Meine Unterschrift ist mir rausgefallen. Aus meiner Scheckkarte. Hört sich blöd an. Isses auch.

Also genauer gesagt, der weiße Streifen auf der Rückseite, auf dem man die Karte unterschreibt, hat sich gelöst, weil die Karte aus verschiedenen Schichten laminiert ist, und die gerade anfangen, sich wieder in Bestandteile zu zerlegen. Dachte immer, das wäre nur eine dünne aufgeklebte Schicht, aber der ganze weiße Streifen ist als festes Stück rausgefallen und hat eine breite Vertiefung hinterlassen.

Etwas Uhu, und nun ist sie wieder drin. Sieht aus wie vorher.

Die Frage ist aber: Wieviel Sicherheitswert hat dieses Unterschriftenfeld, wenn man das ganze Ding einfach rausnehmen und ein anderes wieder reinkleben kann?

Gut, es wird nicht so einfach, sich eine Karte mal “auszuleihen”. Aber eine gestohlene Karte kann man prima zum Einkaufen nehmen, solange die nicht online die PIN und die Gültigkeit testen, sondern nur eine Lastschriftbestätigung zur Unterschrift ausdrucken. Und das wäre ein Angriff für ganz Doofe, ohne jede Verwendung von Computern.

2 Kommentare (RSS-Feed)

Zugschlus
30.5.2009 22:09
Kommentarlink

Pix! Pix!


Hadmut
1.6.2009 11:01
Kommentarlink

Na, das fehlt mir gerade noch, daß ich Bilder meiner Scheckkarte und meiner Unterschrift auf meine Webseite packe…