Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Korruptions-Witze

Hadmut Danisch
12.11.2007 14:33

Den hab ich neulich auf dem Korruptions-Seminar gehört:

Gerichtsverhandlung. Der Richter kommt rein, sieht beide Parteien mit äußerst strengem und vorwurfsvollem Blick an. Und erklärt dann: “Meine Damen und Herren! Ich habe eine Erklärung zu einem überaus ernsten Vorgang abzugeben. Ich habe vom Kläger einen Umschlag mit 100.000 Euro dafür erhalten, daß ich der Klage stattgeben solle. Vom Beklagten habe ich einen Umschlag mit 110.000 Euro dafür erhalten, daß ich die Klage abweisen solle. Wir werden daher folgendes machen: Ich gebe dem Beklagten hiermit 10.000 Euro zurück, dann sind die Beträge gleich hoch, und dann entscheiden wir nach Aktenlage.”


Noch einer, der zwar schon über 20 Jahre alt ist, aber trotzdem gut:

Ein Bauer hat Streit mit einem anderen. Die Sache geht vor Gericht. Der Bauer fragt seinen Anwalt, ob man die Sache nicht günstig beeinflussen sollte und könnte, indem man dem Richter eine gebratene Gans zukommen läßt. “Um Gottes Willen, Nein!” ruft der Anwalt entsetzt, “Diesen Richter kenne ich, das ist ein ganz scharfer Hund! Den würden Sie damit nur gegen sich aufbringen und dann wahrscheinlich verlieren.” Aha.

Die Sache nimmt ihren Lauf. Der Bauer gewinnt.

“Sehen Sie,” meint der Anwalt, “die Gerechtigkeit hat gesiegt, Sie haben auch ganz ohne Bestechung und gebratene Gans gewonnen.”

“Ja, das glauben Sie,” entgegnet der Bauer, “die Gans habe ich ihm schon geschickt. Aber ich habe eine Grußkarte mit dem Namen der Gegenseite beigelegt.”

(Hat so auch was mit Security zu tun, kann man mal drüber nachdenken…)

Ein Kommentar (RSS-Feed)