Ansichten eines Informatikers

Details interhumaner Kommunikation – CSMA/CD

Hadmut
13.9.2006 22:24

Vorhin kam ich an einer Bank vorbei auf der zwei Leute saßen und heftig diskutierten oder sogar stritten: völlig geräuschlos, es war nichts zu hören. Sie gebrauchten die Gebärdensprache und vermutlich war wenigstens einer der beiden gehörlos. Ich hab schon öfters Leute in Gebärdensprache erhitzt diskutieren oder gar streiten sehen, aber eine Besonderheit ist mir erst heute aufgefallen: Die sind duplex-fähig.

Streiten Leute in normaler Sprache, gibt es ständig Unterbrechungen oder Abwarten, daß der andere einen zu Wort kommen läßt. Typischer Fall von CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection). Und das nicht mal gut, denn die Latenzzeit zwischen Ohr-Hirn-Mundwerk ist zu lang.

Ganz anders bei den beiden heute: Die haben ohne Pause, ohne Unterbrechung, ohne Kollision “laut” gestikuliert, und sich dabei trotzdem “zugehört”: Es war deutlich zu sehen, daß die bei aller Meinungsverschiedenheit und völlig ohne Probleme gleichzeitig redeten und hörten. Das ist eine erstaunliche Hirnleistung.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

yasar
19.9.2006 11:34
Kommentarlink

Es dürfte eine reltiv einfache Erkärung für Halbduplex bei verbaler Kommunikation und vollduplex bei Gebärdensprache geben:

Beim korrekten Sprechen ist man darauf angewiesen, gelcihzeitig das zu hören was man sagt (so wie im alten Coax-Ethernet :-). Beweis dafür: wenn man jemandem eine Laufsprecher mit sehr lautre Musik aufsetzt und Ihn bittet etwas zu lesen, bringt derjenige meist nur Kauderwelsch raus (gab es in meiner Kindheit mal in einer Quizshow). Oder wenn man das was derjenige sagt verfremdet wieder auf die Lautsprechen gibt, hat man denselben Effek. Es scheint also eine Rückkopplung durch das Gehör zu geben, weswegen es dann zu Kollisionen kommt, wenn zwei Leute sich verbal streiten.

Bei der visuellen Kommunikation hingegen ist die Gestik unabhängig von einer Rückkopplung durch das Sehen (Wie man aus eigener EErfahrung weiß, kam man jemandem der hinter eine nSteht mit den eigenen Händen hinter dem Rücken Zeichen geben. Da man hier also zwei getrennte Kommunikationskanäle nutzt, kann man durchaus “vollduplex” kommunizieren.

mfg

Yasar