Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Wissenschaftsbetrug

Hadmut Danisch
28.12.2008 20:01

Aktuelle Hinweise, die ich von einem Leser bekommen habe.

Hochinteressant, vor allem die Argumentation über die Radosophie ;-). Und die Sache mit dem Impact Factor, bei der Zitierkartelle Impact Factors über 3 hinbekommen, während die (angeblich) seriösen Zeitschriften maximal 1.8 erreichen.

Bemerkenswert daran ist, daß es hier nicht um eine der vielen schon augenscheinlichen Gefälligkeits-Gegenseitigkeits-Publikationslisten-Konferenzen geht, sondern um die IEEE Computer Society. Und IEEE und einige von deren ‘Fellows’ habe ich bisher immer als äußert überheblich, arrogant und hochnäsig erlebt, als wären sie die einzig Allerbesten. Immerhin wurde dem Pseudo-Autor eines Pseudo-Papiers gleich der Chair einer Konferenz-Session übertragen.

Ironischerweise sind es gerade solche Tätigkeiten, die in der akademischen Rangordnung als Wertmaßstab eingesetzt werden, etwa bei der Berufung von Professuren.