Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Noch mehr gefälschte Wissenschaftsjournale…

Hadmut Danisch
9.5.2009 21:13

Diese Woche ist ans Licht gekommen, daß es ein gefälschtes wissenschaftliches Journal gab, das in Wirklichkeit Industriemarketing war. Nun sind noch mehr solcher gefälschter Journale bekannt geworden.

Gerade im Blog von Debora Weber-Wulff gefunden:

Bei Elsevier gibt es noch mehr solcher “gesponsorten” Journale, nämlich

  • the Australasian Journal of General Practice
  • the Australasian Journal of Neurology
  • the Australasian Journal of Cardiology
  • the Australasian Journal of Clinical Pharmacy
  • the Australasian Journal of Cardiovascular Medicine
  • the Australasian Journal of Bone & Joint Medicine

Pikanterweise will Elsevier aber nicht verraten, wer für die Publizierung dieser “Journale” bezahlt. Zur Erinnerung: Elsevier ist der Verlag, von dem die 10 teuersten Abos der Universitätsbibliothek Karlsruhe bezogen werden. Das paßt ja mal wieder.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

quarc
9.5.2009 23:03
Kommentarlink

Die “Eliteuni” hat übrigens auch “Chaos, Solitons and Fractals”.
( http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib/suchmaske.html )