Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Mummenschanz in der Sicherheitswissenschaft

Ich hatte einen Mitarbeiter eines bekannten und “renommierten” deutschen, dem BSI nahestehenden Instituts für IT-Sicherheit um einen Kommentar zu groben Fehlern einer Veröffentlichung des Instituts gebeten. Ein Auszug aus seiner Antwort:

Sehr geehrter Herr Danisch,

zwischenzeitlich hatte ich kurz Gelegenheit einmal Ihre Homesite anzuschauen und frage mich nun, von welcher eigenen Lebensleistung Sie eigentlich ableiten die Kompetenzen anderer – und das sind neben meiner Person ja wohl nicht irgendwelche dahergelaufenen Laute, sonder gestandene Professoren, teilw. von der ETH – in Frage zu stellen.

Das heißt, daß man Professoren nicht in Frage stellen darf, und daß die Richtigkeit einer Aussage nicht von der Aussage selbst oder der Person ihres Urhebers abhängt, sondern von der Lebensleistung des Betrachters. Anders gesagt: Ob etwas richtig oder falsch ist hängt in erster Linie davon ab, ob der Betrachter würdig ist, es zu kritisieren. Selbst derbste Fehler und gröbstes Fehlverhalten darf man erst kritisieren, wenn man mindestens auf dem gleichen Rang steht.

Das ist also der Stand deutscher Sicherheitstechnik? Wieviele der Angreifer sich wohl davon beeindrucken lassen? Ob Angreifer wohl vor einem Angriff erst einmal in sich gehen und sich fragen, ob ihre Lebensleistung sie befugt, die Wirksamkeit der Sicherheitsmaßnahmen in Frage zu stellen? Wirklich tolle Taktik. Und so wissenschaftlich…

Bleibt zu erwähnen, daß besagter Mitarbeiter die Inhalte meiner Webseiten gar nicht so genau gelesen hatte. Er wirft mir vor, ihm Informationen vorzuenthalten und Ross und Reiter nicht zu nennen, obwohl dies groß und breit in Adele und die Fledermausdrinsteht. War wohl nicht so weit her mit seiner Lebensleistungsanalyse.

Es zeigt aber wieder einmal, daß in der Wissenschaft die Richtigkeit nicht an der fachlichen Richtigkeit, sondern am Rangverhältnis der Personen gemessen wird. Soweit man da überhaupt noch von Wissenschaft reden kann.

Wer braucht eigentlich noch Angreifer, wenn er solche Verteidiger hat?